Mai 2018 - Friedlicher 1. Mai In Deutschland

Kalender Mai 2018
Die Polizeiposten in Deutschland sind sich einig. Der 1. Mai 2018 ist einer der friedlichsten der letzten Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte gewesen. Bei den Nachbarn in Frankreich sah das wie gewohnt anders aus. In Paris steckten  Demonstranten eine Mc-Donald's-Filiale und wie jedes Jahr zahlreiche Autos in Brand. Die Oscarakademie hat den Komiker und Musiker Bill Cosby und den Filmregisseur Roman Polański wegen ihres nicht ganz korrektem  sexuellen "Vorlebens" ausgeschlossen. Die Oscar-Verleihung  fand am 4. März 2018 im Dolby Theatre in Los Angeles statt.
<< April 2018

Juni 2018 >>

Wichtige Ereignisse im Mai 2018

1. Mai
Polizeidienst 2018: Die Polizeiposten in Deutschland verzeichneten den friedlichsten 1. Mai seit vielen Jahren
1. Mai

Der armenische Oppositionspolitiker Paschinjan rief zum Generalstreik auf, nachdem er nicht genügend Stimmen bei der Wahl zum neuen Premierminister erhalten hatte.
1. Mai
Vor einer Moschee in Nigeria sprengte sich ein Selbstmordattentäter in die Luft und tötete 27 Menschen.
1. Mai
In Sao Paulo stürzte ein 24-stöckiges Haus nach einem Brand ein. Die meisten Menschen konnten in Notunterkünften untergebracht werden.
2. Mai
Frankreich 2018: Frankreich schafft das Telegramm ab.
2. Mai

Türkei 2018: Die Ratingagentur Standard & Poor’s setzt die Kreditwürdigkeit der Türkei herab.
2. Mai
Lybien 2018: Bei einem Selbstmordattentat der IS in Tripolis kommen ca. 14 Menschen ums Leben.
2. Mai

16 Menschen kamen in einer katholischen Kirche ums Leben, nachdem es Auseinandersetzungen zwischen Sicherheitskräften und der Vereinigung Force gegeben hatte.
2. Mai
In Savannah (USA) stürzte ein Militärtransporter auf dem Weg zu einer Wetterstation ab. 5 Menschen starben.
3. Mai
Indien 2018: Bei Sandstürmen in Indien kommen mindestens 77 Menschen ums Leben
3. Mai
Oscar 2018: Die Oscar-Akademie beschließt das Komiker Bing Cosby und Filmregisseur Roman Polanski keinen Oscar bekommen können, da Cosby wegen sexueller Nötigung verurteilt wurde, und Polanski 1977 wegen Vergewaltigung einer Minderjährigen angeklagt wurde.
3. Mai
USA 2018: Der Bundesstaat Michigan klagt Martin Winterkorn an. Er soll den Abgas-Betrug des Konzerns bewusst verschleiert haben
3. Mai
In London fand eine Kommunalwahl statt.
3. Mai

Playboy 2018: Der Erfinder des Playboy-Hasen starb mit 93 Jahren an einer Lungenentzündung.
4. Mai
Aufgrund sexueller Belästigungsvorwürfe entschied das Komitee des Literaturnobelpreises, im Jahr 2018 keinen Preisträger zu ernennen.
5. Mai
Koppenhagen 2018: Die Eishockey-Weltmeisterschaft der Herren in Kopenhagen beginnt
5. Mai

Trier 2018: Ein Karl Marx Fest findet in Trier anlässlich seines 200. Geburtstages statt.
5. Mai
In Halmstad (Schweden) fand die Tischtennis-Mannschaftsweltmeisterschaft der Frauen ein Ende. Die chinesische Mannschaft gewann über die japanische.
5. Mai
Die InSight startete seine Mission zu Mars.
6. Mai
In Halmstad (Schweden) fand die Tischtennis-Mannschaftsweltmeisterschaft der Männer ein Ende. Die chinesische Mannschaft gewann über die deutsche.
6. Mai
Schleswig-Holstein 2018: Kommunalwahlen fanden in Schleswig-Holstein statt.
7. Mai
Im Bürgerkrieg in Sanaa (Jemen) kam es zu Luftangriffen der Islamischen Militärkoalition auf den Präsidentenpalast. Mindestens sechs Zivilisten starben.
8. Mai
In Cannes starteten die 71. Internationalen Filmfestspiele.
8. Mai
Nikol Paschinjan wurde vom Parlament zum neuen Premierminister von Armenien benannt.
8. Mai
Die USA stieg aus dem im Jahr 2015 beschlossenen Atom-Deal mit dem Iran aus.
9. Mai
In Bikoro (Demokratische Republik Kongo) wurde von der Weltgesundheitsorganisation der Ausbruch der Ebola-Krankheit bestätigt.
9. Mai
Frankfurt 2018: Das historisch rekonstruierte Dom-Römer-Areal in Frankfurt am Main ist vollständig für Besucher zugänglich.
9. Mai
In Münster fand der 101. Katholikentag statt.
9. Mai
In Nakuru (Kenia) starben mindestens 48 Menschen bei einem Dammbruch nahe eines Einkaufszentrums.
10. Mai
In Somalia wurde ein Anschlag auf einen Khat-Markt verübt. Fünf Menschen wurden getötet und weitere 5 verletzt.
10. Mai
Emmanuel Macron erhielt in Aachen den Karlspreis für sein Engagement für Europa.
11. Mai
Erstmals in der Geschichte wurden Satelliten auf eine geostationäre Transferbahn gebracht. Es handelte sich um eine Falcon-9 Rakete aus Bangladesch des Unternehmens SpaceX.
12. Mai
Der deutsche Fußballverein Hamburger SV stieg als letztes Gründungsmitglied aus der Bundesliga ab.
12. Mai
Der Eurovision Song Contest fand in Lissabon statt. Israel gewann mit der Sängerin Netta Barzilai und ihrem Titel „Song“.
13. Mai
Dier IS übte Anschläge auf eine katholische Morgenmesse in Surabaya (Indonesien) aus. 13 Besucher starben. Zusätzlich gab es auch noch weitere Anschläge in Indonesien, zu denen sich der IS bekannte.
13. Mai
In Afghanistan wurde ein Finanzverwaltungsgebäude angegriffen. 15 Menschen wurden getötet.
14. Mai
In Israel kam es zu Massenprotesten anlässlich des Jahrestages der Israelischen Unabhängigkeitserklärung.
15. Mai
Auf der Halbinsel Krim wurde die Krim-Brücke feierlich eröffnet. Diese war ab sofort der einzige Zugang zwischen Russland und der ukrainischen Krim.
15. Mai
Neue Gesetze über die Aufgaben und Befugnisse der Bayrischen Polizei wurde im Landtag in Bayern verabschiedet.
15. Mai

