Februar 2013 – Pille danach erlaubt

Die Bischöfe der römisch-katholischen Kirche in Deutschland einigten sich am 21. Februar 2013 auf ihrer Frühjahrsvollversammlung in Trier darauf, ihre Erlaubnis zur „Pille danach“ zu erteilen. Die Initiative ging vom Kölner Kardinal Meisner aus, nachdem zwei Kölner Krankenhäuser einer vergewaltigten Frau die Behandlung verweigert hatten. Die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) teilte mit, das Präparat dürfe nur verabreicht werden, wenn damit die Befruchtung verhindert werde, eine Abtreibung jedoch ausgeschlossen werden kann.
<< Januar 2013 | März 2013 >>


Wichtige Ereignisse Februar 2013

20. Februar
Die Hinrichtung des geistig Behinderten Warren Lee Hill (*1960) wurde kurzfristig von einem Berufungsgericht in Atlanta (US-Bundesstaat Georgia) gestoppt.
20. Februar
Im Rahmen des Sparprogramms der Fluggesellschaft Air Berlin wurden etwa 90 Angestellte der Konzernzentrale entlassen.
20. Februar
Der bulgarische Ministerpräsident Bojko Borissow (*1959) trat von seinem Amt zurück. Gewalttätige Proteste der Bevölkerung gegen die Sparpolitik des Landes und die Forderungen der Demonstranten, die von der Regierung nicht erfüllt werden konnten, gab der Ministerpräsident als Grund für seinen Schritt an.
20. Februar
In der britischen Hauptstadt London wurde der BRIT Awards verliehen. Unter den Ausgezeichneten war u. a. die Sängerin Adele, die mit „Skyfall“ für die beste Single des Jahres geehrt wurde.
20. Februar
In der italienischen Region Val di Fiemme begannen die 49. Nordischen Skiweltmeisterschaften.
21. Februar
In Hyderabad (indischer Bundesstaat Andhra Pradesh) kamen 15 Menschen bei zwei Explosionen ums Leben. Durch die Detonationen wurden außerdem etwa 50 Menschen verletzt.
21. Februar
In Augsburg begann der Prozess gegen die zwei mutmaßlichen Täter, die am 28. Oktober 2011 den Polizeibeamten Mathias Vieth erschossen haben.
21. Februar
Der Deutsche Bundestag verabschiedete das reformierte Bundestagswahlrecht. Danach sollen Ausgleichsmandate bei Überhangmandaten aufgestockt werden, so dass der nächste Bundestag mehr Abgeordnetensitze bekommt.
22. Februar
Théâtre du Châtelet In Paris wurde das österreichische Drama „Liebe“ für das beste Original-Drehbuch mit dem César ausgezeichnet. Ebenfalls einen César erhielt der US-amerikanische Politthriller „Argo“.
22. Februar
Der südafrikanische Paralympics-Star Oscar Pistorius (*1986), der am 15. Februar unter Mordanklage gestellt wurde, weil er seine Freundin Reeva Steenkamp erschossen hatte, wurde vom Pretoria Magistrate’s Court auf Kaution freigelassen. Die Kaution betrug 113.000 Dollar.
22. Februar
In der ostafrikanischen Republik Dschibuti fanden Parlamentswahlen statt. Die Regierungspartei UMP (Union für eine Mehrheit des Präsidenten) erzielte 49,5 % der Stimmen.
23. Februar
Sämtliche Rückerstattungszahlungen von Wahlkampfkosten an die NPD (Nationaldemokratische Partei Deutschlands) wurden vom Deutschen Bundestag gesperrt. Wegen eines falschen Rechenschaftsberichtes der NPD hatte die Partei knapp 1,3 Millionen Euro zurückzahlen sollen. Wegen nicht geleisteter Überweisungen wurden deshalb die Rückerstattungszahlungen gestoppt. Zu einer solchen Maßnahme wurden auch die Parlamente in den Ländern aufgefordert.
