Januar 1969 - Das letzte Beatles Konzert

Das sogenannte Rooftop Concert am 30. Januar 1969, war das letzte Konzert der Beatles. Das Konzert fand auf dem Dach der Apple-Studios in der Londoner Savile Row statt. Publikum waren Personen die zufällig da waren, da es für das Konzert weder Karten gab, noch angekündigt war. Auf den Straßen entstand ein Chaos, was die Polizei auf den Plan rief. Diese unterbrachen das Konzert nicht und forderten die Beatles lediglich auf leiser zu spielen. Viele Fans kletterten auf die umliegenden Dächer. Die Ära „The Beatles“ neigte sich dem Ende zu.
<< Dezember 1968 | Februar 1969 >>


Wichtige Ereignisse im Januar 1969

20. Januar 1969
USA 1969 – In Washington war Richard M. Nixon (Republikanische Partei) als 37. Präsident der Vereinigten Staaten und Nachfolger von Lyndon B. Johnson vereidigt worden.
20. Januar 1969
Spanien 1969 – Nach einem von der Regierung veröffentlichten Dekret hatte Spanien seine Hoheitsgewässer auf eine Zone von zwölf Seemeilen (22,2 km; bisher sechs Seemeilen = 11,1 km) erweitert. Offiziell war das Dekret als Maßnahme gegen den Schmuggel begründet worden. Allerdings hatten politische Beobachter auf einen möglichen Zusammenhang mit dem spanisch-britischen Streit um Gibraltar hingewiesen.
20. Januar 1969
Sowjetunion 1969 – Der Leiter der Presseabteilung des sowjetischen Außenministeriums, Leonid Samjatin, hatte erneut die Bereitschaft der UdSSR zu Verhandlungen über eine Reduzierung strategischer Atomwaffenträger mit den USA erklärt.
20. Januar 1969
BRD 1969 – Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik war mit Ellinor von Puttkammer eine Frau in den Rang einer Botschafterin erhoben worden. Sie leitete die deutsche Vertretung beim Straßburger Europarat. Die bisher einzige Botschafterin der DDR, Eleonore Staisch, hatte am 31. Januar in Jugoslawien Staatschef Josip Broz Tito ihren Abschiedsbesuch abgestattet.
20. Januar 1969
BRD 1969 – Zwei Bewaffnete hatten einen Überfall auf ein Munitionsdepot der Bundeswehr im saarländischen Lebach verübt. Dabei waren vier Wachsoldaten ermordet worden. Ein Wachsoldat war schwer verletzt worden. Der Soldatenmord von Lebach hatte für großes Aufsehen gesorgt. Die Täter konnten später nach einem Fahndungsaufruf in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY...ungelöst“ festgenommen werden.
21. Januar 1969
Frankreich 1969 – Der frühere Ministerpräsident Georges Pompidou war der erste französische Politiker, der das Problem der Nachfolge von Staatschef Charles de Gaulle aufgeworfen hatte. Pompidou hatte erklärt, dass er bei einer etwaigen Vakanz wahrscheinlich für das Amt des Staatspräsidenten kandidieren werde. Pompidou hatte als politischer Anhänger Charles de Gaulles gegolten.
21. Januar 1969
Schweiz 1969 – Nach kurzer Betriebszeit hatte sich im Reaktor Lucens ein folgenschwerer atomarer Zwischenfall ereignet. Nach Problemen mit dem Kühlsystem war es zu einer partiellen Kernschmelze gekommen. Der Unfall wird heute auf der INES-Skala als Ereignis der Stufe 5 klassiert.
22. Januar 1969
USA 1969 – Der US-amerikanische Finanzminister David M. Kennedy hatte nach einer Unterredung mit US-Präsident Richard M. Nixon erklärt, dass die Regierung die Währungsprobleme der USA nicht durch eine Erhöhung des offiziellen Goldpreises lösen werde.

