Kultautos 70er Jahre
Zwischen Pragmatismus und Innovation
Die 70er-Jahre waren ein kontroverses Jahrzehnt. Der
Nachkriegsboom ließ langsam nach, daher ging es in
der
Autoindustrie unter anderem ums
Spritsparen. Auf der anderen Seite ging
es den Menschen besser als je zuvor und das wollten
sie zeigen - die Autos mussten also komfortabler
werden. Die Autobauer der 70er Jahre stellten sich
der Herausforderung und brachten einige
zukunftsweisende Baureihen hervor. Hier werden
einige der prägenden Modelle vorgestellt.
Vorsprung durch Technik
Das Auto, welches dem
VW-Konzern vermutlich das Leben rettete und
das vor allem für seinen revolutionären Frontantrieb
bekannt war, ist der Audi 80. Viele andere Modelle,
etwa der VW Passat, basieren auf dem Audi 80. Die
wichtigste Neuheit war die neue Art des Antriebs,
aber auch andere technische Finessen, wie der
spurstabile Lenkrollradius, wurden in diesem Modell
erstmals verbaut. Bis zum Produktionsende der ersten
Generation wurden über 1 Mio. Exemplare verkauft.
VW am Abgrund
Golf I
Für VW waren die 70er eine Phase des Umbruchs. Der
Käfer
war veraltet und es fehlte an neuen Ideen. Durch die
Übernahme der Auto-Union GmbH von Daimler-Benz hatte
VW neue Technologien zur Verfügung - unter anderem
die Wasserkühlung und den Frontantrieb. Diese wurden
im Golf I verbaut, welcher auch wegen seines
kompakten und etwas kantigen Designs sehr schnell
sehr beliebt wurde. Bis heute ist der
VW Golf I
ein begehrter Youngtimer.
Der bessere BMW
1975 stellte
BMW den ersten Wagen der 3er Reihe vor,
welcher von Autoliebhabern kritisch beäugt wurde, da
der aktuelle 02er sich noch gut verkaufte. Schnell
stellte sich aber heraus, dass der BMW 3er einiges
besser konnte: Er war gleichzeitig sicherer,
komfortabler und sportlicher. Sein sehr
charakteristisches Aussehen bekam er durch die
Doppelscheinwerfer und das zweiflutige Endrohr.
Schnell entpuppte er sich als Erfolg, bis heute sind
die 3er eine beliebte Wagenklasse.
Ein echter Porsche?
Der Porsche 924er wurde das Einsteigermodell von
Porsche,
obwohl er ursprünglich als Nachfolgemodell des
VW-Porsche 914 gedacht war. Als der 924er
präsentiert wurde, ging ein Aufschrei durch die
Kennergemeinde: Da das Auto wassergekühlt und mit
Frontantrieb ausgestattet war und obendrein noch
Teile von VW verbaut waren, wurde gemeckert, dass so
ein Auto niemals ein richtiger Porsche sein könne.
Heute wird das Modell als Old- und Youngtimer immer
beliebter.
Ein Auto für die junge Generation - der Opel
Manta
Ein absolutes Kultauto der 70er ist der
Opel
Manta. Opel hatte erkannt, dass junge Leute
eine bedeutende Zielgruppe werden würden und entwarf
ein Auto, das sich von den recht spießigen Kadetts
abhob und eine Konkurrenz zum
Ford
Capri darstellen sollte. Der Manta wurde
schon im ersten Jahr nach Verkaufsstart ein voller
Erfolg, Opel verkaufte in den ersten 12 Monaten über
50.000 Exemplare.
Verkaufsschlager made by Mercedes
Mercedes
nutzte die 70er für einige Neuerungen. Der größte
Erfolg wurde in dieser Zeit der W123, der erste
Wagen von Mercedes mit Turbodieselmotor. Dieses
Modell wurde konsequent weiterentwickelt,
beispielsweise wurde das Lenkrad verkleinert, die
neueren Modelle mit modernen Kippschaltern
ausgestattet und die Servolenkung serienmäßig
verbaut. Der W123 prägte besonders als Taxi über
Jahrzehnte hinweg das Bild vieler Städte. Bis heute
ist er das meistgebaute Modell von Mercedes.
Die 70er auf den Straßen
Die 70er Jahre waren für viele
Autohersteller wegweisend. Durch die
neuen Anforderungen der Gesellschaft wurden Autos
für alle Ansprüche entwickelt: für alle
Preisklassen, für jedes Ego und für jedes Alter.
Auch Old- und Youngtimer aus den 70ern werden immer
beliebter. Bis heute prägen die 70er daher das Bild
der Straßen.
Autos der 70er Jahre
Opel Admiral
Opel Manta A
BMW 2002 tii
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