Januar 1990 - Der Jahresbeginn und die Wende

Kalender Januar 1990
Das mussten die Menschen erst einmal verdauen, vor allem die in der DDR, die es seit kurzer Zeit ohne Mauer gab. Noch erschien den meisten die Situation unwirklich, da hatten Michail Gorbatschow und Hans Modrow am Ende des Monats schon von einer deutschen Vereinigung gesprochen. Doch das war noch kein vorrangiges öffentliches Thema. Eine DDR-Opposition hatte sich formiert. Die ersten freien Volkskammerwahlen standen in Aussicht und wütende Demonstranten hatten in Ost-Berlin inzwischen die Stasi-Zentrale gestürmt. Verwüstungen in zahlreichen Räumen waren die Folge, die letztendlich die jahrelang angestaute Ohnmacht ausdrückten. Es herrschte im ganzen Ostblock eine Zeit des Aufbruchs. Sowjetrepubliken begannen um ihre Unabhängigkeit zu kämpfen. Auch Jugoslawien befand sich allmählich in der Auflösung. Alles war in einem spannenden Stadium der Veränderung.
<< Dezember 1989 | Februar 1990 >>


Wichtige Ereignisse im Januar 1990

1. Januar
Schweiz 1990 – Arnold Koller war zum neuen Bundespräsidenten der Schweiz ernannt worden.
1. Januar
Berlin 1990 – Bei den Silvesterfeiern in Berlin hatten mehr als 500.000 Menschen die friedliche Revolution in der DDR und den Fall der Mauer bejubelt. Die Stimmung war von einem schweren Unfall überschattet worden, als am Brandenburger Tor ein Gerüst zusammengebrochen war.
1. Januar
BRD 1990 – Durch das Inkrafttreten eines neuen Bußgeldkatalogs in der BRD waren die Strafen für Verkehrssünder erheblich verschärft worden. Die Verstöße waren in einem Bundeszentralregister auf einem Punktekonto gesammelt worden. Ein Fahrverbot wurde bei 18 Punkten verhängt.
1. Januar
Polen 1990 – Zum neuen Jahr waren die Preise in Polen massiv angestiegen. Beispielsweise war der Preis für Kohle um 600 Prozent, bei Gas um 400 Prozent erhöht worden. Damit war der im Dezember verabschiedete Wirtschaftspakt umgesetzt worden. Er sollte den Aufbau einer Marktwirtschaft voranbringen. Am 17. Januar war es zu weiteren Preisanhebungen gekommen.
1. Januar
Nordkorea/Südkorea 1990 – Der nordkoreanische Staats- und Parteichef Kim Il Sung hatte Südkorea Gespräche über eine Grenzöffnung und Reisefreiheit zwischen den beiden Teilen der Halbinsel angeboten. Daraufhin hatte sich der südkoreanische Staatspräsident Roh Tae Woh am 10. Januar für ein Gipfeltreffen mit Kim Il Sung ausgesprochen, das noch 1990 stattfinden sollte.
2. Januar
Tschechien 1990 – Im Rahmen seines ersten offiziellen Auslandsbesuchs, der ihn in die DDR führte, war der neue tschechoslowakische Staatspräsident, Václav Hável, auch nach München gereist. Zu seinen Gesprächspartnern zählten Bundespräsident Richard von Weizsäcker und Bundeskanzler Helmut Kohl.
2. Januar
Kunst 1990 – Der Kunstpreis der israelischen Wolf-Stiftung, der mit 100.000 US-Dollar dotiert war, wurde dem Maler Anselm Kiefer überreicht. Drei Tage später, am 5. Januar, war Kiefer auch der Kaiserring der Stadt Goslar zugesprochen worden.
3. Januar
Sowjetunion 1990 – Aserbaidschanische Demonstranten hatten Anlagen an der sowjetischen Grenze in den Iran zerstört. Sie verlangten die Vereinigung der Sowjetrepublik mit ihren Volksangehörigen im Iran. Die sowjetische Führung hatte auf die Unruhen mit einer Verstärkung der Grenzanlagen reagiert.
