Autochronik der 50er Jahre - Das mobile
Wirtschaftswunder
Die Nachkriegsproduktion brachte eine Vielzahl neuer
Automodelle auf den Markt. Die wurden sehnsüchtig
erwartet, auch wenn sie für die meisten Menschen
zunächst nur ein Objekt zum Anschauen und Träumen
waren. Doch der
VW Käfer als beliebtestes Auto
tröstete über die großen Luxuswagen hinweg. Ein
kleines Auto konnte ja in der Wirtschaftswunder-Zeit
auch bald gegen ein größeres eingetauscht werden. Es
musste ja nicht gleich ein Jaguar XK-120 Roadster
oder ein Mercedes SL Flügeltürer
sein.
Alles war möglich, Hauptsache Frieden. Jedenfalls
war der Optimismus groß und die Umsatzzahlen
stiegen. Während Anfang 1950 knapp über 500.000
Kraftfahrzeuge in Deutschland zugelassen waren,
waren es am Ende der Fünfziger Jahre schon fast 4
Millionen. Durch die Vervielfachung der
Kfz-Zulassungen verdoppelte sich
bedauerlicherweise die Anzahl der
Verkehrstoten von 1950 bis 1959. Der Benzinpreis lag in den 1950ern
zwischen 54 und 63 Pfennig und erhöhte sich damit
nicht drastisch. Der Preis für einen
Liter Diesel lag ungefähr 10 Pfennig unter dem
Benzinpreis.
Deutsche Autos der 50er Jahre
VW Käfer 1950
Opel olympia Limousine
Jaguar XK-120 Roadster
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