September 1973 - Eine Milliarde DM für Jugoslawien

Kalender September 1973
Laut Jürgen Gerhard Todenhöfer, dem Entwicklungshilfe-politischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, gewährte die Bundesregierung am 21. September 1973 Jugoslawien einen Kredit in Höhe von 300 Millionen DM, ohne wie vorgeschrieben, den Haushaltsausschuss zu unterrichten. Todenhöfer bezeichnete die Zahlung als eine verschleierte Wiedergutmachung. Weitere 700 Millionen folgten kurze Zeit später. Über die Mauschelei berichtete das Magazin REPORT in seiner Sendung am 17. Dezember 1973.
<< August 1973 | Oktober 1973 >>


Wichtige Ereignisse im September 1973

1. September
Der Niederländer Johan Witteveen wurde neuer Direktor des IWF (Internationaler Währungsfond).
1. September
Im Nihon Budokan in Tokio (Japan) gewann George Foreman den Boxkampf gegen José (King) Roman durch k.o. und wurde Weltmeister im Schwergewicht.
2. September
Aus Madagaskar wurden alle französischen Streitkräfte abgezogen.
2. September
Der britische Schriftsteller und Philologe J. R. R. Tolkien starb in Bournemouth. Tolkien war am 3. Januar 1892 in Bloemfontain (Südafrika) geboren worden. Tolkien wurde u. a. durch seine Trilogie „Herr der Ringe“ berühmt.
3. September

Die Mongolei richtete schwere Vorwürfe gegen China wegen Grenzverletzungen, Einmischung in innere Angelegenheiten sowie Religionsverfolgung.
3. September
Das Forschungszentrum und Archiv des Strindberg-Museums in Stockholm wurde mit einem viertägigen internationalen Symposium über „Strindberg und das moderne Theater“ eingeweiht.
4. September
Die deutsch-deutsche Grenzkommission nahm gemäß eines Zusatzprotokolls zum Grundlagenvertrag zwischen der BRD und der DDR an der innerdeutschen Grenze bei Lübeck ihre Arbeit auf.

5. September
Die erste Strecke der Metro wurde in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang in Betrieb genommen.
6. September
Bundesfinanzminister Helmut Schmidt (SPD) legte den Entwurf für den Haushaltsplan 1974 vor. Er hatte ein Volumen von 134 Milliarden Mark, was gegenüber 1973 eine Steigerung um 10,5 Prozent bedeutete.
6. September
Nach vier Jahren der Vorbereitung wurde in Hagen der erste Teilabschnitt einer Kabinen-Taxi-Versuchsanlage in Betrieb genommen.
6. September
Die französische Fluggesellschaft Air France eröffnete den Luftverkehr zwischen Paris und Peking.
7. September
In Blackpool fand fünf Tage lang eine Versammlung des britischen Gewerkschaftsbundes TUC statt. Die Delegierten lehnten mit knapper Mehrheit einen Antrag ab, Vertreter in die Institutionen der Europäischen Gemeinschaft zu entsenden.
7. September
Die Exportkontrolle für landwirtschaftliche Produkte wurde vom US-Handelsministerium aufgehoben.
7. September
In Edinburgh stellte die Sowjetrussin Faina Melnik einen neuen Weltrekord im Diskuswerfen mit 69.48 m auf. Ruth Fuchs aus der DDR verbesserte den Weltrekord in Speerwurf auf 66,10 m.
8. September
Der Internationale Währungsfonds (IWF) sah es in seinem Bericht für das Finanzjahr 1972/73 als vorrangig an, die Inflation zu stoppen. Der enorme Preisanstieg sei das Ergebnis unangemessener expansiver Wirtschaftspolitik. Dies gelte in besonderem Maß für die USA, Japan, Italien und die Bundesrepublik Deutschland.
8. September
Der sowjetische Physiker Andrei Sacharow kritisierte die politische Unterdrückung in der UdSSR.
9. September
In Algier fand eine fünftägige Gipfelkonferenz der bündnisfreien Staaten statt. Die Teilnehmer aus 75 Ländern verabschiedeten ein Aktionsprogramm für wirtschaftliche Zusammenarbeit.
9. September
Der britische Rennfahrer Jackie Stewart wurde beim Großen Preis von Italien in Monza vorzeitig zum dritten Mal nach 1969 und 1971 Weltmeister in der Formel 1.
Zeitungen 70er Jahre
10. September
In Norwegen fanden zwei Tage lang Parlamentswahlen statt. Die sozialistische Arbeiterpartei erhielt 62 der 155 Sitze, zwölf weniger als bei der letzten Wahl. Zweitstärkste Fraktion blieb die Konservative Partei, die ihre 29 Mandate behauptete.
10. September
Belgien setzte die Wehrpflicht bis 1978 von 15 auf sechs Monate herab. In fünf Jahren sollten die belgischen NATO-Kontingente zu 75 Prozent aus Berufssoldaten bestehen.
10. September
der US-Bundesstaat Kalifornien führte die Todesstrafe wieder ein.
11. September
In Chile wurde die demokratisch gewählte Regierung von Salvador Allende einem Putsch gestürzt, der vom US-amerikanischen Auslandsgeheimdienst CIA initiiert und unterstützt wurde und der Augusto Pinochet Ugarte an die Macht brachte. Allende beging in dem von der chilenischen Luftwaffe bombardierten Präsidentenpalast Selbstmord. In den ersten Tagen der Militärjunta kamen mindestens 3.000 Chilenen ums Leben.
12. September
Die Türkei hob nach 29 Monaten das Kriegsrecht auf.
12. September
In Ouagadouga fanden zweitägige Beratungen der Präsidenten der Sahel-Staaten, Obervolta (Burkina Faso), Mali, Mauretanien, Niger, Senegal und des Landwirtschaftsministers des Tschad statt. Am Ende ihrer Beratungen beschlossen sie Maßnahmen gegen die drohende Dürre-Katastrophe in diesem Gebiet. Hierzu gehörten ein Sofortprogramm und langfristige Projekte wie Wiederaufforstung, Dammbauten und ein besseres Gesundheitswesen.
12. September
Die Höhepunkte der Steuerreform, auf die sich die Bundesregierung in Bonn in ihren Grundzügen einigte, waren eine Neuregelung des Kindergeldes und Änderungen bei der Einkommenssteuer.
13. September
Vor der syrischen Küste kam es zu Luftkämpfen zwischen israelischen und syrischen Militärflugzeugen. Nach israelischen Angaben gingen 13 syrische und eine israelische Maschine verloren. Syrien dagegen sprach von acht eigenen und fünf israelischen Flugzeugen.
13. September
In Gdansk (Danzig) wurde die „Konvention über die Fischerei und die Erhaltung der lebendigen Bestände der Ostsee“ von Vertretern der sieben Ostsee-Anrainerstaaten, Finnland, Dänemark, Schweden, DDR, Polen, Sowjetunion und der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnet.
13. September
In Frankfurt fand bis zum 23. September die 45. Automobilausstellung statt. 1200 Aussteller aus 28 Ländern zeigten kaum neue Modelle. Ausnahmen war die vierte Generation des Opel Kadett und der Honda Civic.
14. September
In Lettland wurde der Nationalpark Gauja errichtet. Er war der erste Nationalpark, der im Lande errichtet wurde.

Mehr Kernenergie >>