3. Januar
Berlin 1990 – Im Ostteil der Stadt waren rund 250.000 Menschen gegen den Rechtsradikalismus auf die Straße gegangen. Von der SED-PDS war die Gründung eines neuen DDR-Geheimdienstes gefordert worden.
3. Januar
Bulgarien 1990 – Zwischen der Kommunistischen Partei (KP) und der Opposition hatten in der bulgarischen Hauptstadt Sofia Verhandlungen über die Lage des Landes begonnen. Als Ergebnis der Gespräche hatte das Parlament die Führungsrolle der KP aus der Verfassung gestrichen.
3. Januar
Panama 1990 – Der gestürzte Diktator Panamas, General Manuel Noriega, hatte die vatikanische Botschaft verlassen und sich den US-Invasionstruppen gestellt, in die er sich am 24. Dezember des Vorjahres geflüchtet hatte. Dort hatte sich Noriega ungebeten elf Tage lang aufgehalten. In den USA erwartete ihn ein Prozess wegen Drogenschmuggels.
4. Januar
DDR 1990 – Für die kommenden Wahlen zur Volkskammer hatte sich die DDR-Opposition in einem Bündnis zusammengeschlossen. Wenige Tage später hatten sich die Sozialdemokraten wieder daraus zurückgezogen. In dem Bündnis waren u. a. das Neue Forum und der Demokratische Aufbruch vereinigt gewesen.
4. Januar
Rumänien 1990 – Die neue Führung Rumäniens hatte eine Amnestie für alle politischen Gefangenen erlassen, die in der Diktatur seit 1947 abgeurteilt worden waren.
5. Januar
DDR/BRD 1990 – Insgesamt 343.854 Übersiedler aus der DDR waren im Jahr 1989 in die Bundesrepublik abgewandert. Das hatte die Bundesregierung mitgeteilt.
5. Januar
BRD 1990 – Kurz nach der erneuten Inbetriebnahme musste das Atomkraftwerk Brunsbüttel an der Unterelbe wieder abgeschaltet werden, nachdem es zuvor drei Monate lang außer Betrieb gewesen war. Der Grund war ein Sicherheitsventil, das sich bei einem Test nicht geschlossen hatte. So war es von dem Hamburgischen Elektrizitätswerken erklärt worden, die die Anlage betrieben.
6. Januar
DDR 1990 – In Leipzig hatten sich „Christilich-Soziale Union/Freie Demokratische Union“ (CSU/FDU) als neue DDR-Partei zusammengeschlossen.
6. Januar
Rumänien/Sowjetunion 1990 - Der sowjetische Außenminister Eduard Schewardnadse hatte der rumänischen Führung bei einem Besuch in der Hauptstadt Bukarest höhere Gas- und Öllieferungen als Soforthilfe zugesichert.
6. Januar
Skisport 1990 – Der westdeutsche Skispringer Dieter Thoma hatte als erster BRD-Skispringer seit 30 Jahren die Vierschanzentournee gewonnen.
7. Januar
Italien 1990 – In Italien war aus Sicherheitsgründen der Schiefe Turm von Pisa für Besucher gesperrt worden.
7. Januar
El Salvador 1990 – Der Staatspräsident von El Salvador, Alfredo Christiani, hatte die Ermordung von sechs Jesuitenpadres und zwei Frauen durch neun Soldaten zugegeben. Die Tat war bereits am 16. November des Vorjahres geschehen.
8. Januar
DDR 1990 – Die Opposition der DDR hatte einen Bericht des Regierungsbeauftragten zur Auflösung des Staatssicherheitsdienstes, Peter Koch, als „völlig unzureichend“ kritisiert. Die Regierung Hans Modrow war zur umgehenden Stellungnahme aufgefordert worden.
8. Januar
Ungarn 1990 – Die Lebensmittelpreise in Ungarn waren um ein Viertel angehoben worden. Um 35 Prozent wurden die Mieten erhöht. Auch Alkoholika, Benzin, Autos und Zigaretten waren betroffen.
