August 1989 - Bundesdeutsche Botschaft in Prag überfüllt

14. August
Die bundesdeutsche Botschaft wurde am 14. August 1989 in der ungarischen Hauptstadt Budapest wegen Überfüllung geschlossen. Es hielten sich fast 200 ausreisewillige DDR-Bürger in der Botschaft  auf. Der Malteser-Hilfsdienst errichtete in Budapest mehrere Zeltlager für die DDR-Flüchtlinge. Am selben Tag fordert Bundeskanzler Helmut Kohl den DDR-Staatsratsvorsitzenden und Parteichef Erich Honecker  auf, sich um eine Lösung des Problems zu bemühen, die durch die Flucht von DDR-Bürgern in die Ständige Vertretung der BRD in Ost-Berlin entstanden waren.
<< Juli 1988 | September 1989 >>


Was war im Januar 1989

10. August
Die Lufthansa richtete zwischen Frankfurt am Mai und Leipzig die erste innerdeutsche Fluglinie ein.
10. August

Das Team von Großbritannien gewann das Rennen um den alle zwei Jahre ausgesegelten Admiral’s Cup der Hochsegler.
10. August

Zum Nachfolger des Vorsitzenden der Vereinigten Stabschefs Admiral William Crowe (1925-2007) wurde General Colin Powell (*1937) von US-Präsident George H. W. Bush (*1924) nominiert. Der 52-jährige Powell war der erste farbige Offizier in diesem Amt.
11. August

Die SPD-Programmkommission stellte unter der Leitung des saarländischen Ministerpräsidenten Oskar Lafontaine (*1943) unter dem Titel „Fortschritt 90“ ihre Pläne für ein ökologisch orientiertes Steuersystem vor. Die Einführung einer sogenannten Öko-Steuer war der wichtigste Punkt des Programms. Sie sollte den Energieverbrauch höher belasten.
12.August

In der sowjetischen Hauptstadt Moskau begann das zweitägiges Rock-Festival „Moscow Music Peace Festival“, das mehr als 200.000 Zuschauer erlebten. Die Highlights stellten die westlichen Stars und die Heavy Metal Bands dar.
12. August

Das türkische Pfund sei ab dem 14. August frei konvertierbar, teilte der türkische Ministerpräsident Turgut Özal (1927-1993) mit. Bisher war der Wert der türkischen Währung von der Zentralbank des Landes festgelegt worden. Der Ministerpräsident erhoffte sich von der Liberalisierung der Währung eine Belebung des türkischen Außenhandels.

13. August
Wie in West-Berlin musste nun auch die Bonner Botschaft in der ungarischen Hauptstadt Budapest wegen Überfüllung geschlossen werden. Etwa 180 DDR-Bürger versuchten von dort aus, in den Westen zu gelangen.
13. August

Seit 14 Jahren erlebte Beirut, die Hauptstadt des Libanon, die schwersten Kämpfe.
14. August

Der Staatspräsident von Südafrika, Pieter Willem Botha (1916-2006), erklärte seinen Rücktritt. Sein Nachfolger wurde Willem De Klerk (*1936), der sein Amt tags darauf antrat.
14. August

Bundeskanzler Helmut Kohl (1930-2017) forderte den DDR-Staatsratsvorsitzenden und Parteichef Erich Honecker (1912-1994) in einem Brief auf, sich um eine Lösung der Probleme zu bemühen, die durch die Flucht von DDR-Bürgern in die Ständige Vertretung der BRD in Ost-Berlin entstanden waren.
14. August

Die bundesdeutsche Botschaft in der ungarischen Hauptstadt Budapest wurde geschlossen. Es hielten sich mehr als 180 ausreisewillige DDR-Bürger in ihr auf. Der Malteser-Hilfsdienst errichtete in Budapest mehrere Zeltlager für die DDR-Flüchtlinge.
14. August

Über das Gebiet der kaukasischen Enklave Bergkarabach wurden angesichts der sich verschärfenden Lage strenge Sicherheitsmaßnahmen verhängt. Die zu Aserbaidschan gehörende Enklave wurde von Armenien beansprucht.
14. August

Der frühere polnische Innenminister General Czeslaw Kiszczak (*1925), der erst am 2. August zum Regierungschef Polens gewählt worden war, kündigte seinen Rücktritt zum 17. August an. Es war ihm nicht gelungen, Mitglieder des Bürgerkomitees „Solidarität“ für sein Kabinett zu gewinnen.
15. August

In ihrem Monatsbericht sprach sich die Bundesbank für unterschiedliche Löhne in Nord- und Süddeutschland aus, um „zur Verringerung des strukturellen Ungleichgewichts auf dem Arbeitsmarkt“ und damit zur Verringerung der Arbeitslosigkeit beizutragen.
15. August

