Kultautos 60er Jahre
Die 1960er Jahre veränderten die Welt. Die Kultautos
dieser Jahre strahlen eine besondere
Faszination
aus. Rückblickend lassen sich genaue Grenzen
allerdings nicht so leicht abstecken – und so reicht
auf der Suche nach den coolsten Automobilen ein
Blick auf den Kalender nicht aus: Zu Beginn der
1960er herrscht hierzulande eine Art
Nachkriegsbiedermeier mit Winkern am Käfer und mit
Toast Hawaii, der sich abends als Synonym
knisternder Erotik outete.
Dagegen sind die späten Jahre des Jahrzehnts aus
heutiger Sicht progressiver als die 1970er und
1980er: Farb-TV mit Bildern vom Mond, die freie
Liebe und 180 Minuten Zeit für die Autotour von
Hamburg nach Frankfurt. Dabei tönt „Lucy in the Sky
with Diamonds“ mit den
Beatles
aus dem Autoradio und die wilden Jahre scheinen erst
1973 durch den Ölschock ein abruptes Ende zu nehmen.
Für die
Automobilbranche war es jedenfalls so.
Danach waren die coolen Automobile der 60er
Geschichte. Das gilt auch für den
VW Käfer, den die
1960er Jahre zu einem wahren
Volkswagen gemacht
hatten.
Die rollenden Sixties
Im Jahr 1960 waren auf Deutschlands Straßen etwa
vier Millionen Autos unterwegs – zu Beginn der
1970er waren es mehr als 17 Millionen. Das Automobil
gilt nun als realisierter Bürgertraum und viele
fühlen sich schön reich im Westdeutschland der
1960er Jahre. Vielen gelingt der Umstieg vom Moped
in die weichen Sitze eines
Audi 100 oder eines Opel
Rekords – die Chefs kommen derweilen nicht mehr mit
den 60 PS der Isabella daher. Sie fahren vor mit dem
dreifach stärkeren Porsche 911 S oder mit einem
Mercedes 300 SEL 6.3, der in atemberaubenden 7,5
Sekunden von 0 auf 100 kommt. Selbst Jahrzehnte
später geht nicht viel mehr.
Luxusfeatures wie Klimaanlage, E-Fenster oder
Luftfederung? Die feinen Wägelchen der 1960er haben
sie alle schon. In jenen Jahren setzt sich die
Scheibenbremse durch, genauso wie die elektronische
Benzineinspritzung oder der Stahlgürtelreifen.
Sicherheitsgurte, Airbag und ABS stehen kurz vor dem
Durchbruch, aber die Elektronik braucht noch etwas
Zeit.
Für Automobil-Freaks enden die Sixties womöglich
nie. Denn schließlich sind die feinen Wagen auch
heute noch da und geben dem Kopfkino Gelegenheit zum
Weiterlaufen.
Die Top Autos der 1960er Jahre
Die Sixties waren voller legendärer Autos.
Knallharte Recherche disqualifiziert dabei den
Mercedes 300 SL Roadster, weil die wahre Legende der
Flügeltürer ist und eben schon aus den 1950ern
stammt. Der Porsche 356 B fällt auch durch, weil er
schon im Herbst 1959 auf den
Markt rollte und der
Ford Mustang stand als Capri weit höher im
jugendlichen Ranking: Als Kombination aus
Coupékarosserie mit preiswerter Großserientechnik
schafft es der Ford Capri in die Hitliste der
beliebtesten 60er-Autos. Für viele gilt der Alfa
Romeo Spider als das Nonplusultra im Ranking. Der
supersportliche Zweisitzer hatte ein überaus
kompetentes Fahrwerk, rasante Sitzpositionen und
fünf Gänge. Der Flitzer fand über „Die Reifeprüfung“
Eingang in die Filmgeschichte, weil ihn Dustin
Hoffman auf die direkte italienische Art durch die
Gegend scheuchte. Filmreife attestieren Kenner auch
dem Aston Martin DB 5. Mit 240 km/h erreichte der
Brite als Sean Connerys Bondwagen in „Goldfinger“
mythischen Status.
BMW reiht sich ein mit dem 2000 C/CS. Der
strahlkräftige Wagen imponierte nicht nur mit dem
typischen Hofmeister-Knick, den ihm die
Exterieur-Designer zufügten, vielmehr ging er als
Imageträger der „neuen Klasse“ und als Rettungswagen
für die veritabel angeschlagenen Motorenwerke aus
Bayern in die Annalen ein. Derweilen fuhren Mercedes
mit dem SL „Pagode“, Opel mit dem flotten Kadett B
sowie der robuste Renault R4 vor und der
Spritschlucker NSU Ro 80 gilt trotz einiger
Motormacken ebenfalls als eines der Kultautos der
1960er Jahre.
Autos der 70er Jahre
Lotus Elite
Shelby Cobra 427 S/C
Porsche 356B
<<
Kultautos 50er Jahre
|
Kultautos
70er Jahre >>