9. Januar
Bulgarien 1990 – Zum ersten Mal seit den politischen Umwälzungen in Osteuropa hatten sich in der bulgarischen Hauptstadt Sofia die Regierungschefs des Rates für gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW) getroffen. Durch die Einsetzung einer Kommission sollte eine durchdringende Reform des Rates eingeleitet werden.
9. Januar
Tschechoslowakei 1990 – Die tschechoslowakische Regierung hatte die UdSSR zum Abzug ihrer Truppen bis Ende des Jahres aufgefordert. In der Hauptstadt Prag begannen am 15. Januar Verhandlungen darüber.
9. Januar
DDR/West-Berlin 1990 – Der ehemalige DDR-Devisenbeschaffer Alexander Schalck-Golodkowski war aus der West-Berliner Haft entlassen worden. Eine Auslieferung an die DDR hatte der Generalstaatsanwalt abgelehnt. Die DDR-Behörden hatten Schalck-Golodkowski Untreue vorgeworfen.
10. Januar
China 1990 – Der Ausnahmezustand über Teile der Hauptstadt Peking war von der chinesischen Führung wieder aufgehoben worden. Er war am 20. Mai 1989 verhängt worden, als es bei der Niederschlagung der Demokratiebewegung zu blutigen Auseinandersetzungen gekommen war.
10. Januar
BRD 1990 – Der Paderborner Computer-Hersteller Nixdorf AG war von dem größten deutschen Elektro-Konzern, der Münchener Siemens AG, übernommen worden. Es waren in diesem Zusammenhang 5.000 Mitarbeiter entlassen worden.
11. Januar
Sowjetunion 1990 – Bein einem Staatsbesuch in Litauen hatte der sowjetische Staats- und Parteichef Michail Gorbatschow an die Bevölkerung zur Bewahrung der Einheit der Union appelliert.
11. Januar
Lettland 1990 – Das Parlament in Lettland hatte die führende Rolle der Kommunistischen Partei aus der Verfassung gestrichen. So wurde vom Obersten Sowjet der Weg zu einem Mehrparteiensystem freigemacht.
11. Januar
BED 1990 – Chirurgen in Hannover (Niedersachsen) hatten zum ersten Mal europaweit einem Menschen zwei neue Lungenflügel eingepflanzt.
11. Januar
Bobfahren 1990 – In Königsee (Bayern) holten sich Rudi Lochner und Markus Zimmermann den Deutschen Meistertitel im Zweierbob. Drei Tage später, am 14. Januar konnten sie sich zusammen mit Uwe Höring und Mathias Zieschang auch den Meistertitel im Viererbob holen.
12. Januar
DDR 1990 – Der Ministerpräsident der DDR, Hans Modrow, erklärte, dass er auf die Einrichtung eines neuen Geheimdienstes verzichten wolle. Er wollte damit verhindern, dass seine Koalition mit den ehemaligen SED-Blockparteien auseinanderbrechen würde.
12. Januar
Rumänien 1990 – In Rumänien hatte die regierende „Front der nationalen Rettung“ ein Verbot der Kommunistischen Partei verkündet als Folge tagelanger Unruhen. Das Verbot war bereits am 28. Januar wieder zurückgezogen worden.
13. Januar
DDR 1990 – Das Deutsche Theater in Berlin (Ost) hatte das Stück „Kein Runter, kein Fern“ von Ulrich Plenzdorf uraufgeführt.
13. Januar
DDR 1990 – Bei ihrer ersten landesweiten Konferenz hatte die „Sozialdemokratische Partei der DDR“ (SDP) ihre Umbenennung in SPD beschlossen. Die 450 Delegierten, die stellvertretend für insgesamt 72.000 Mitglieder teilnahmen, hatten sich zur baldigen Vollendung der deutschen Einheit bekannt.
13. Januar
Sowjetunion 1990 – Im südlichen Uralgebiet waren bei der Notlandung eines sowjetischen Verkehrsflugzeugs 23 Menschen ums Leben gekommen.
