April 1973 - Willy Brandt in den USA

Kalender April 1973
Bundeskanzler Willy Brandt stattete am 29. April 1973 den USA einen fünftägigen Besuch ab. Bei seinen Gesprächen mit Sicherheitsberater Henry A. Kissinger und dem amerikanischen Präsident Richard M. Nixon standen die Schaffung einer neuen Atlantik-Charta, die Internationale Abrüstungskonferenz, die Lösung des Indochina-Konflikts und die Aufnahme der Bundesrepublik in die Vereinten Nationen im Mittelpunkt.

Wichtige Ereignisse im April 1973

1. April
In einem Bericht der UN-Menschenrechtskommission wurden die Menschenrechtsverletzungen in der Republik Südafrika, in Rhodesien und den portugiesischen Überseeprovinzen veröffentlicht.
1. April
Auf dem Trafalgar Square in London fand eine Demonstration gegen die Umbaupläne für den Covent Garden, der einzigen Parklandschaft im Zentrum von London, statt. Eine 1971 gegründete Bürgerinitiative hatte zu dem Protest aufgerufen.
1. April
US-Präsident Richard M. Nixon erteilte den Mitarbeitern des Weißen Hauses die Erlaubnis, vor dem Watergate-Untersuchungsausschuss auszusagen.
2. April
Die am 11. März neu gewählte französische Nationalversammlung trat zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Der bisherige Sozialminister Edgar Faure wurde zum neuen Präsidenten gewählt.
2. April
In Polen wurde zur Probe die Zensur über zwei der größten Zeitungen des Landes aufgehoben. Betroffen waren das Parteiorgan „Tribuna Ludu“ und die Wochenzeitung des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei „Polityka“.
2. April
Die DDR erteilte Journalisten aus der Bundesrepublik Deutschland und Westberlin erstmals Pressekarten, die sie als Ostkorrespondenten in der DDR legitimieren.
2. April
In US-Bundesstaat Georgia wurde die Todesstrafe wieder eingeführt. Sie fand künftig bei Vergewaltigung, bewaffnetem Raubüberfall und Entführungen unter bestimmten Umständen Anwendung.
2. April
Unmittelbar nach Beginn des Kartenverkauf für die Fußball-Weltmeisterschaft 1974, waren die Karten für das Endspiel, für das Spiel um Platz drei und für alle Spiele mit deutscher Beteiligung vergriffen.
3. April
Erstmals wurde durch Martin Cooper von Motorola weltweit ein Telefongespräch über ein Mobiltelefon geführt.
4. April
In New York (USA) wurde das World Trade Center eröffnet.

5. April
Laut Beschluss des dänischen Parlamentes dauert der Wehrdienst in Zukunft nur noch neun anstatt zwölf Monate.
5. April
Die friedliche Nutzung der Kernenergie sollte ein Abkommen zwischen der Internationalen Atomenergie-Organisation, der Europäischen Atomgemeinschaft und den Nichtkernwaffenstaaten der EG garantierem. In dem 1970 in Kraft getretenen Atomwaffensperrvertrag war ein solches Abkommen bereits in Betracht gezogen worden.
5. April
Das deutsche nuklear angetriebene Handelsschiff „Otto Hahn“ erhielt im Hamburger Hafen einen neuen 235 Kilogramm schweren Reaktorkern, mit dem das Schiff fünf Jahre lang angetrieben werden konnte.
6. April
Im erzgebirgischen Deutschneudorf wurde die über die CSSR geleitete Erdgastransitleitung aus Sibirien feierlich in Betrieb genommen.
6. April
Die US-amerikanische Raumsonde „Pioneer 11“ wurde auf Cape Canaveral gestartet.
7. April
Die US-amerikanischen Verbraucher beendeten ihren Fleischboykott. Hausfrauenverbände hatten am 1. April dazu aufgerufen, kein Fleisch zu kaufen, solange die Preise total überteuert wären. Sie wollten damit den Aufruf des US-Präsidenten Richard M. Nixon vom 29. März unterstützen, der die überhöhten Fleischpreise als Grund für die Inflation angab. Der Fleischverkauf war während des Boykotts um 30 Prozent zurückgegangen.
7. April
Richard Wagners Oper „Rheingold“ feierte im Leipziger Opernhaus Premiere. Die Aufführung wurde von Joachim Herz inszeniert und sollte einem „sozialrevolutionären Ansatz“ gerecht werden.
8. April
Der spanische Maler Pablo Picasso starb in Mougins (Frankreich). Picasso war am 25. Oktober 1881 Málaga (Spanien) geboren worden.
9. April
In Pretoria kam es bei den südafrikanischen Spielen erstmals zu einem Boxkampf zwischen einem Schwarzen und einem Weißen. Der Schwarze Mzsukisis Skweyiya gewann diesen Boxkampf.
Zeitungen 70er Jahre

 weitere Nachrichten 1973 >>