Januar 1981 - Opel streicht die Spätschicht

Wegen niedriger Verkaufszahlen kam es bei der Adam Opel AG und dem Volkswagenwerk zu Kurzarbeit. VW wollte im ersten halben Jahr 1981 die Arbeit bis zu 25 Tage aussetzen, die Opel AG strich in zwei Wochen im Februar die Spätschicht für viele Mitarbeiter. Nicht nur der Höhenflug des Benzinpreises machte den Autokauf unattraktiv, zu  einer Anschaffung eines Pkws konnten sich angesichts der Erhöhung des Gas- und Heizölpreises viele nicht entscheiden. Der Benzinpreis lag inzwischen bei 1,40 DM. Zwei Jahre zuvor kostete ein Liter Benzin noch unter einer Mark.
<< Dezember 1980 | Februar 1981 >>


Was geschah im Januar 1981

10. Januar
El Salvador 1981 – Die Regierung verhängte in El Salvador das Kriegsrecht wegen des Beginns der Großoffensive linksgerichteter Guerilleros.
10. Januar
Um der Forderung der Gewerkschaft „Solidarität“ nach Einführung der Fünf-Tage-Woche mehr Gewicht zu verleihen, blieb ein Großteil der Fabriken in Polen geschlossen. Die Regierung war aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Lage bereit, den Arbeitern zwei freie Samstage im Monat zu gewähren.
10. Januar
Der Landesvorstand der Hamburger SPD stimmte mehrheitlich für den Bau des umstrittenen Kernkraftwerks Brokdorf.
11. Januar
Griechenland erlebte ungewöhnlich winterliche Temperaturen und starken Schneefall. Hunderte von Dörfern in den Bergen waren von der Umwelt abgeschnitten und zahlreiche Verkehrsverbindungen unterbrochen. In einigen Gebieten, darunter Thrazien und die Halbinsel Peloponnes wurde der Notstand aufgerufen. 20 Personen sind erfroren.
11. Januar
Der Außenminister der Bundesrepublik Deutschland, Hans-Dietrich Genscher (FDP) besuchte Algerien. Während seines Besuchs wurde beschlossen, eine Kommission zur wirtschaftlichen und technischen Kooperation zu bilden.

12. Januar
In München forderte die „Deutsche Gesellschaft für humanes Sterben“ ein gesetzlich abgesichertes Menschenrecht auf Tod und Gnadentod. Wenn ein schwerkranker Mensch medizinisch nicht mehr zu einer Selbsttötung in der Lage sei, müsse der Gnadentod erlaubt sein. Dieses Verlangen müsste der Patient mindestens drei Jahre vorher testamentarisch festgelegt haben.
12. Januar
In Puerto Rico wurde von Anhängern der linken Unabhängigkeitsbewegung „Los Macheteros“ ein Bombenanschlag auf den militärischen Teil des Flughafens von San Juan verübt. Der Anschlag wurde aus Protest gegen die US-Amerikanische Anwesenheit auf der Insel verübt. Dabei wurden neun Kampfflugzeuge der US-Nationalgarde zerstört. Der Sachschaden betrug 45 Millionen US-Dollar (100,6 Millionen DM).
13. Januar
Leszek (Lech) Walesa, der Führer der polnischen Gewerkschaft, besuchte mit einer Gruppe seiner unabhängigen Gewerkschaft „Solidarität“ eine Woche lange Italien. Er traf dort Führer der drei großen italienischen Gewerkschaften zu Gesprächen. Er hatte auch im Vatikan eine Audienz bei Papst Johannes Paul II.
14. Januar
Film 1981 – Der Film „Lili Marleen“ von Rainer Werner Fassbinder wurde in West-Berlin uraufgeführt.
14. Januar
US-Präsident Jimmy Carter bezeichnete in seiner Abschiedsrede an die Amerikaner die Gefahr eines Atomkrieges und den Raubbau an den Rohstoffen der Erde und den Einfluss von „Sonderinteressen“ gegen die Bedürfnisse der gesamten Nation als die unbewältigten Probleme der USA.
14. Januar
An der technischen Hochschule Aachen wurde im germanistischen Seminar ein „Grammatisches Telefon“ eingerichtet. Hier kann Auskunft bei schwierigen Fragen der Grammatik und der Orthografie eingeholt werden.
14. Januar
International 1981 – Ergebnislos endete die internationale Konferenz zu Namibia.

15. Januar
Italien 1981 – Die Roten Brigaden ließen Richter Giovanni D’Urso frei, der am 12. Dezember 1980 entführt worden war.
15. Januar
West-Berlin 1981 – In West-Berlin war es zum Rücktritt des Senats unter Dietrich Stobbe gekommen.
16. Januar
Wegen erneut aufgetretener Störfälle wurde die Wiederaufbereitungsanlage für Kernbrennstoffe im französischen La Hague vorläufig stillgelegt. Es war ein Leck unterhalb eines Gebäudes, in dem hoch radioaktive Stoffe verarbeitet wurden, aufgetreten.
16. Januar
Kölner Wissenschaftler entdeckten atomaren Kohlenstoff in Magnesiumoxid-Kristallen. Sie versprachen sich davon Aufschlüsse über die Entstehung des Lebens, des Vulkanismus und des Erdöls.
17. Januar
In den Philippinen wurde von Präsident Ferdinando E. Marcos das Kriegsrecht, das schon seit acht Jahren bestanden hatte, aufgehoben.
18. Januar
Durch einen 6:4, 6:2 und 6:2 Sieg gegen den Tschechoslowaken Ivan Lendl gewann der Schwede Björn Borg im Madison Square Garden zum zweiten Mal das Tennis-Masterturnier.
18. Januar
Der Schwede Björn Borg gewann im Madison Square Garden in New York zum zweiten Mal das Tennis-Masters-Turnier. Er schlug im Endspiel den Tschechoslowaken Ivan Lendl mit 6:4, 6:2 und 6:2.
19. Januar
Der Rechtsanwalt Christian Ströbele wurde von einem Berliner Landgericht wegen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung zu 18 Monaten Haft mit Bewährung verurteilt.
19. Januar
Musik 1981 – Yu-Ching Lin und Wolfgang Manz erhielten den Mendelssohn-Bartholdy-Preis.

Wichtige Ereignisse im Januar 1981


Nachrichten Januar 1981 in der Presse Deutschland

Die Serien-Highlights im Januar
Goldene Kamera
Must-See-TV: Die Serien-Highlights im Januar ..... Free-TV-Premiere der Serien-Neuauflage des Wolfgang-Petersen-Klassikers aus dem Jahre 1981. >>>
Werbung

<< Das geschah 1980 | Das geschah 1982 >>