In den 1980er Jahren, als die Generation der
Babyboomer volljährig wurde und ein bis dahin noch
nie dagewesener Run auf die Fahrschulen begann,
waren Autos noch keine Computer auf Rädern. Die
Technik war einfach und überschaubar und die PKW
Hersteller produzierten unzählige neue
Fahrzeugtypen, die inzwischen Kult sind. Es gibt
heute viele Sammler, die sich auf die Klassiker
dieses Jahrzehnts spezialisiert haben.
Sicher erinnern sich die meisten Menschen noch an
die folgenden Modelle und verbinden damit vielleicht
sogar sehr persönliche Erlebnisse.
Der
Opel Manta war zwar bereits ab 1970 auf den
Straßen unterwegs, erlangte aber erst in den 80ern
durch die berühmten Witze und die erfolgreiche
Komödie „Manta Manta" mit
Til Schweiger seinen Kultstatus. Obwohl
sich ganz Deutschland über die angeblich typisch
prolligen Verhaltensweisen von Manta Fahrern
amüsierte, wurden von den beiden Modellreihen mehr
als eine Millionen Fahrzeuge gebaut. Aus gleichem
Hause kam ein weiteres Kultauto der 80er Jahre: der
Opel Corsa, der ab 1982 als Konkurrenz zum VW Polo
und Ford Fiesta in Serie ging.
Ein typischer Zweitwagen aus der Kategorie
Kleinstwagen, damals meist für die Ehegattin, war
der Fiat Panda mit seiner charakteristischen dicken
Stoßstange. Der Designer Giorgio Giugiaro
bezeichnete ihn als „Haushaltsgerät auf Rädern“ und
der preisgekrönte Slogan einer Werbekampagne lautete
„Die tolle Kiste“. Einfachheit und Sparsamkeit des
Pandas standen der damals weit verbreiteten
Autoprotzerei gegenüber. Lange vor Einführung der
Vans wurde der Panda bereits für unzählige
Möbeltransporte und Umzüge genutzt. Insgesamt
rollten in den Fiat Werken fast viereinhalb
Millionen Pandas vom Band. Er war damit eines der
erfolgreichsten Modelle überhaupt.
Auch das absolute Kultauto schlechthin, der
VW
Käfer, wurde in den 80ern immer noch gebaut.
1981 wurde beispielsweise in Mexiko das 20.000.000
Exemplar fertig gestellt. Bei Volkswagen in
Wolfsburg setzte man dagegen inzwischen auf den
Golf, der natürlich zu den am häufigsten gebauten
Autos des Jahrzehnts gehört. Der Golf II kam 1983
auf den Markt und gab sogar einer ganzen Generation
seinen Namen.
Der Peugeot 205, der mit Auszeichnungen in der
Kategorie Kleinwagen regelrecht überschüttet und
zwischen 1983 und 1996 produziert wurde, gehört
ebenso auf die Liste der 80er Kultwagen wie ein
Mercedes Benz. Der „190er“ war nämlich das erste
Modell im Mittelklasse-Segment des Stuttgarter
Konzerns. Sein extrem zuverlässiger und „unkaputtbarer“
Motor sorgt dafür, dass der Mercedes 190 auch heute
noch in großer Stückzahl auf den Straßen unterwegs
ist und von vielen Autofahrern geschätzt wird.
Das Straßenbild der 80er war von Gegensätzen
geprägt. Speziell in der zweiten Hälfte des
Jahrzehnts tauchten neben den vielen Klein- und
Kompaktwagen auch zahlreiche auffällige
Straßensportwagen auf. So wurde mit dem Porsche 959
(450 PS) das schnellste, auf öffentlichen Straßen
zugelassene, Auto produziert. Auch der legendäre
Audi Quattro wurde präsentiert. Sein 200 PS
Fünfzylinder Turbomotor und der Allrad-Antrieb
galten 1980, als er auf dem internationalen Genfer
Autosalon erstmals vorgestellt wurde, als
revolutionär. Der Audi Quattro schrieb zudem in
diesem Jahrzehnt des Rallyesports mit zahlreichen
Meistertiteln Renngeschichte.
Viele deutsche Autofans stimmen darin überein, dass
in den 80er Jahren einige der besten Autos der
Geschichte gebaut wurden und so hat wohl jeder einen
ganz besonderen Liebling aus dieser Zeit.