23. Februar
Der Präsident Tunesiens, Moncef Marzouki (*1945), beauftragte den bisherigen Innenminister Ali Larajedh (*1955) mit der Regierungsbildung. Der am 19. Februar von seinem Amt zurückgetretene Premierminister Hamadi Jebali (*1949) war mit der Bildung einer Experten-Regierung gescheitert. Wie Jebali gehört auch der neue Regierungschef Larajedh der islamistischen Ennahda-Partei an, die verschärft in die Kritik geraten war.
23. Februar
Im Europa-Park Rust wurde die 21-jährige, amtierende Miss Niedersachsen, Caroline Noeding, zur Miss Germany gewählt.
23. Februar
In Bayern wurde der monatelange Streit über Studiengebühren von der schwarz-gelben Koalition beigelegt. Die CSU und die FDP einigten sich bei einem Spitzentreffen in der Landeshauptstadt München darauf, das Bezahlstudium abzuschaffen. Ein Landtagsbeschluss machte damit einen Volksentscheid überflüssig.
24. Februar
In Daytona Beach (US-Bundesstaat Florida) kam es bei einem 300-Meilen-Rennen der zweiten NASCAR-Liga zu einem schweren Unfall. Bei dem Massencrash auf dem Daytona International Speedway flogen u. a. Autoteile in die Menge der Zuschauer. Etwa 30 Menschen wurden verletzt.
24. Februar
In der vietnamesischen Ho-Chi-Minh-Stadt (bis 1975 Saigon und Hauptstadt der Republik Vietnam) kamen in einem Lager für Filmpyrotechnik und Spezialeffekte zu einer Explosion. Dabei kamen zehn Menschen ums Leben. Unter den Todesopfern befand sich u. a. der 58-jährige, renommierte Pyrotechniker Le Minh Phuong.
24. Februar
Der Präsident Afghanistans, Hamid Karsai (*1957) ordnete den Rückzug der US-Spezialeinheiten aus der Unruhe-Provinz Wardak in Zentralafghanistan und der östlich angrenzenden Provinz Logar an.
24. Februar
In Bulgarien wählte ein Kirchenkonzil den Metropoliten der Diözese von Russe, Neofit von Bulgarien (*1945, Geburtsname: Simeon Nikolow Dimitrow), zum neuen Patriarchen der Bulgarisch-Orthodoxen Kirche (BOK).
24. Februar
Der Nachrichtensprecher der „tagesschau“, Marc Bator (*1972), wurde zum neuen Präsidenten des Radsportverbandes Hamburg gewählt.
24. Februar
Auf der Mittelmeer-Insel Zypern fand die Stichwahl zur Präsidentschaftswahl statt, die am 17. Februar 2013 unentschieden ausgegangen war. Der rechtskonservative Politiker Nikos Anastasiades (*1946) war mit einem Vorsprung in das Duell gegen den linken Politiker Stavros Malas (*1967) gegangen. Anastasiades erreichte mehr als 60% der Stimmen und wurde Präsident von Zypern.
24. Februar
Der amtierende Staatschef Kubas, Raul Castro (*1931), wurde vom Kubanischen Volkskongress für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt. Vizepräsident des Staatsrates der kommunistisch regierten Karibikinsel wurde Miguel Diáz-Canel (), der 2018 reelle Chancen hat, Castros Nachfolger zu werden, da dieser angekündigt hatte, für keine weitere Amtszeit anzutreten.
24. Februar
In Italien begannen zweitägige Parlamentswahlen. Regulär sollten die Wahlen im April 2013 stattfinden. Sie wurden wegen des Rücktritts des parteilosen Ministerpräsidenten Mario Monti (*1943) vorverlegt.
24. Februar
Im Dolby Theatre in Los Angeles (US-Bundesstaat Kalifornien) fanden zum 85. Mal die Oscar-Verleihungen statt. Einen Oscar für den besten fremdsprachigen Film bekam u. a. der Film „Liebe“ des österreichischen Regisseurs Michael Haneke (*1942).
