Mai 1971 - Der erste Datenschutzbeauftragte

Kalender Mai 1971
Im Bundesland Hessen war am 12. Mai 1971 erstmals in der Bundesrepublik ein Beauftragter für den Datenschutz gewählt worden. Das Datenschutzgesetz der Hessischen Regierung von 1970 war das erste Datenschutzgesetz in der BRD und weltweit. Mit Willi Birkelbach wurde der erste Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit  des Bundeslands Hessen der Bundesrepublik Deutschland in sein Amt in Wiesbaden eingeführt.
<< April 1971 | Juni 1971 >>


Wichtige Ereignisse im Mai 1971

Jahrgang 1971
11. Mai
BRD 1971 – Die Vereinigte Lutheranische Kirche Deutschlands hatte ihren Mitgliedskirchen eigene humanitäre Hilfsprogramme für Gebiete mit Rassenkonflikten vorgelegt. Damit hatte sich die Kirche von einem Beschluss des Ökumenischen Rates abgesetzt, der auch die Verwendung von Kirchengeldern für den Kampf gegen den Rassismus ohne karitative Zweckbestimmung ermöglichte.
12. Mai
Europa 1971 – Die Landwirtschaftsminister der EWG-Staaten hatten sich in Brüssel (Belgien) über die Einführung eines Grenzausgleichssystems geeinigt. Danach waren die Bundesrepublik und die Niederlande berechtigt, beim Import von Agrarprodukten Abgaben zu erheben und beim Export die Gewährung von Ausfuhrerstattungen.
12. Mai
Österreich 1971 – Eine Volkszählung hatte eine Bevölkerungszahl von 7.443 809 ergeben. Das waren 5,2 Prozent mehr als bei der letzten Volkszählung, die im Jahr 1961 durchgeführt worden war.
12. Mai
BRD 1971 – In Effelsberg (Nordrhein-Westfalen) in der Eifel war das größte bewegliche Radioteleskop der Welt in Betrieb genommen worden.
12. Mai
Film/International 1971 – Im südfranzösischen Cannes hatte das 25. Filmfestival begonnen. Dem US-amerikanischen Schauspieler und Regisseur Charlie Chaplin war das Kreuz der Ehrenlegion verliehen worden.
12. Mai
Frankreich/International 1971 – In Saint-Tropez (Frankreich) hatte der Chef der Rolling Stones, Mick Jagger, das nicaraguanische Fotomodell Bianca Perez Morena de Macias geheiratet.
12. Mai
Fußball 1971 – Die Mannschaft der Schweiz hatte die griechische Elf in Bern in einem Qualifikationsspiel zur Fußball-Europameisterschaft 1:0 besiegt.

13. Mai
BRD 1971 – Bundesfinanzminister Alex Möller war zurückgetreten. Bundeswirtschaftsminister Karl Schiller hatte daraufhin zusätzlich das Finanzressort übernommen.
13. Mai
BRD/Sowjetunion 1971 – Als erste bundesdeutsche Firma hatten die Farbwerke Hoechst AG eine Ständige Vertretung in Moskau eröffnet.
13. Mai
West-Berlin 1971 – Unter der Regie von Peter Stein war an der Berliner Schaubühne die Inszenierung des Schauspiels „Peer Gynt“ von Henrik Ibsen von Kritikern und Publikum gleichermaßen begeistert aufgenommen worden.
14. Mai
Großbritannien 1971 – Die Konservativen hatten bei den Gemeindewahlen in England und Wales eine schwere Niederlage erlitten. Die Labour Party hatte in den Stadt- und Gemeinderäten mehr als 2.000 Sitze gewonnen und in den Ballungszentren London und Manchester die Macht übernommen.
14. Mai
BRD/DDR 1971 – In Bonn war eine interne Dienstanweisung der SED bekanntgeworden, die eine strikte Abgrenzung der Parteimitglieder gegenüber der Bundesrepublik gefordert hatte. Darin war vor allem das „Feindverhältnis“ der DDR zur bundesdeutschen SPD betont worden.


