Musikchronik der 30er Jahre - Die heile Welt wurde bedroht

In den dreißiger Jahren hatten sich schon Lieblingslieder herauskristallisiert, die eingängig waren, die die heile Welt thematisierten und die teilweise zu echten Klassikern wurden. Über allem künstlerischen Treiben lag ein Schatten. Mit der Machtübernahme von Adolf Hitler wurde das Musikschaffen genauer unter die Lupe genommen. Jazz wurde verboten und die Comedian Harmonists waren trotz ihrer Hits und ihrer Beliebtheit ebenfalls aus politischen Gründen ebenfalls nicht mehr gefragt. Sie bekamen Auftrittsverbot. Zum Ende des Jahrzehnts machte dann ein Lied weltweit Furore – Lili Marleen. Dieses Lied berührte die Menschen auf andere Weise als die Heile-Welt-Schlager. Und während des Krieges schwiegen sogar kurzzeitig die Waffen.

Musik-Geschichte der 30er-Jahre