14. Januar
Spanien 1990 – Bei einem Diskotheken-Brand in der spanischen Stadt Zaragoza kamen 43 Menschen durch Ersticken ums Leben. Sie hatten die Notausgänge nicht gefunden und wurden zum Teil niedergetrampelt von anderen Flüchtenden.
14. Januar
Mongolei 1990 – In der mongolischen Hauptstadt Ulan Bator waren 5.000 Menschen gegen die Herrschaft der kommunistischen Mongolischen Revolutionären Volkspartei und für Demokratisierung auf die Straße gegangen. Die Regierung hatte eine Woche später zur Verbesserung der Lebensumstände umfassende Reformen angekündigt.
14. Januar
Sowjetunion 1990 – In der Aserbaidschanischen Hauptstadt Baku und anderen Orten der Kaukasus-Republik hatten Aserbaidschanische Nationalisten Armenier verfolgt. Die Streitigkeiten um die Enklave Berg-Karabach waren der Grund dafür gewesen. Das Präsidium des Obersten Sowjets hatte am Folgetag über Berg-Karabach und andere Teile Aserbaidschans den Ausnahmezustand verhängt.
15. Januar
USA/Sowjetunion 1990 – In Genf (Schweiz) hatte die 6. Runde der sowjetisch-amerikanischen Verhandlungen über die Begrenzung von Atomtests begonnen.
15. Januar
Bulgarien 1990 – Die religiösen und kulturellen Rechte der türkischen Minderheit in Bulgarien waren vom Parlament garantiert worden, eine Autonomie ihres Gebietes wurde jedoch abgelehnt. Die führende Rolle der Kommunistischen Partei wurde von den Abgeordneten aus der Verfassung gestrichen. Tags darauf begannen Verhandlungen über die Zukunft des Landes zwischen der Regierung und der Opposition.
15. Januar
Berlin/DDR 1990 – In Berlin (Ost) war die Stasi-Zentrale von etwa 2.000 Demonstranten gestürmt worden. In zahlreichen Städten der DDR hatten 100.000 Anhänger des Neuen Forums gegen die zögerliche Auflösung des Geheimdienstes demonstriert.
15. Januar
BRD/Rumänien 1990 – Bei seinem Besuch in Rumänien hatte Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher sowohl mit der neuen politischen Führung des Landes als auch mit Vertretern der deutschen Minderheit gesprochen. Von den rund 220.000 Rumäniendeutschen hatten 80 Prozent die Ausreise beantragt.
16. Januar
BRD 1990 – Ohne Angabe von Gründen hatte Bundesverteidigungsminister Gerhard Stoltenberg den Flottillenadmiral Elmar Schmähling in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Er hatte als Kritiker des offiziellen verteidigungspolitischen Kurses der Bundesregierung gegolten.
16. Januar
Rallye 1990 – Zum dritten Mal hatte der Finne Ari Vatanen die Rallye Paris-Dakar gewonnen.
16. Januar
UNO/Kambodscha 1990 – Bis zu den kommenden freien Wahlen hatten die Vereinten Nationen die Verwaltung von Kambodscha übernommen. Darauf hatten sich die fünf ständigen Mitglieder des UNO-Sicherheitsrates – USA, UdSSR, China, Großbritannien und Frankreich) in New York geeinigt. Dies war die größte Friedensaktion in der Geschichte der UNO. Erst im Mai 1993 sollte sie abgeschlossen sein.
17. Januar
Europa 1990 – Dem tschechoslowakischen Parlamentspräsidenten Alexander Dubçek wurde vom Europäischen Parlament in Straßburg der Sacharow-Preis verliehen. Dubçek hatte sich als Symbolfigur des „Prager Frühlings“ von 1968 einen Namen gemacht. Diese erste Demokratisierungswelle im Ostblock war von sowjetischen Panzern niedergeschlagen worden.
17. Januar
Kolumbien 1990 – Die Drogenmafia Kolumbiens wollte mit der Regierung verhandeln und hatte ein Ende ihres „totalen Krieges“ mit der Regierung angeboten. Die Führung des Landes hatte dieses Angebot noch am gleichen Tag abgelehnt.
