September – Wie gleich sind Katholiken gegenüber anderen Gläubigen?

Kalender September 2000
Mitte des Monats konzentrierten sich die Schlagzeilen hauptsächlich auf die Olympischen Sommerspiele im australischen Sydney. Sportliche Begeisterung gab es aber auch darüber, dass die deutsche Nationalmannschaft ihr erstes Qualifikationsspiel zur Fußball-Weltmeisterschaft gewonnen hatte. Die Elf hatte mit einem klaren 2:0 die Mannschaft Griechenlands bezwungen. Im Vatikan spielten sich ganz andere Dinge ab. Dort hatte Papst Johannes Paul II. nicht nur zwei seiner Vorgänger selig gesprochen, sondern auch die Vorrangstellung der katholischen Kirche betont. Die anderen christlichen Konfessionen widersprachen aufs Schärfste. Dass diese Vorrangstellung keine Zustimmung fand, lag vielleicht daran, dass die Vorstellung der Gläubigen anderer Konfessionen über die Gleichheit aller Menschen anders aussah als der Papst sie auslegte. Schließlich handelte es sich hierbei nicht nur um eine Frage der Definition. Schlimmes hatten die Menschen in Süditalien zu erleiden. Dort hatten tagelange Regenfälle für Überschwemmungen gesorgt. Der Beltrame war über die Ufer getreten und hatte unter anderem Unmengen von Schlamm auf einen Campingplatz gespült. Eine Katastrophe, bei der mindestens 14 Menschen umkamen. Es traf die Schwächsten, die Körperbehinderten, die sich nicht aus der Schlammlawine befreien konnten.
<< August 2000 | Oktober 2000 >>


Wichtige Ereignisse im September 2000

1. September
USA 2000 – Die Entscheidung über den Aufbau einer nationalen Raketenabwehr hatte US-Präsident Bill Clinton seinem Nachfolger überlassen. Clinton erklärte das damit, dass die Vorarbeiten und die absolvierten Tests für das System noch keinen endgültigen Beschluss erlauben würden.
2. September
Fußball 2000 – Die deutsche National-Elf hatte die griechische Mannschaft mit 2:0 im ihrem ersten Qualifikationsspiel zur Fußball-Weltmeisterschaft besiegt.
3. September
BRD 2000 – In Berlin hatte als erster sozialdemokratischer Bundeskanzler Gerhard Schröder bei einem Festakt des Bundes der Vertriebenen gesprochen.
3. September
Vatikan 2000 – Zwei seiner Vorgänger, den populären Johannes XXIII. und den umstrittenen Pius IX., hatte Papst Johannes Paul II. (1920-2005) selig gesprochen.
4. September
Deutschland 2000 – Auf der ersten Konferenz aller deutschen Botschafter hatte Bundesaußenminister Joschka Fischer eine grundlegende Reform des Auswärtigen Dienstes angekündigt.
5. September
Vatikan 2000 – Scharfen Widerspruch bei den anderen christlichen Konfessionen hatte eine Erklärung des Vatikans über eine Vorrangstellung der katholischen Kirche ausgelöst.
5. September
UNO 2000 – Neues Mitglied der UNO wurde Tuvalu.