Gesetze 2018: Der bayerische Landtag verabschiedet Änderungen des Gesetzes über Aufgaben und Befugnisse der Polizei. So dürfen die Beamten jetzt unter anderem DNA Spuren auf die geographische Herkunft des Verursachers prüfen.
16. Mai
In Frankreich fand das Finale der UEFA Europa League statt: Madrid gewann gegen Marseille mit 3:0.
16. Mai
Anwar Ibrahim wurde vom malaysischen König Muhammad V. begnadigt.
17. Mai
In Belgien wurde versehentlich ein Kleinkind tödlich verletzt, als ein Polizist versucht, bei einer Verfolgungsjagd 30 flüchtende Kurden zu stoppen, die über Calais nach England gelangen wollten.
17. Mai
Papst Franziskus ernannte Alois Schwarz zum künftigen Diözesanbischof von St. Pölten.
18. Mai
In Texas (USA) tötete ein Amokläufer 8 Schüler und Lehrer. Die Polizei nahm den Attentäter fest.
18. Mai
In Havanna (Kuba) stürzte ein Flugzeug ab. Hunderte Passagiere starben.
18. Mai
Bei der Tischtennis-Champions-League gewann Borussia Düsseldorf zum fünften Mal.
18. Mai
Asylpolitik 2018: Medien berichten, dass nicht mal ein Prozent der, seit der Flüchtlingskrise 2015 ergangenen Asylentscheide, von der zuständigen Bundesbehörde geprüft werden konnten. Sie ist überlastet.
19. Mai
In Windsor heirateten Prinz Harry und Meghan Markle in einer feierlichen Zeremonie im Windsor Castle.
19. Mai
Im Berliner Olympiastadion fand das DFB-Pokalfinale der Männer statt. Eintracht Frankfurt gewann gegen den FC Bayern München mit 3:1. Im Kölner Rheinenergiestadion fand das DFB-Pokalfinale der Frauen statt. Der VfL Wolfsburg setzte sich im Elfmeterschießen gegen den FC Bayern München durch.
20. Mai
In Caracas gewann Nicolas Maduro die Präsidentschaftswahl in einer unfairen Wahl.
22. Mai
Der Mathematiker Robert Langlands bekam in Oslo den Abelpreis verliehen.
23. Mai
In der Türkei musste die heimische Währung Lire durch die türkische Notenbank stabilisiert werden.
24. Mai
Ein Zug stieß auf einem Bahnübergang in Turin mit einem Sattelschlepper zusammen und verunglückte. Zwei Menschen starben.
25. Mai
In Nordkorea wurde das Kernwaffentestgelände Punggye-ri gesprengt.
25. Mai
In Dublin wurde über eine Wahl entschieden, Abtreibungen künftig zu legalisieren.
26. Mai
In Kiew fand das Finale der UEFA Champions League statt. Real Madrid gewann gegen FC Liverpool mit 3:1.
27. Mai
Terroristen töteten in einem kleinen Dorf in Kamerun über 22 Menschen in einem Hotel.
29. Mai
In Belgien griff der Freigänger Benjamin Herman Hilfspolizisten an und entwaffnete sie. Danach tötete er beide Frauen und einen weiteren Zivilisten. Er nahm sich eine Frau als Geisel und wurde in einer späteren Schießerei mit Polizeibeamten schließlich niedergeschossen. Später bekannte sich der IS zu der Tat.
30. Mai
Arkadi Babtschenkos mutmaßlicher Tod stellte sich als Inszenierung heraus.
31. Mai
Dänemark 2018: Die Dänen beschließen ein gesetzliches Verschleierungsverbot ab August 2018.

Mai 2018 in den Nachrichten

 ...  >>>

Werbung 2018 Reklame


<< Das geschah 2017

Das geschah 2019 >>

Das passierte 2018
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Jahrgang 2018
Schalgzeilen 2018
Chronik 2018