Auch die Konkurrenz schläft nicht – BMW
präsentierte die Isetta!
Die Isetta sollte die Massen bewegen – im
wahrsten Sinne des Wortes: der Preis sollte
möglichst viele Käufer anlocken und
mobilisieren. Die Isetta hatte fast 10 PS und
fuhr knapp 90 km/h schnell. BMW nahm die
Serienproduktion im Autojahr 1953 auf - die
Isetta kostete 4.000 D-Mark und wurde durch eine
aufklappbare Vorderfront bestiegen. Das
Unternehmen
Ford feierte im Autojahr 1953 den
50.000sten
Taunus 12M. Zu dem hatte der erste
Kleintransporter „FK 1000“ seine große Premiere.
Die Presse bezeichnete den Taunus 12M damals als
„Raumwunder“ – „Ein Gedicht in Stahl“ und als
„Aussichtswagen“ – kurz: der Taunus 12M von Ford
war ein voller Erfolg! Im Trend des Autojahres
1953 waren die Mittelklassewagen mit eher
kleineren Motorstärken (40-50 PS). Ein echtes „Massen“-Produkt
war das Auto zu dieser Zeit allerdings immer
noch nicht: gerade einmal zwei von einhundert
Deutschen besaß überhaupt ein Auto.
Top-Transportmittel waren immer noch die
Motorräder. Die Autohersteller überlegten, wie
sie mehr Käufer für ihr Produkt bekommen
könnten!? Die Idee: über den Preis – das Auto
musste also billiger werden. Der Autohersteller
VW senkte z.B. die Preise des VW-Käfers von
4.600 auf 4.150 D-Mark – mit der Hoffnung, so
mehr interessierte Käufer gewinnen zu können.
Und tatsächlich – insgesamt kann die
Auto-Industrie die Produktion um über 30 Prozent
zum Vorjahr steigern – allerdings wird jeder
dritte deutsche PKW im Autojahr 1953 exportiert.
Die Konstrukteure der Autohersteller
orientierten sich in Sachen Weiterentwicklung an
den USA. Die Autokarosserien wiesen gewölbte
Windschutzscheiben auf – zu dem gab es große
Heckscheiben – die Motorhaube ging top-aktuell
direkt in den vorderen Kotflügel über – dazu gab
es ein abgesetztes Heck und einen großen
Kofferraum, für gemeinsame Familienreisen.
Opel
feierte zu dem mit seinem Olympia Rekord
Premiere auf der IAA, der Internationalen
Automobilausstellung in Frankfurt am Main. Der
bot eine moderne Karosserie – 40 PS und einen
1,5-Liter-Motor, der den Wagen immerhin auf
schnelle 115 km/h brachte. Und auch
Daimler Benz
präsentierte seinen Kunden neue Modelle – wie
z.B. den Mercedes 180. Mit 52 PS und einer
Spitzengeschwindigkeit von mehr als 125 km/h.
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