23. Januar 1969
BRD 1969 – Bundestagspräsident Eugen Gerstenmaier hatte nach heftiger öffentlicher Kritik wegen seines Verhaltens im Rahmen von Wiedergutmachungszahlungen seinen Rücktritt angekündigt.
23. Januar 1969
DDR/Osteuropa 1969 – In der DDR-Hauptstadt Ost-Berlin war die 22. ordentliche Tagung des Rates für gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW) zu Ende gegangen. Die Tagung hatte am 21. Januar begonnen. Dabei hatten Ungarn und Rumänien ihre Absichten über eine notwendige Neuorientierung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen den RGW-Staaten ausgedrückt. Während Ungarn für eine stärkere Integration plädierte, hatte sich Rumänien dagegen ausgesprochen.
24. Januar 1969
Spanien 1969 – Nach Studentenunruhen war von der Regierung des Diktators Francisco Franco Bahamonde der Ausnahmezustand über Spanien verhängt worden.
24. Januar 1969
Automobilrennsport 1969 – Bei der 38. Rallye Monte Carlo hatten die Schweden Björn Waldegaard/Lars Helmar gesiegt.
25. Januar 1969
CSSR 1969 – In der Hauptstadt Prag war der tschechoslowakische Student Jan Palach beigesetzt worden. Palach hatte sich am 16. Januar aus Protest gegen die sowjetische Intervention selbst verbrannt.
25. Januar 1969
BRD 1969 – Die Rheinisch-Westfälische Elektrizitätswerk AG hatte nach einer Übereinkunft mit der Dresdner Bank deren Aktienpaket bei der Gelsenkirchener Bergwerks AG, um damit den Energiesektor auszubauen.
26. Januar 1969
Eisschnelllauf 1969 – In Inzell (Bayern) gewann der Norweger Dag Forneaess den Europameistertitel im Eisschnelllauf (Vierkampf).
27. Januar 1969
BRD/West-Berlin 1969 – In Anwesenheit u. a. von Bundespräsident Heinrich Lübke hatte in der West-Berliner Kongresshalle eine Feier zum 100-jährigen Bestehen der deutschen Gewerkschaftsbewegung statt. Der im Mai aus dem Amt scheidende DGB-Vorsitzende Ludwig Rosenberg hatte in seiner Festrede die Gewerkschaften als „eine Bewegung zur Befreiung der Menschen“ bezeichnet.

28. Januar 1969
International 1969 – Finnland war das 22. Mitglied der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) geworden. Die am 1. Oktober 1961 erfolgte Gründung der OECD beruhte auf der Idee eines Zusammenschlusses hochentwickelter Länder. Hauptziel war die Förderung von unterentwickelten Staaten in der sogenannten Dritten Welt.
28. Januar 1969
USA 1969 – Im Santa-Barbara-Kanal hatte unkontrolliert ausfließendes Erdöl aus einer Unocal-Bohrplattform eine Ölpest an der Küste und den vier nördlichen Channel Islands vor Kalifornien verursacht.
29. Januar 1969
Schweiz 1969 – Nach einem Beschluss des schweizerischen Bundesrates war gegen den Inhaber sowie verschiedene Mitarbeiter der Werkzeugmaschinenfabrik Oerlikon Bührle AG (Zürich) Anklage wegen illegaler Waffengeschäfte mit kriegsführenden Staaten erhoben worden. Das Unternehmen hatte Waffen im Wert von umgerechnet 83,2 Millionen DM geliefert.
30. Januar 1969
Polen/UNO 1969 – Als erster Staat hatte Polen die UN-Konvention über die Nichtverjährbarkeit von Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit ratifiziert. Mindestens zehn Staaten mussten das von Polen angeregte Abkommen ratifizieren, damit es Inkrafttreten konnte.
30. Januar 1969
Großbritannien/Musik 1969 – „The Beatles“ spielten auf dem Dach der Apple-Studios in der Londoner Savile Row unter freiem Himmel das sogenannte Rooftop Concert, ihr letztes öffentliches Konzert.
31. Januar 1969
BRD 1969 – Im Frankfurter Theater am Turm war das Stück „Das Mündel will Vormund sein“ des österreichischen Schriftstellers und Dramatikers Peter Handke seine Uraufführung. Regie hatte Claus Peymann geführt.


Januar 1969 in den Nachrichten

Prälat Otmar Vieth wird 80 Jahre alt
Bistum Essen
Der gebürtige Bochumer wurde am 30. Januar 1969 in seiner Heimatstadt zum Priester geweiht. Nach seiner Kaplanszeit in Essen-Frillendorf und ......>>>  
Werbung

<< Das geschah 1968 | Das geschah 1970 >>