Die Ursprünge des Heavy Metal Geschichte

Der Heavy Metal ist eine Stilrichtung, welche sich bereits Ende der 1960er und während der 1970er Jahre zu entwickeln begann. Die ursprüngliche Stilrichtung, aus welcher schließlich der Heavy Metal hervorging, war vor allem der Hard Rock. Bands dieser Zeit waren Größen wie Black Sabbath, Led Zeppelin und Deep Purple. Zuvor beeinflussten aus dem Jazz und Blues(rock) entlehnte Einflüsse die Entwicklung des Hard Rocks.
Vor allem die Engländer von Black Sabbath gelten auch unter vielen heutigen Musikern der Heavy Metal-Szene noch als eines der größten Vorbilder, da sie als Urväter und Begründer   dieser Musikrichtung gelten. Durch den Einfluss von Black Sabbath sollen zudem die später entstandenen Subgenres des Heavy Metals Doom-Metal und Black Metal maßgeblich beeinflusst, sowie den düsteren, melancholischen und von eher langsamen Riffs dominierten Doom-Metal überhaupt erst begründet haben. Große Vertreter des Doom-Metals seit den 1980ern waren unter anderem die Schweden von Candlemass sowie seit den 1990ern die ebenfalls britische Band My Dying Bride.
Später kamen für die Szene einflussreiche Bands wie die Briten von Iron Maiden, Motörhead oder Saxon als eine Art Gegenreaktion zu den in dieser Zeit schon weit verbreiteten Punkbands hinzu. Dennoch bildeten Elemente des Punks eine gewisse Grundlage zur Weiterentwicklung des aktuellen Hard Rocks, so wie etwa Judas Priest ihn spielten.

Heavy Metal in den 1980er-Jahren

Werbung
Heavy Metal Legenden

In den 1980er Jahren begann schließlich die differenziertere Spaltung des Heavy Metals in diverse Subgenres, wie etwa den oben bereits erwähnten Doom Metal, den Speedmetal, den Death Metal und schließlich auch in den Heavy Metal als lediglich nur noch eins der zahlreichen Subgenres der nun als Metal zusammengefassten Musikrichtung. Heavy Metal bezeichnet hierbei grundsätzlich die an die klassischen Heavy Metal-Bands der 1970er und 1980er Jahre erinnernde Definition von Metal. Besonders genretreue Vertreter bezeichnen ihren Stil oftmals auch als True Metal, wie ihn etwa die Band Manowar vertritt.
So kamen in den 1980ern Bands wie Slayer, Testament, Megadeth und Metallica als Vertreter des sogenannten Thrash Metals zur Musikszene hinzu, deren Stil deutlich schneller und härter als die bisherige Spielart war. Eine Parallelbewegung war der Glam Rock, zu welchem sich Bands wie Mötley Crüe zählen. Hier dominieren glitzernde Outfits und Mainstream geeignete Musik. In den Richtungen des etwas weicheren und melodiöseren Power Metal entstanden vor allem große deutsche Bands wie Blind Guardian und Helloween.

Black Metal im Vormarsch

Ende der 1980er und während der 1990er begann eine dominierende Entwicklung im skandinavischen Raum, in welchem allem voran der Black Metal immer mehr Bands, vor allem in Norwegen, hervorbrachte. Bekannte Vertreter aus Norwegen sind Immortal, Mayhem oder Dimmu Borgir. Ebenfalls die britischen Cradle of Filth stellen wohl eine der bekanntesten Bands dieses Genres dar. Im neuen Jahrtausend dominierte zudem für kurze Zeit der Nu Metal, der Bands wie Slipknot oder Korn hervorbrachte.
In den 80er-Jahren kamen auch bemerkenswerte deutsche Death-Metal-Band zum Vorschein. 1984 starteten Necronomicon mit ihren schnellen Tempi und dunklen Texte. Sie sind immer noch aktiv und veröffentlichen regelmäßig neue Musik. Auch 2023 veröffentlichte die Band ein Album mit dem Titel „Constant to Death". Death-Metal vom Feinsten veröffentlichte die Band Morgoth 1989 mit der EP „Resurrection Absurd".

weiter Thrash und Death Metal Bands der 80er-Jahre >>


Die besten Metal Alben (Link auf Amazon)

Metallica CDs     < Iron Maiden CDs     < Slayer CDs    < AC/DC CDs


Literatur Heavy-Metal Bücher

Rock & Metal: Die Chronik des Krachs
111 Gründe, Heavy Metal zu lieben
Das Phänomen Heavy Metal: Ein Szene-Porträt
Höllen-Lärm: Die komplette, schonungslose, einzigartige Geschichte des Heavy Metal
Metal Matters: Heavy Metal als Kultur und Welt
Das rockt!: Bekenntnisse eines Heavy-Metal-Fans
Heavy Metal Studies 01: Lyrics und Intertextualität
Musikgeschichte der 70er