März 1983 -  Btx am Start

Kalender März 1983
Die Ministerpräsidenten der Länder unterzeichneten am 17. März 1983 den Staatsvertrag degen Postminister Gscheidle auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin
<< Januar 1983 | April 1983 >>


Was passierte im März 1983

1. März
In Australien fanden Parlamentswahlen statt, bei denen die Australian Labor Party die Wahlen gewann und Bob Hawke zum neuen Premierminister ernannt wurde.
1. März
In den USA wurde der U.S. Marshals Service zum Schutz von Abtreibungskliniken eingesetzt, um Proteste von Anti-Abtreibungsgruppen zu verhindern.
2. März
Papst Johannes Paul II. brach zu einer siebentägigen Reise nach Mittelamerika auf. Auf dieser Reise besuchte er Costa Rica, Nicaragua, Panama, El Salvador, Guatemala, Honduras, Belize und Haiti.
3. März
Bei starken Regenfällen kam in Kalifornien in den USA 19 Menschen ums Leben.
3. März
Nach den schlimmen Buschfeuern im Vormonat wurde Südaustralien nun von Überschwemmungen heimgesucht.
4. März
In New York wurde die erste Deutsche Buchmesse eröffnet. Bis zum 7., März waren hier 17.000 Titel zu sehen.
5. März
Bundeswirtschaftsminister Otto Graf Lambsdorff eröffnete in München die 35. Internationale Handwerksmesse mit 2350 Ausstellern aus 44 Ländern.
6. März
In den USA wurde der Film "Tootsie" mit Dustin Hoffman und Jessica Lange uraufgeführt. Der Film wurde ein kommerzieller Erfolg und erhielt zehn Oscar-Nominierungen.
6. März
In der Türkei wurde bei einem Anschlag auf ein Geschäftsviertel in Istanbul ein Mitglied der linksgerichteten Gruppe "Devrimci Sol" getötet.
7. März
Der Sieg der christlich-liberalen Koalition bei der Bundestagswahl führte zu einem Kursanstieg auf den deutschen Aktien- und Effektenmärkten.
9. März
Das Bundeskabinett wollte trotz Protesten und Boykottdrohungen an der für den 27. April geplanten Volkszählung festhalten.
10. März
Das im Bau befindliche Kernkraftwerk Brokdorf an der Unterelbe erhielt von der schleswig-holsteinischen Regierung die wasserrechtliche Genehmigung.
11. März
Bernt Engelmann wurde auf dem VI. Kongress des Verbandes deutscher Schriftsteller (VS) in seinem Amt als Vorsitzender des Verbandes bestätigt. Wegen der starken Politisierung des Verbandes hatte es starke interne Meinungsverschiedenheiten gegeben.
12. März
Der FDP-Landesparteitag in Berlin beschloss, mit der CDU eine Koalition einzugehen. Der entsprechende Vorschlag kam von dem Regierenden Bürgermeister Richard von Weizsäcker. Walter Rasch wurde zum neuen Landesvorsitzenden der FDP gewählt. Sein Vorgänger Jürgen Kunze was nicht mehr zur Wahl angetreten.
13. März
Bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein erhielt die CDU 49 Prozent der Stimmen, die SPD 43,7, die FDP 2,2, die Grünen 3,6 und der Südschleswigsche Wählerverband 1,3 Prozent. Aufgrund der Wahlniederlage trat der FDP-Landesvorstand am nächsten Tag zurück.
14. März
Nach zwölftägigen Verhandlungen senkten die Ölminister der OPEC den Rohölrichtpreis um 5 auf 29 US-Dollar pro Barrel.

Weitere Schlagzeilen März 1983 >>


Wer hat im März 1983 Geburtstag >>>


Werbung

<< Das geschah 1982 | Das geschah 1984 >>