Die deutschen Death-, und Thrashmetal-Bands der 80er


Accu§er
Eine 1986 gegründete Band die in der deutschen Thrash-Metal-Szene bekannt ist für ihre technische Fähigkeiten und komplexen Songstrukturen. Die Band ist auch heute noch aktiv.

Assassin
Eine Thrash-Metal-Band Band aus den 1980er Jahren, die sich 1982 gründeten und 1989 nach zwei Alben wieder auflösten. Seite den 2000er-Jahren ist die Band immer wieder aktiv und veröffentlichten mehrere Alben.

Darkness
Eine Band, die 1984 gegründet und 1991 aufgelöst wurde. 2004 hat sie sich unter  Eure Erben wiedervereint. Die Band ist bekannt für ihren rohen, aggressiven Stil bekannt ist.

Deathrow
Eine 1982 gegründete Band, die in den 1980er Jahren bekannt wurde und für ihren technischen und progressiven Ansatz zum Thrash Metal bekannt ist. Nach vier Alben löste sich die Band 1992 wieder auf.

Destruction
Bekannt für ihren schnellen Thrash und ständigen Live-Auftritte, ist Destruction eine der ältesten und bekanntesten deutschen Thrash-Metal-Bands.

Exumer
Eine weniger bekannte, aber einflussreiche Band, die 1984 als Tartaros gegründet wurden und sich mehrfach wieder aufgelöst hat. Seit ihrer Wiedervereinigung in den 2000er Jahren hatten die Band drei weitere Alben veröffentlicht. Zuletzt 2019 das Album „Hostile Defiance".

Holy Moses
Eine der wenigen Thrash-Metal-Bands mit einer weiblichen Lead-Sängerin, Sabina Classen. Sie sind seit  1980 aktiv. 2023 veröffentlichten Holy Moses Ihr angeblich letztes Album „Invisible Queen". Naja, abwarten ob es Sabina lassen kann.

Kreator
Vermutlich die international erfolgreichste deutsche Band. Sie gehört zu den bekanntesten und einflussreichsten deutschen Thrash-Metal-Bands. Sie sind bekannt für ihre aggressiven Riffs und Milles politischen Texte.

Morgoth
Morgoth ist eine einflussreiche deutsche Death-Metal-Band, die 1985 gegründet wurde. Ursprünglich spielten sie Thrash Metal, entwickelten ihren Stil aber schnell weiter und wurden eine der ersten Bands in Deutschland, die den Death-Metal-Stil übernahm, der zu dieser Zeit vor allem in den USA populär war.

Necronomicon
Diese Band wurde 1984 gegründet und ist bekannt für ihre schnellen Tempi und dunklen Texte. Sie sind immer noch aktiv und veröffentlichen regelmäßig neue Musik.

Protector
Eine deutsche Death-Metal-Band, die in den 1980er Jahren gegründet wurde.

Sodom
Eine der wichtigsten Band in der deutschen Thrash-Metal-Szene. Die 1982 gegründete Band um Tom Angelripper startete mit Einflüssen aus dem Black Metal und Punk. Während der Erstling „Obsessed by Cruelty" allerorts verrissen wurde, kam der Nachfolger „Persecution Mania" sehr gut an.

Tankard
Bei diese Band steht und stand der Humor und das Bier immer im Vordergrund. Nicht desto trotz, eine Band, die auch öfter musikalisch überzeugen konnte. Und eine Metal-Disco ohne „Empty Tankard" wäre undenkbar gewesen.


Weitere deutsche Metal-Bands der 80er und 90er

Paradox
Paradox hat sich einen Namen gemacht mit ihrem anspruchsvollen Songwriting und ihren ausgefeilten Riffs.

Mekong Delta
Diese Band hat sich durch die Kombination von Thrash Metal mit progressiven und klassischen Einflüssen einen einzigartigen Sound geschaffen.

Living Death
Eine der ersten deutschen Thrash-Metal-Bands, die in den frühen 1980er Jahren aktiv waren.

Iron Angel
Obwohl sie eher als Speed-Metal-Band bekannt sind, haben sie auch starke Thrash-Metal-Einflüsse in ihrer Musik.

Angel Dust
Ursprünglich als Speed-Metal-Band gegründet, nahmen sie später Thrash- und Power-Metal-Elemente in ihre Musik auf.

Violent Force
Eine weitere Band aus den 80ern, die einen direkten und aggressiven Thrash Metal spielte. Der Song Dead City it heute noch Kult.

Vendetta
Eine Band, die in den späten 80ern bekannt wurde und für ihren melodischen Ansatz zum Thrash Metal bekannt ist.

Witchburner
Eine Band, die seit den späten 1990ern aktiv ist und klassischen Thrash Metal mit Einflüssen aus dem Black und Death Metal verbindet.

Dew-Scented
Obwohl sie hauptsächlich als Death-Metal-Band angesehen werden, haben sie auch starke Thrash-Metal-Einflüsse.

Warpath
Aktiv seit den späten 80er Jahren, ist diese Band bekannt für ihren aggressiven und direkten Thrash Metal.

Minotaur
Eine der ersten deutschen Thrash-Metal-Bands, die in den frühen 80er Jahren gegründet wurde.

Sodomizer
Eine neuere Band, die für ihren rohen und aggressiven Thrash Metal bekannt ist.

Running Death
Eine weitere moderne Band, die klassischen Thrash Metal mit einigen modernen Einflüssen spielt.

Scornage
Eine Band, die seit den späten 90er Jahren aktiv ist und aggressiven und technischen Thrash Metal spielt.

Nocturnal
Obwohl sie oft als Black/Thrash-Metal-Band eingestuft werden, haben sie einen deutlichen Thrash-Metal-Einfluss in ihrer Musik.

Reactory
Eine weitere neuere Band, die klassischen 80er-Jahre-Thrash Metal spielt.

Hatred
Eine andere neuere Band, die klassischen Thrash Metal mit modernen Einflüssen spielt.

Dust Bolt: Eine jüngere Band, die klassischen Thrash Metal spielt und oft mit den älteren deutschen Bands verglichen wird.




 
 
<< Musik 1800   |   Musik der 10er Jahre >>