Im Sudan erklärte der Führer der sogenannten Sudanesischen Volksbefreiungsarmee (SPLA), John Garang (1945-2005), dass die Voraussetzung für die Beendigung des Bürgerkriegs der Rücktritt der Militärjunta und die Bildung einer Übergangsregierung unter Einschluss der SPLA sei. Das Militär hatte im Sudan am 30. Juni die Macht im Land übernommen.
16. August

Beim internationalen Leichtathletiksportfest in Zürich (Schweiz) lief der zweimalige Olympiasieger Roger Kingdom (*1962) aus den Vereinigten Staaten über 110 Meter Hürden mit 12,92 sec einen Weltrekord.
16. August

Die bulgarische Nachrichtenagentur BTA wies den Vorwurf von NATO-Generalsekretär Manfred Wörner (1934-1994) zurück, den dieser am 9. August geäußert hatte, dass die Behandlung der türkischen Minderheit in Bulgarien gegen die Menschenrechte verstoßen würde. In der Erklärung der Nachrichtenagentur hieß es, dass das bulgarische Volk fünf Jahrhunderte der „totalen Assimilation und Massenvernichtung durch das Osmanen-Joch“ ausgesetzt gewesen sei. Schuld an der jetzigen Entwicklung habe die Regierung der Türkei, die die Lage in Bulgarien destabilisieren wolle.
16. August

Nach einem Beschluss der nordrhein-westfälischen Landesregierung ging der Thorium-Hochtemperatur-Reaktor (THTR- 300) in Hamm-Uentrop nicht wieder ans Netz. Der Reaktor, der seit 1987 in Betrieb war und Baukosten von 4,5 Milliarden DM verursacht hatte und eine Leistung von 300 Megawatt erbrachte, hatte sich als unrentabel erwiesen. Im Oktober 1988 war der THTR 300 wegen Sicherheitsmängeln abgeschaltet worden.



17. August
In der iranischen Hauptstadt Teheran legte der am 28. Juli zum Staatspräsidenten gewählte Ali Akbar Haschemi Rafsandschani (*1934) seinen Amtseid ab. Er kündigte zur Verbesserung der Versorgungslage im Iran verstärkte Bemühungen an.
17. August

Nach fünfmonatigen Kämpfen zwischen den christlichen Truppen von General Michel Aoun (*1933) mit syrischen Truppen und Muslim-Milizen trat im Libanon ein Waffenstillstand in Kraft. Er hielt jedoch nur bis Anfang September. General Aoun beanspruchte für sich das Amt des Regierungschefs.
17. August

Nach dem Muster des sogenannten Brady-Plans (Umschuldung und neue Kredite) erwirkte die Regierung der Philippinen einen teilweisen Schulden-Erlass. Das Land war nach Mexiko der zweite Staat, bei dem der Umschuldungsplan von US-Finanzminister Nichalos Brady (*1930) zur Anwendung kam. Die Philippinen waren zu dem Zeitpunkt mit 26,7 Milliarden US-Dollar (46,7 Milliarden DM, Stand von Ende 1989) im Ausland verschuldet.
18. August

Den ersten Weltrekord eines Mexikaners lief der Leichtathlet Arturo Barrios (*1962) in Berlin (West) mit 27:08,23 min über 10.000 Meter.
18. August

Von den Behörden Nordrhein-Westfalens wurde die Aufdeckung eines neuen Kälbermastskandals bekannt gegeben. Im Münsterland wurden 3.800 Tiere beschlagnahmt. Die Kälber waren angeblich mit einem wachstumsfördernden Hustenmittel behandelt worden. Bis Ende des Monats wurden 8.250 Kälber sichergestellt, die das verbotene Mittel verabreicht bekommen hatten.
18. August

Der aussichtsreichste Bewerber für das Präsidentenamt in Kolumbien, Senator Luis Carlos Galán (1943-1989) wurde bei einer Kundgebung in Soacha, südlich der Hauptstadt Bogotá vor den Augen von 12.000 Menschen erschossen. Der Mord geschah wahrscheinlich im Auftrag der Drogenmafia. Der amtierende Präsident Virgilio Vargas (1921-1997) verschärfte daraufhin den Kampf gegen die Drogenkartelle.
19. August

Das „Paneuropäische Picknick“ an der Grenze zwischen dem ungarischen Sopron und dem österreichischen Mörbisch wurde von etwa 900 DDR-Bürgern zu einer Massenflucht über die „grüne“ Grenze in den Westen genutzt. Schirmherr und Mitinitiator des Picknicks war Otto von Habsburg (1912-2011), der österreichisch-deutsche Schriftsteller und älteste Sohn des letzten Kaisers von Österreich.

weitere Nachrichten August 1989
 


August 1989 in der Presse

Leslie Mandoki feiert Bühnenrückkehr in Budapest
FOCUS Online
... Brücke zwischen zwei Generationen; Am 27. August 1989 flüchteten mehrere hundert DDR-Bürger über die Ungarisch-Österreichische Grenze „von Zuhause in ... >>>
Werbung

<< Das geschah 1988 | Das geschah 1990 >>