Tödlich verunglückte im Straßenverkehr
Verlässliche Zahlen zu tödlich verunglückten
Personen im Straßenverkehr gibt es erst in den
50er-Jahren. In den 30er-Jahren erklärt Polizeichef
Himmler am 18. Mai 1937 nach zahlreichen Unfalltoten
im Pfingstverkehr, dass Trunkenheit im
Straßenverkehr kriminell ist, und dementsprechend
bestraft wird. Bereits im Mai 1934 wurde ein
einheitliches Reichsrecht für den gesamten
Straßenverkehr geschaffen. Diese
Reichsstraßenverkehrsordnung umfasste 36 Paragraphen.
Die oberste Vorgabe war dass jeder
Verkehrsteilnehmer sich so zu verhalten, dass
behindert, belästigt oder schädigt. Der
Reichsführer-SS und die Chefs der deutschen Polizei
fassen am 2. Januar 1938 den Beschluss, dass das
Merkblatt „Du und die Straße", das 24 Hinweise zur
Teilnahme am Straßenverkehr enthält, an alle
Haushalte verteilt werden soll. Zudem soll in Berlin
eine Akademie zur Ausbildung von Lehrkräften für die
Verkehrserziehung als Maßnahme zur
Verkehrsunfallbekämpfung errichtet werden. Als Adolf
Hitler am 17. Februar 1939 in Berlin die
Internationale Automobil- und Motorradausstellung
eröffnete, befasste er sich in seiner Rede mit der
Verkehrssicherheit. Er erwähnte, dass jährlich 7000
Menschen im Straßenverkehr sterben und 30–40000
verletzt werden.
Verkehrstote seit 1930
Verkehrstote
30er Jahre
Verkehrstote 1930 -
Verkehrstote 1931 -
Verkehrstote 1932 -
Verkehrstote 1933 -
Verkehrstote 1934 -
Verkehrstote 1935 -
Verkehrstote 1936 -
Verkehrstote 1937 - ca. 8000 (lt.
Goebbels in einer Rede vom 24. Juni 1938)
Verkehrstote 1938 - ca. 7000 (lt. Hitler
in einer Rede vom 17. Februar 1939)
Verkehrstote 1939 -
Verkehrstote
40er Jahre
Verkehrstote 1940 -
Verkehrstote 1941 -
Verkehrstote 1942 -
Verkehrstote 1943 -
Verkehrstote 1944 -
Verkehrstote 1945 -
Verkehrstote 1946 -
Verkehrstote 1947 -
Verkehrstote 1948 -
Verkehrstote 1949 -
Verkehrstote
50er Jahre
Verkehrstote 1950 - 7.400
Verkehrstote 1951 - 7.770
Verkehrstote 1952 - 11.500
Verkehrstote 1953 - 11.450
Verkehrstote 1954 - 12.050
Verkehrstote 1955 - 12.790
Verkehrstote 1956 - 13.400
Verkehrstote 1957 - 12.900
Verkehrstote 1958 - 12.150
Verkehrstote 1959 - 13.600
Verkehrstote
60er Jahre
Verkehrstote 1960 - 14.400
Verkehrstote 1961 - 15.500
Verkehrstote 1962 - 14.400
Verkehrstote 1963 - 14.500
Verkehrstote 1964 - 16.500
Verkehrstote 1965 - 15.750
Verkehrstote 1966 - 16.850
Verkehrstote 1967 - 17.050
Verkehrstote 1968 - 16.630
Verkehrstote 1969 - 16.600
Verkehrstote
70er Jahre
Verkehrstote 1970 - 19.300
Verkehrstote 1971 - 19.100
Verkehrstote 1972 - 18.800
Verkehrstote 1973 - 16.300
Verkehrstote 1974 - 14.600
Verkehrstote 1975 - 14.900
Verkehrstote 1976 - 14.600
Verkehrstote 1977 - 14.970
Verkehrstote 1978 - 14.600
Verkehrstote 1979 - 13.200
Verkehrstote
80er Jahre
Verkehrstote 1980 - 13.050
Verkehrstote 1981 - 11.670
Verkehrstote 1982 - 11.600
Verkehrstote 1983 - 11.700
Verkehrstote 1984 - 10.200
Verkehrstote 1985 - 8.400
Verkehrstote 1986 - 8.950
Verkehrstote 1987 - 7.960
Verkehrstote 1988 - 8.200
Verkehrstote 1989 - 8.000
Verkehrstote
90er Jahre
Verkehrstote 1990 - 7.900
Verkehrstote 1991 - 11.300
Verkehrstote 1992 - 10.630
Verkehrstote 1993 - 9.950
Verkehrstote 1994 - 9.810
Verkehrstote 1995 - 9.450
Verkehrstote 1996 - 8.750
Verkehrstote 1997 - 8.550
Verkehrstote 1998 - 7.790
Verkehrstote 1999 - 7.770
Verkehrstote
2000er Jahre
Verkehrstote 2000 - 7.500
Verkehrstote 2001 - 6.970
Verkehrstote 2002 - 6.840
Verkehrstote 2003 - 6.610
Verkehrstote 2004 - 5.840
Verkehrstote 2005 - 5.360
Verkehrstote 2006 - 5.090
Verkehrstote 2007 - 4.940
Verkehrstote 2008 - 4.470
Verkehrstote 2009 - 4.150
Verkehrstote 2010 - 3.650
Verkehrstote 2011 - 4.000
Verkehrstote 2012 - 3.600
Verkehrstote 2013 - 3.330
Verkehrstote 2014 - 3.370
Verkehrstote 2015 - 3.450
Verkehrstote 2016 - 3.200
Verkehrstote 2017 - 3.180
Verkehrstote 2018 - 3.270
Verkehrstote 2019 - 3.046
Verkehrstote 2020 - 2.719
Verkehrstote 2021 - 2.562
Aktuelle Videos