Februar 2018 - Dieselfahrverbote abgesegnet

Kalender Februar 2018
Auch über die Erde hinaus bleibt das Feuer ein Symbol für das Jahr 2018. Als vierter Planet des Sonnensystems ist der Mars als Feuerplanet bekannt, hält auch Wissenschaftler weiter in Atem. Bereits 2005 konnte nachgewiesen werden, dass der rote Planet aus Schichten von Eis, Feuer, Staub und Asche besteht und geologisch aktiv ist. 2018 landete erneut eine Sonde der NASA auf der Marsoberfläche und war dazu gedacht, in die obersten Atmosphärenschichten einzudringen. Die Sonde war mit zwei Mini-Satelliten ausgestattet und konnte die Datenübertragung für die Landung beschleunigen. Live-Aufnahmen gab es leider nicht. Dafür bildete eine Premiere die Aufzeichnung von Geräuschen, die sich auf dem Mars als „unheimliches Grummeln“ entpuppten. 
<< Januar 2018

März 2018 >>


Wichtige Ereignisse im Februar 2018

1. Februar
Japan 2018:
Ein Brand in einer japanischer Obdachlosenunterkunft in Sapporo fordert 16 Tote.
1. Februar

Kanada 2018: Die englische Variante der kanadischen Nationalhymne soll künftig auch alle Geschlechter einschließen.

2. Februar

Italien 2018: In Italien schießt ein Neonazi aus einem fahrenden Auto auf afrikanische Einwanderer.

3. Februar

Italien 2018: In Macerata schießt eine Person aus einem fahrenden Auto heraus auf afrikanische Einwanderer und verletzt sechs Personen.
6. Februar
Polen 2018: Der polnische Präsident Andrzej Duda unterzeichnet das Holocaust-Gesetz.
7. Februar
Bundestag 2018: Erst 135 Tage nach den Bundestagswahlen wird der Koalitionsvertrag fertig gestellt.

9. Februar

Südkorea 2018:  Die XXIII. Olympische Winterspiele in Pyeongchang beginnen. Die Athleten Nord- und Südkoreas laufen gemeinsam ein.
11. Februar
Russland 2018: In der Oblast Moskau sterben 71 Menschen bei einem Flugzeugabsturz.

13. Februar

SPD 2018: Martin Schulz zieht sich als SPD Parteichef zurück. Sein Nachfolger wird Olaf Scholz.

14. Februar

Florida 2018: In Parkland werden bei einem Schulmassaker 17 Menschen getötet.

16. Februar

Türkei 2018: Der Journalist Deniz Yücel kehrt aus seiner Haft in der Türkei zurück.

18. Februar

Iran 2018:  Im Zāgros-Gebirge sterben 66 Personen beim Absturz eines Passagierflugzeugs.

20. Februar

Kryptowährung 2018: Beginn des Verkaufs der ersten staatlich ausgegebenen Kryptowährung Petro in Venezuela.
Geschichte des Bitcoin >>
22. Februar
Automobil 2018:  Diesel-Fahrverbote werden vom Bundesverwaltungsgericht beschlossen.
27. Februar
Leipzig 2018: Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig gestatten der kommunalen Ebene Fahrverbote auszusprechen, wenn die europäischen Grenzwerte zur Luftreinhaltung überschritten wurden.
28. Februar
Internet 2018: Bundesinnenministerium bestätigt erfolgreiche Cyberattacken auf die Bundesverwaltung durch eine Gruppe, die mit dem russischen Geheimdienst in Verbindung stehen soll.      
Geschichte des Internets >>

Februar 2018 in den Nachrichten

 ...  >>>

Werbung 2018 Reklame


<< Das geschah 2017

Das geschah 2019 >>