17. Januar
Portugal 1990 – Die Küsten der portugiesischen Inseln Porto Santo und Madeira im Atlantik waren durch einen Ölteppich verseucht worden. Der Verursacher der Umweltkatastrophe war der spanische Tanker „Aragon“. Er war am 29. Dezember 1989 leckgeschlagen.
18. Januar
Bulgarien 1990 – Der ehemalige Staats- und Parteichef Todor Schiwkow wurde festgenommen. Vorgeworfen wurde ihm die Aufwiegelung zum Haß gegen Volksgruppen und unrechtmäßige Bereicherung am Volkseigentum.
18. Januar
Tschechoslowakei 1990 – Der Ministerpräsident des Landes, Marian Kalfa, war aus der Kommunistischen Partei ausgetreten.
18. Januar
USA 1990 – Der Oberbürgermeister der Stadt Washington, Marion Barry, war wegen Drogenmissbrauchs verhaftet worden.
19. Januar
BRD 1990 – In in Bonn war der langjährige SPD-Fraktionschef im Bundestag, Herbert Wehner, im Alter von 83 Jahren gestorben.
19. Januar
Indien 1990 – Nach blutigen Zusammenstößen zwischen Sicherheitskräften und Moslems waren die indischen Unionsstaaten Jammu und Kaschmir der Zentralregierung direkt unterstellt worden. Bei den Kämpfen waren bis zu 200 Menschen ums Leben gekommen.
20. Januar
UdSSR 1990 – Um die blutigen Auseinandersetzungen um die Enklace Berg-Karabach zu beenden, war es in Baku, der Hauptstadt Aserbaidschans, zu einer Militärintervention gekommen.
20. Januar
DDR 1990 – Der Parteivorstand der in SED-PDS umbenannten, ehemaligen DDR-Staatspartei hatte eine Selbstauflösung abgelehnt. Egon Krenz, der kurzzeitig Staats- und Parteichef gewesen war, wurde aus der Partei ausgeschlossen. Es gab noch 1,2 Millionen Mitglieder in der SED-PDS.
20. Januar
DDR/Leipzig 1990 – Zwölf Oppositionsgruppen hatten sich in Leipzig zur konservativen Deutschen Sozialen Union (DSU) zusammengeschlossen. Zum Ersten Vorsitzenden war der Pfarrer Hans-Wilhelm Ebeling gewählt worden. Die DSU erhielt Unterstützung von der bayerischen CSU.
21. Januar
UdSSR 1990 – Etwa 100.000 Teilnehmer hatten mit einer 500 km langen Menschenkette in der Ukraine für die Unabhängigkeit von der Sowjetunion demonstriert.
21. Januar
Tennis 1990 – In der fast 100-jährigen Geschichte der offenen australischen Tennismeisterschaften in Melbourne war der US-amerikanische Spieler John McEnroe als erster Spieler überhaupt wegen „ungebührlichen Benehmens“ disqualifiziert worden.
21. Januar
Haiti 1990 – In Haiti hatte der Diktator General Prosper Avril den Ausnahmezustand verhängt und war massiv gegen Oppositionelle vorgegangen. Am 29. Januar hatten Proteste aus dem In- und Ausland das Ende des Ausnahmezustandes erzwungen.
22. Januar
DDR 1990 – Der Ministerpräsident der DDR, Hans Modrow, hatte den Oppositionsgruppen vorgeschlagen, dass sie sich an einer neuen Regierungskoalition beteiligen sollten.
22. Januar
Jemen 1990 – Die Grenzen zwischen der Arabischen Republik Jemen und der Demokratischen Volksrepublik Jemen waren geöffnet worden. Beide Staaten hatten damit den ersten Schritt auf dem Weg zur Einheit vollzogen.
22. Januar
DDR 1990 – Wegen des Vorwurfs der Untreue war die DDR-Finanzministerin Uta Nickel zurückgetreten. Wegen ihrer Tätigkeit als Finanzverantwortliche im Amtsbezirk Leipzig ermittelte die Staatsanwaltschaft. Die Vorwürfe wurden von Nickel bestritten.
