Autochronik 1985 - Die Umwelt meldete sich zu
Wort
Selbst der größte Fan des
Individualverkehrs musste spätestens im Autojahr 1985
zugeben, dass dieser der Umwelt und den Menschen (auf
Dauer) nicht nur schadet, sondern auch „todbringend“
sein kann. Es gab immer mehr Staus und damit lange
Wartezeiten – die Abgase „verpesteten“ die Städte und
die Unfallzahlen (knapp 1,8 Millionen Unfälle 1985)
stiegen weiterhin an. Und genau hier wollte die Deutsche
Bundesbahn „anknüpfen“ und an die Vernunft der
Autofahrer appellieren. Mit dem Intercity-Verkehr
sollten demnächst schon mehr Fahrgäste in den Zügen
begrüßt werden. Vorläufer des ICE war der
InterCityExperimental, der im Autojahr 1985 erstmals als
vollständiger Zug Richtung
München unterwegs war. Damals
bestand zu dem die Hoffnung, wieder mehr Fernverkehr von
der Straße auf die Schiene zu bringen! Ford nutzte das
Autojahr 1985, um sein gesamtes Angebot mit der
Sicherheitstechnik ABS (Anti-Blockier-System)
auszustatten. Damit war
Ford sogar eines der ersten
Unternehmen, die ihre Kleinwagen und
Mittelklasse-Fahrzeuge damit ausgerüstet hatten. Ganz
schön sicher, oder!? Übrigens – Ford bot den größten
Teil der angebotenen PKW auch schon mit geregeltem Kat
an.
Porsche sorgte im Autojahr 1985 für strahlende Augen
bei den Käufern des 959, der jetzt endlich (offiziell)
verkauft wurde. Noch zwei Jahre zuvor stand der Porsche
959 als Studie auf der IAA in Frankfurt am Main. Zu
dieser Zeit war der „Flitzer“ das stärkste Serienmodell
und überzeugte u.a. mit einem elektronisch geregelten
Allradantrieb. Aber auch die bayerischen BMW-Werke
machten im Autojahr 1985 schnelle und PS-starke Träume
wahr: BMW stellte z.B. das erste 3er-Cabrio seiner
Kundschaft vor – eine ganz besonders exklusive und auch
schöne Art, um Frischluft zu „tanken“, oder!? Übrigens:
BMW hatte mit dem schicken Cabriolet gerade auch die
Frauen als Zielgruppe im Visier!
Traumhafte Premiere: der erste 3er-BMW als M-Version!
Der BMW M3 zeigte sich im sportlichen Rennanzug - hatte
200 PS unter der Motorhaube und war mit einer
Vierzylinder-Maschine ausgestattet, die seinen Besitzer
schon beim leichten Druck aufs Gaspedal in den bequemen
Sportsitz drückte. Auch Mercedes-Benz nutzte die Gunst
der Stunde und überarbeitete das gesamte
SL-Baureihen-Programm. Vor allem wurde an der
Vorderradaufhängung gearbeitet und zu dem gab es
Veränderungen beim Frontspoiler und den Rädern. Damit
aber nicht genug: die Techniker von
Mercedes-Benz
schufen nach mehr als zwei Jahrzehnten wieder einen 300
SL mit sechs sportlichen Zylindern. Gleichzeitig gab es
für die Luxus-Klassen-Fahrzeuge SL – S-Klasse und
SEC-Coupé einen weiteren neuen 4,2 Liter-V8-Motor. Noch
spektakulärer war der 5,6-Achtzylinder-Motor, der mit
rund 272 PS die S-Klasse mobilisierte. Auch für VW
veränderte sich im Autojahr 1985 einiges: in Shanghai
wurde der erste Santana produziert – außerdem lief im
Wolfsburger Heimatwerk der erste Scirocco der zweiten
Generation vom Produktionsband. Damit wappnete sich der
VW-Konzern für die starke (Auto)Konkurrenz. Und in
Sachen Luxus- und Sportwagen zeigte der Genfer Autosalon
den neuen
Lamborghini Countach Quattrovalvole – was für
ein Name! Der übrigens sollte dem Testa Rossa von
Ferrari „einheizen“ – mit gut 455 PS unter der Haube war
der Lamborghini ein geeigneter Konkurrent! Bei der
Höchstgeschwindigkeit ließ der Flitzer aus Italien den
Ferrari sogar hinten anstehen: knappe 300 km/h war der
Lamborghini schnell. Übrigens – rund 610 Exemplare
wurden von dem Quattrovalvole produziert und verkauft.
Zum Schluss: Der japanische Autohersteller
Nissan
erreichte im Autojahr 1985 das erste Mal einen Umsatz
von über einer Milliarde D-Mark. Dafür war vor allem der
Verkaufserfolg des Nissan Micra verantwortlich. Den
Verkauf des Rolls-Royce-Modells mit der Nummer 100.000
feierte die britische Nobel-Luxus-Marke mit einer super
limitierten Sonderedition des
Rolls Royce Silver Spur
Centenary: ganze 25 Stück wurden davon nur produziert!
Auto des Jahres 1985
Der Opel Kadett E war Auto des Jahres 1985
Autonachrichten 1985 in der Presse
Südwest Presse
Das erste Auto von Carl Benz original nachgebaut
Südwest Presse
Seit 1985 unterrichtete er in Balingen die Fächer
Technologie, Mathematik und Computertechnik in den
verschiedensten Bauberufen. Viel Raum ......
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Autopreise 1985