15. Mai
BRD 1971 – Der CSU-Landtagsabgeordnete Gerold Tandler war zum neuen Generalsekretär der Partei gewählt worden.
15. Mai
BRD 1971 – In Dortmund (Nordrhein-Westfalen) war die dritte „Interschul“ zu Ende gegangen. Auf der Verkaufsmesse für Schulmedien waren besonders Computer gefragt gewesen. Diese fanden in der Schule immer mehr Einsatz als Lehr- und Lernmittel.
16. Mai
Bulgarien 1971 – Durch Volksabstimmung war eine neue Verfassung gebilligt worden. Diese hatte der Kommunistischen Partei die führende Rolle in Staat und Gesellschaft übertragen.
16. Mai
BRD 1971 – Auf einem Unterbezirksparteitag der Münchener SPD war der Landtagsabgeordnete Georg Kronawitter zum Oberbürgermeisterkandidaten gewählt worden. Eingesetzt für die Nominierung Kronawitters hatte sich der amtierende Münchener Oberbürgermeister Hans-Jochen Vogel.
16. Mai
Automobilrennsport 1971 – Der Italiener Nico Vaccarella und sein niederländischer Beifahrer Toine Hezemans hatten auf Alfa Romeo das Langstreckenrennen Targa Florio auf Sizilien gewonnen.

17. Mai
Sowjetunion/USA 1971 – Führende sowjetische Politiker hatten ihre Bereitschaft signalisiert, Verhandlungen mit den Vereinigten Staaten über einen gleichzeitigen Truppenabbau in Europa aufzunehmen.
17. Mai
BRD/Rumänien 1971 – Bundespräsident Gustav Heinemann war zu einem viertägigen Staatsbesuch Rumäniens in Bukarest eingetroffen. Im Rahmen seines Besuches hatte der Bundespräsident dem rumänischen Staatschef Nicolae Ceausescu den höchsten Orden der Bundesrepublik verliehen.
17. Mai
BRD 1971 – Dem Künstler HAP Grieshaber war der Albrecht-Dürer-Preis der Stadt Nürnberg zuerkannt worden. Der Preis war mit 20.000 DM dotiert und war anlässlich des 500. Geburtstags von Dürer zum ersten Mal verliehen worden.
17. Mai
Italien 1971 – In der Hauptstadt Rom war die musikalische Show „Der langwierige Weg in die Wohnung der Natascha Ungeheuer“ von Hans Werner Henze zur Uraufführung gelangt.
18. Mai
BRD 1971 – Der CDU-Landesvorsitzende Helmut Kohl war mit 53 von 99 Stimmen erneut zum Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz gewählt worden.
18. Mai
BRD 1971 – Die Forderung der Polizei-Gewerkschaft, den Bundesgrenzschutz aufzulösen, hatte Bundesinnenminister Hans-Dietrich Genscher zurückgewiesen, weil der Grenzschutz mit seiner Funktion, bei inneren Notlagen die Lücke zwischen Polizei und Streitkräften zu schließen, ein unentbehrlicher Faktor deutscher Sicherheitspolitik wäre.
18. Mai
Bergsteigen 1971 – Die Erstbesteigung des Dhaulagiri II, eines 7.751 m hohen Berges in Nepal, war einer österreichischen Bergsteiger-Expedition, bestehend aus Ronald Fear, Adolf Huber, Adolf Weissensteiner und dem Sherpa Jangbou gelungen.
18. Mai
BRD 1971 – Auf dem Hockenheim-Ring (Baden-Württemberg) hatte ein Elektromobil die Rekord-Geschwindigkeit von 240 km/h erreicht.


Zeitungen 70er Jahre
19. Mai
USA 1971 – Der US-Senat hatte einen Antrag von Senator Mike Mansfield abgelehnt. Der Antrag hatte eine einseitige Verminderung der US-Truppen in Europa zum Ziel.
19. Mai
USA 1971 – Der US-Senat hatte die Bereitstellung weiterer Gelder für die Entwicklung des SST-Überschallverkehrsflugzeugs in Washington endgültig abgelehnt.
19. Mai
Sowjetunion/Raumfahrt 1971 – Die Raumsonde „Mars 2“ war gestartet worden.

20. Mai
Polen 1971 – Der ehemalige Erste Sekretär der Kommunistischen Partei Polen, Wladyslaw Gomulka, hatte seinen Sitz im Staatsrat niedergelegt.
20. Mai
BRD 1971 – Das Bonner Kabinett hatte einen Entwurf für ein neues Eherecht verabschiedet.

weitere Ereignisse im Mai 1971



Mai 1971 in den Nachrichten

Rendi-Wagner braucht einen langen Atem
VIENNA.AT
Zur Person: Joy Pamela Rendi-Wagner, geboren am 7. Mai 1971 in Wien, verheiratet mit dem Diplomaten Michael Rendi, zwei Töchter, 1996 Promotion ... >>>  
Werbung

<< Das geschah 1970   |   Das geschah 1972 >>