22. Januar
DDR 1990 – Von den DDR-Behörden war ein Bericht des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ bestätigt worden, der eine knappe Vermeidung einer Kernschmelz 1976 im DDR-Kernkraftwerk Lubmin bei Greifswald zum Inhalt hatte.
23. Januar
Jugoslawien 1990 – Die slowenischen Delegierten hatten den Parteitag des jugoslawischen Bundes der Kommunisten verlassen. Mit diesem Schritt hatte sich die Lähmung der Partei und die Auflösung Jugoslawiens abgezeichnet.
23. Januar
Ungarn 1990 – Die sowjetischen Truppen in Ungarn sollten, einer Mitteilung des ungarischen Ministerpräsidenten Miklos Németh zufolge, das Land bis Ende 1991 verlassen. Die Sowjetunion hatte sich zum Abzug der 52.000 Mann bereit erklärt.
24. Januar
Jugoslawien 1990 – In der jugoslawischen Provinz Kosovo hatten sich bis zu 40.000 Albaner an Demonstrationen beteiligt. Die Sicherheitskräfte gingen gegen die Demonstranten gewaltsam vor. Dabei kamen rund 30 Menschen ums Leben.
24. Januar
Japan 1990 – Vom japanischen Regierungschef Toshiki Kaifu war das Parlament aufgelöste worden. Er hatte für den 18. Februar Neuwahlen angesetzt.
24. Januar
Musik 1990 – Der Komponist Hans Werner Henze war mit dem Ernst-von-Siemens-Musikpreis geehrt worden. Der Preis war mit 150.000 DM dotiert.
25. Januar
USA/Panama 1990 – US-Präsident George H. W. Bush gab ein Hilfsprogramm für Panama bekannt, dessen Höhe 1 Milliarde US-Dollar (1,6 Milliarden DM) betrug. Die Schäden, die bei der amerikanischen Intervention am Ende des Vorjahres verursacht wurden, waren auf 2 Milliarden US-Dollar (3,2 Milliarden DM) geschätzt worden.
25. Januar
DDR 1990 – Die Regierung der DDR hatte die Einführung der Gewerbefreiheit bekannt gegeben. Ausländische Unternehmen konnten sich zukünftig in der Regel mit bis zu 49 Prozent an „joint-ventures“ mit DDR-Betrieben beteiligen.
25. Januar
Film 1990 – Die US-amerikanische Filmschauspielerin Ava Gardner, die in den 1950er Jahren ihre größten Erfolge gefeiert hatte, war in Westminster (Großbritannien) gestorben. Gardner war am 24. Dezember 1922 in Smithfield (US-Bundesstaat Kalifornien) geboren worden.
25. Januar
Europa 1990 – In West- und Mitteleuropa hatte ein Orkan schwere Schäden angerichtet. Mindestens 90 Menschen waren ums Leben gekommen.
26. Januar
DDR/BRD/West-Berlin 1990 – Von der DDR-Regierung war die Genehmigung, Giftmüll aus West-Berlin und der BRD auf den Deponien Schöneiche und Vorketzin zu lagern, zurückgezogen worden.
26. Januar
Pakistan 1990 – Mehrere hunderttausend Menschen hatten in der pakistanischen Hauptstadt Karachi gegen die „Korruption und Inkompetenz“ der Regierung demonstriert.
26. Januar
BRD 1990 – Als erste vollelektronische Börse Deutschlands hatte die Deutsche Terminbörse den Handel aufgenommen.
27. Januar
DDR 1990 – In Berlin (Ost) hatte die Bürgerbewegung „Neues Forum“ der DDR-Oppositionellen beschlossen, bei den kommenden Wahlen mit eigenen Kandidaten ins Rennen zu gehen. Das „Neue Forum“ wollte jedoch eine Bürgerbewegung bleiben und sich nicht zu einer politischen Partei umformen lassen.