25. Februar
Das Oberhaupt der katholischen Kirche Großbritanniens, Kardinal und Erzbischof von St. Andrews und Edinburgh, Keith Patrick O’Brien (*1938), trat von seinem Amt zurück.
25. Februar
Bundeskanzlerin Angela Merkel (*1954) weilte zu einem Besuch in Ankara (Türkei), um den türkischen Premierminister Recep Tayyip Erdogan (*1954) und Staatschef Abdullah Gül (*1950) zu treffen. Die Hauptthemen der Gespräche waren die zähen Beitrittsverhandlungen der Türkei mit der EU und die Lage in Syrien.
25. Februar
In Nakhon Phanom (Nordostregion von Thailand) kamen bei einer Explosion einer Bombe am buddhistischen Feiertag Makha Bucha vier Menschen ums Leben, 32 weitere Personen erlitten Verletzungen.
25. Februar
Vor einem US-Gericht musste sich der britische BP-Konzern in einem Zivilprozess knapp drei Jahre nach der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko verantworten. Zur Debatte stand eine Schadensersatzsumme von 13 Milliarden Euro.
25. Februar
Bei der Hühnerhaltung auf Bauernhöfen wurden von der Staatsanwaltschaft Oldenburg Betrügereien bei der Kennzeichnung von Bio-Eiern aufgedeckt.
25. Februar
In Tunesien kam es zur Verhaftung einer Gruppe Islamistischer Salafisten. Sie wurden im Zusammenhang mit dem Mord an dem Oppositionspolitiker Chokri Belaid (1964-2013) festgenommen, der am 6. Februar 2013 vor seinem Haus erschossen worden war.
25. Februar
Die Parlamentswahl in Italien endete mit dem Sieg des linken Parteienbündnisses von Pier Luigi Bersani (*1951).
25. Februar
Zum ersten Mal wurde in Südkorea eine Frau Präsidentin des Landes. Die ehemalige Vorsitzende der konservative Saenuri-Partei, Park Geun-hye (*1952) hatte am 19. Dezember 2012 die Parlamentswahlen gewonnen und trat nun ihr Amt an.
26. Februar
In Baden-Baden wurde der US-amerikanische Schauspieler und Oscar-Preisträger George Clooney (*1961) mit dem Deutschen Medienpreis geehrt. Clooney erhielt den Preis für sein politisches Engagement, das er als „Ikone der Filmbranche“ wiederholt zum Einsatz brachte.
26. Februar
In der deutsch-französischen Grenzstadt Kehl (Baden-Württemberg) wurde die erste grenzüberschreitende Arbeitsagentur eröffnet. Im Rahmen der seit 50 Jahren existierenden Freundschaft soll diese Maßnahme beiden Ländern bei der Arbeitsvermittlung helfen.
26. Februar
In Tunesien verhaftete die Polizei den Mörder des oppositionellen Politiker Chokri Belaïd (1964-2013). Der 31-jährige Täter, der der islamistischen Salafisten-Bewegung angehört, gestand die Tat. Er hatte Belaïd am 6. Februar vor dessen Haus erschossen.
26. Februar
Unweit der ägyptischen Stadt Luxor kamen beim Absturz eines Heißluftballons 19 ausländische Touristen ums Leben. Drei weitere Insassen erlitten schwere Verletzungen. An Bord des Heißluftballons war ein Feuer ausgebrochen, das eine Explosion ausgelöst hatte.
26. Februar
In vier deutschen Bundesländern ermittelte die Polizei bei einer Razzia gegen mutmaßliche Kinderschänder. Mehr als 40 Tatverdächtige hatten zu Minderjährigen in einem sozialen Netzwerk Kontakt gehabt und sie missbraucht. Mehrere Verdächtige wurden festgenommen.
