Juni 1973 - Grundlagenvertrag unterzeichnet

Kalender Juni 1973
Bundespräsident Gustaf Heinemann unterzeichnete am 6. Juni 1973 den Grundlagenvertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik und das Gesetz über den UN-Beitritt der Bundesrepublik. Der Film „Das große Fressen“ von Regisseur Marco Ferrari löste bei seiner Erstaufführung am 11. Juni in 13 Pariser Kinos eine Protestwelle beim Publikum aus. Die Kinobesucher bezeichneten die zahlreichen orgiastischen Szenen als obszön und geschmacklos.

Wichtige Ereignisse im Juni 1973

1. Juni
In Griechenland rief Diktator Georgios Papadopoulos die Republik aus.
2. Juni
In der niederländischen Hauptstadt Amsterdam wurde das „Van Gogh Museum“ eröffnet.
3. Juni
Mit sofortiger Wirkung schaffte Papst Paul VI. die Tonsur bei den Mönchen ab, die seit dem 6. Jahrhundert üblich gewesen war.
4. Juni
Der erste Geldautomat wurde patentiert.
5. Juni

Einheiten der US-amerikanischen, britischen, türkischen und italienischen Armee waren an dem bis zum 15. Juni andauernden NATO-Manöver „Dawn Patrol“ im Mittelmeer beteiligt.

5. Juni
Bei der dreitägigen Tagung des Rates für gegenseitige Wirtschaftshilfe (COMECON) wurde beschlossen, Kontakte mit der Europäischen Gemeinschaft aufzunehmen.
6. Juni
Bei der NATO-Konferenz in Brüssel erklärte der US-amerikanische Verteidigungsminister James R. Schlesinger, dass die USA ihre Garantie für die Aufrechterhaltung ihrer Militärpräsenz in Europa erneuerten.
7. Juni
Durch eine Veröffentlichung in der „Washington Post“ wurde Unruhe über einen Truppenabzug der USA aus Europa ausgelöst.
7. Juni
Bundeskanzler Willy Brandt besuchte Israel bis zum 11. Juni. Er war der erste deutsche Regierungschef, der Israel einen offiziellen Besuch abstattete. Er wollte Gespräche mit Ministerpräsidentin Golda Meir, Präsident Ephraim Katzir und Verteidigungsminister Moshe Dayan führen.
8. Juni
Admiral Luis Carrero Blanko, der bisherige stellvertretende Regierungschef Spaniens, wurde von Staatschef General Francisco Franco Bahamonde zum neuen Ministerpräsidenten ernannt. Das Amt wurde seit Beendigung des Bürgerkrieges 1939 von Franco selbst ausgeübt.
8. Juni
Der Bundesminister für Verkehr, Lauritz Lauritzen, stellte der Öffentlichkeit sein verkehrspolitisches Konzept mit dem Motto „Der Mensch hat Vorfahrt“ vor.
9. Juni
Zum vierten Mal wurde der FC Bayern München Deutscher Fußball-Meister.

Kohl übernimmt CDU-Vorsitz >>


Zeitungen 70er Jahre