27. Januar
BRD 1990 – Auf dem Landesparteitag der CDU in Friedberg war der hessische Ministerpräsident Walter Wallmann von 93 Prozent der Delegierten als Landesvorsitzender bestätigt worden.
27. Januar
DDR/BRD 1990 – Der Wolfsburger Automobil-Konzern VW und das Kombinat Personenwagen in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) hatten ein sogenanntes joint-ventures vereinbart.
27. Januar
Polen 1990 – In der polnischen Hauptstadt Warschau hatte der 11. Parteitag der „Polnischen Vereinigten Arbeiterpartei“ (PVAP) begonnen. Die Mehrheit der Delegierten hatte am Folgetag die Auflösung der PVAP beschlossen und die Neugründung als „Sozialdemokratie der Republik Polen“. Daneben waren noch zwei weitere Nachfolgeparteien entstanden.
28. Januar
BRD 1990 – Bei den Landtagswahlen im Saarland hatte die SPD unter Oskar Lafontaine mit 54,4 Prozent der Stimmen ihre absolute Mehrheit ausgebaut.
28. Januar
Tennis 1990 – Bei den Australian Open in Melbourne hatte der tschechische Tennisspieler Ivan Lendl den Schweden Stefan Edberg besiegt. Steffi Graf hatte gegen die US-Amerikanerin Mary Joe Fernandez am Vortag einen Sieg errungen.
28. Januar
Rumänien 1990 – In der rumänischen Hauptstadt Bukarest waren rund 40.000 Menschen einer Aufforderung von den Sozialdemokraten, der Bauernpartei und den Liberalen gefolgt. Sie hatten den Rücktritt der politischen Führung gefordert. Am nächsten Tag hatten dagegen 25.000 Menschen für Ion Illiescu demonstriert. Es war dabei zu Ausschreitungen gegen die Opposition gekommen.
28. Januar
DDR 1990 – Am „Runden Tisch“ hatten sich DDR-Ministerpräsident Hans Modrow und die Oppositionsparteien auf eine Allparteienregierung in der DDR bis zu den Volkskammerwahlen geeinigt. Die Volkskammerwahlen waren vom 6. Mai auf den 18. März vorgezogen worden 1990.
29. Januar
BRD 1990 – Der SPD-Vorsitzende Hans-Joachim Vogel hatte den saarländischen Ministerpräsidenten Oskar Lafontaine als Kanzlerkandidaten seiner Partei für die Bundestagswahlen vorgeschlagen.
29. Januar
DDR 1990 – DDR-Ministerpräsident Hans Modrow hatte vor der Volkskammer in Berlin (Ost) ein katastrophales Bild der Wirtschaft im Land gezeichnet.
30. Januar
DDR/UdSSR 1990 – Zum ersten Mal hatten sich DDR-Ministerpräsident Hans Modrow und der sowjetische Staats- und Parteichef Michail Gorbatschow für ein vereintes Deutschland ausgesprochen.
30. Januar
Österreich 1990 – In der österreichischen Hauptstadt Wien hatte der Prozess gegen den sogenannten „Hofzuckerbäcker“ begonnen. Diesem war die Verantwortung für die Sprengung des Schiffes „Lucona“ im Indischen Ozean 1977 zur Last gelegt worden. Die wertlose Ladung war als Uranaufbereitungsanlage versichert worden. Sechs Menschen waren ums Leben gekommen.
31. Januar
Libanon 1990 – Rivalisierende christliche Milizen hatten sich im christlichen Teil der libanesischen Hauptstadt Beirut die schwersten Kämpfe seit Beginn des Bürgerkrieges geliefert. Zahlreiche Zivilisten kamen ums Leben.
31. Januar
BRD 1990 – In Bockum-Hövel (Nordrhein-Westfalen) war die Steinkohle fördernde Zeche Radbod stillgelegt worden.
31. Januar
Sowjetunion 1990 – In der UdSSR-Hauptstadt Moskau war das erste russische McDonald's-Restaurant eröffnet worden.

Wer hat im Januar 1990 Geburtstag


Werbung

<< Was war 1989 | Was geschah 1991 >>