27. Februar
In Kenia (Ostafrika) kam es zu einem schweren Busunglück. Ein überfüllter Linienbus, der von der Hauptstadt Nairobi unterwegs war in die nordöstliche gelegene Stadt Garissa, überschlug sich. Es kamen 35 Menschen ums Leben.
27. Februar
In Kalkutta (Indien) kam es auf dem Surya Sen Markt im Stadtteil Sealdah zu einem Großbrand, bei dem 19 Menschen ums Leben kamen. Weitere 50 Menschen erlitten Verletzungen.
27. Februar
In Menzau (Schweiz) kamen es in der Holzverarbeitungsfabrik Kronospan zu einem Amoklauf. Ein Mitarbeiter erschoss zwei Menschen, anschießend sich selbst. Sieben Menschen wurden verletzt.
27. Februar
In Afghanistan wurden bei einem Anschlag in der Provinz Ghasni von den Taliban 17 Polizisten ermordet.
27. Februar
Der UEFA-Präsident Michel Platini (*1955) zeichnete Franz Beckenbauer (*1945) in der Schweiz mit dem President’s Award aus.
27. Februar
Auf dem Petersplatz in Rom hielt Papst Benedikt XVI. (*1927) eine letzte Generalaudienz ab unter Anwesenheit von etwa 150.00 Gläubigen.
27. Februar
Das russische Softwareunternehmen „Kaspersky Lab“ entdeckte in 20 Ländern auf den Computern von Europäischen Regierungsorganisationen und Firmen den Computervirus „MiniDuke“.
27. Februar
Nach 13-monatiger Amtszeit wurde der Vorsitzende der Slowenisch-Demokratischen Partei (SDS) und Ministerpräsident Sloweniens, Janez Janša (*1958), von der Opposition gestürzt. Die Mehrheit der Abgeordneten hatte einem Misstrauensvotum zugestimmt. Gegen Janša gab es seit längerer Zeit Korruptionsvorwürfe und diesbezügliche Ermittlungen. Das Parlament wählte die Oppositionsführerin Alenka Bratušek (*1970) zur neuen Ministerpräsidentin.
28. Februar
Der US-Obergefreite Bradley Manning (*1987) gestand vor dem Fort George G. Meade Magistrate Court, die Weitergabe von geheimen Materialien an Wikileaks, das er kopiert und als Informant der Webseite zugespielt hatte. Manning war im Mai 2010 in Haft genommen worden.
28. Februar
Der Deutsche Bundestag beschloss mit einer Mehrheit über die Fraktionsgrenzen hinaus, die beschleunigte Schließung des maroden Atommülllagers Asse in der Nähe von Wolfenbüttel. Die Bergungskosten wurden auf etwa zwei bis vier Milliarden Euro geschätzt. Die Räumung der 126.000 Fässer schwach- und mittelradioaktiven Mülls würde nach aktuellen Einschätzungen möglicherweise Jahrzehnte dauern.
28. Februar
In einem von Schiiten bewohnten Viertel Bagdads (Irak) kamen bei einem Bombenanschlag elf Menschen ums Leben. Es wurden 32 weitere Personen verletzt.
28. Februar
In Nikosia, der Hauptstadt Zyperns, wurde der Vorsitzende der christdemokratisch-konservativen Partei Dimokratikos Synagermos (DISY), Nikos Anastasiades (*1946) als Präsident der Republik Zypern vereidigt. Anastasiades hatte am 24. Februar mit 60% der Stimmen die Stichwahl gegen den linken Politiker Stavros Malas (*1967) gewonnen.
28. Februar
Am Abend legte das katholische Kirchenoberhaupt Papst Benedikt XVI. (*1927) sein Amt nieder. Er hatte seinen Rücktritt am 11. Februar (Rosenmontag) angekündigt. Der 85-jährige Pontifex trat aus gesundheitlichen Gründen zurück. Tags zuvor hatte er sich auf einer Generalaudienz vor zig-tausend Gläubigen auf dem Petersplatz in Rom verabschiedet.