1940 1941 1942 1943 1944 1945 1946 1947 1948 1949

Autochronik der 40er Jahre - Der Krieg legte den privaten Autobau lahm

In den vierziger Jahren dominierte die Rüstungsindustrie das Geschehen. Autos für den Privatgebrauch wurden nur noch in sehr kleiner Stückzahl produziert. Wichtig waren Transportfahrzeuge für die deutsche Wehrmacht. Im Deutschen Reich war ohnehin der Treibstoff Mangelware. Sogar die Reisen mit der Eisenbahn waren für die private Nutzung eingeschränkt. Der Jeep, der in jenem Jahrzehnt produziert wurde, überlebte den Krieg. Die Produktion der Autofirmen, von denen viele diese Zeit nicht überstanden, war in der Hauptsache auf LKW umgestellt worden.

Autos der 40er jahre

Ford Panel Van 1940 Packard Super 8 Sedan BMW 328
Ford Panel Van Packard Super 8 Sedan BMW 328
<< Autos 30er Jahre

Autos 50er Jahre >>