6. September
USA 2000 – Bundeskanzler Gerhard Schröder hatte auf der 55. UNO-Vollversammlung das Interesse Deutschlands an einem ständigen Sitz im Sicherheitsrat bekräftigt.
6. September
Berlin 2000 – Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Eberhard Diepgen, hatte neun Monate nach ihrem Haftantritt die ehemaligen SED-Politbüromitglieder Günter Schabowski und Günther Kleiber begnadigt. Sie waren beide wegen Tötung von DDR-Flüchtlingen an der innerdeutschen Grenze zu jeweils drei Jahren Haft verurteilt worden. Sie wurden am 30. September auf freien Fuß gesetzt.
7. September
BRD 2000 – Der Chef der hessischen Staatskanzlei und frühere Generalsekretär der hessischen CDU, Franz Josef Jung, war wegen der Finanzaffäre zurückgetreten. Er hatte damit auf den Vertrauensverlust des Koalitionspartners FDP reagiert.
8. September
Bundesrepublik Deutschland 2000 – Den Lebensmittelketten Wal-Markt, Aldi-Nord und Lidl war vom Bundeskartellamt der dauerhafte Verkauf bestimmter Produkte unter dem Einstandspreis untersagt worden.
8. September
BRD 2000 – Zum neuen Präsidenten des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall war Martin Kannegiesser gewählt worden. Er trat die Nachfolge von Werner Stumpfe an. Dieser schied aus Altersgründen aus dem Amt.
9. September
Philippinen 2000 – Der Göttinger Marc Wallert und drei weitere Geiseln wurden nach viereinhalb Monaten freigelassen. Sie waren auf der philippinischen Insel Jolo als Geiseln festgehalten worden, nachdem sie von Muslim-Extremisten entführt worden waren.
9. September
Film 2000 – Auf dem 57. Filmfestival hatte der iranische Regisseur Jafar Panahi den „Goldenen Löwen“ gewonnen. Diesen Preis hatte der 40-jährige Filmschöpfer für seinen Streifen „Dayereh“ („Der Kreis“) erhalten. Der Film befasst sich mit der Unterdrückung der Frau im Iran.
10. September
Italien 2000 – Nach starken Regenfällen war im süditalienischen Kalabrien der Fluss Beltrame über die Ufer getreten. Mindestens 14 Menschen waren auf einem Campingplatz ums Leben gekommen. Darunter hatten sich zahlreiche Körperbehinderte befunden, die unter einer Schlammlawine gestorben waren.
10. September
Tennis 2000 – Die US-Open hatte zum ersten Mal ein russischer Tennis-Profi gewonnen. Im Endspiel hatte der 20-jährige Tennisspieler in drei Sätzen den US-amerikanischen Spieler Pete Sampras besiegt. Bei den Damen hatte Venus Williams aus den USA ihre Landsmännin Lindsay Davenport in zwei Sätzen bezwungen.
11. September
Frankfurt am Main 2000 – Vorerst war die geplante Fusion der Börsen Frankfurt und London gestoppt worden. Das feindliche Übernahmeangebot des schwedischen Börsenbetreibers OM an die Londoner Aktionäre war der Grund für den Aufschub gewesen.
12. September
Deutschland 2000 – Der hessische Landtag hatte mit den Stimmen von CDU und FDP Ministerpräsident Roland Koch das Vertrauen ausgesprochen trotz neuer Meldungen über finanzielle Unregelmäßigkeiten in der hessischen CDU.
12. September
Sachsen 2000 – Sachsens Justizminister Steffen Heitmann von der CDU war nach heftiger Kritik an seiner Amtsführung von seinem Amt zurückgetreten. Es waren Vorwürfe laut geworden, dass sich Heitmann zugunsten von Parteifreunden in laufende Verfahren eingeschaltet habe. Die Nachfolge trat der CDU-Bundestagesabgeordnete Manfred Kolbe an.
12. September
Europäische Union 2000 – Ihre Sanktionen gegen Österreich hatten nach sieben Monaten 14 Mitglieder der EU beendet.
13. September
Indonesien 2000 – Es waren in der indonesischen Hauptstadt Jakarta 15 Menschen ums Leben gekommen, als eine Autobombe im Gebäude der indonesischen Aktienbörse explodiert war. Weitere 27 Menschen waren verletzt worden. Die Polizei hatte Anhänger des gestürzten Staatschefs Suharto für den Anschlag verantwortlich gemacht.
13. September
IOC 2000 – Zum Vizepräsidenten des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) war als dritter Deutscher nach Willi Daume, der das Amt von 1972 bis 1976 bekleidete und Berthold Beitz, der es von 1984 bis 1988 innehatte, nun Thomas Bach gewählt worden.
14. September
Deutschland 2000 – Die rechtsextremistische Skinhead-Organisation „Blood & Honour“ war zusammen mit ihrem Jugendverband „White Youth“ von Bundesinnenminister Otto Schily verboten worden.
15. September
Frankreich/Spanien 2000 – Der vermutlich seit 1987 in Südfrankreich lebende mutmaßliche Führer der baskischen Untergrundorganisation ETA, Ignacio Garcia Arregui, war in Biarritz festgenommen worden.
15. September
Olympiade 2000 – Im australischen Sidney wurden die XXVII. Olympischen Sommerspiele von Generalgouverneur Sir William Deane eröffnet, die bis zum 1. Oktober dauerten.
16. September
Peru 2000 – Der peruanische Präsident Alberto Fujimori hatte vier Monate nach seiner Wiederwahl überraschend seinen baldigen Rückzug erklärt. Für April 2001 hatte er Neuwahlen angekündigt.
17. September
Nordrhein-Westfalen 2000 – In den kommenden neun Jahren sollte Fritz Schramma von der CDU als Oberbürgermeister die Stadt Köln regieren. Schramma hatte sich in der Stichwahl mit 52,3 Prozent gegen die SPD-Kandidatin Anke Brunn durchgesetzt.
18. September
Korea 2000 – Südkorea hatte mit dem Bau einer Zugverbindung und dem Bau einer Autobahn nach Nordkorea begonnen.
19. September
Pakistan 2000 – In der pakistanischen Hauptstadt Islambad waren durch die Explosion einer Bombe 16 Menschen ums Leben gekommen.
20. September
Großbritannien 2000 – Es war Sachschaden entstanden bei einem Angriff mit einem Raketenwerfer auf die Zentrale des britischen Spionagedienstes MI6. Als Täter hatte die Polizei abtrünnige IRA-Terroristen vermutet.
21. September
Spanien 2000 – In Barcelona war der 42-jährige Stadtrat José Luis Ruiz Casado auf offener Straße erschossen worden. Es wurde angenommen, dass die separatistische Untergrundorganisation ETA für den Anschlag verantwortlich gewesen war.
22. September
Deutschland 2000 – Zur Abfederung sozialer Härten wegen der hohen Benzin- und Ölpreise hatte die Bundesregierung ein 3,1-Milliarden-Paket beschlossen.
22. September
Frankfurt am Main 2000 – Durch massive Stützungskäufe an den Devisenmärkten hatten die Europäische Zentralbank und die drei wichtigsten Notenbanken der Welt den Euro kurzzeitig auf fast 0,90 Dollar ansteigen lassen. Die Intervention konnte jedoch den Abwärtstrend an den Weltbörsen nicht stoppen. Hauptsächlich die Technologiewerte hatten deutliche Kursverluste verzeichnet.
23. September
Spanien 2000 – Etwa 100.000 Menschen waren im spanischen Baskenland gegen den Terror der Separatistengruppe ETA auf die Straße gegangen.
23. September
International 2000 – Von dem seit 1947 verschwundenen Flugzeug Star Dust fand man Wrackteil.
24. September
Jugoslawien 2000 – Die Präsidentschaftswahlen und die Wahlen zum jugoslawischen Bundesparlament wurden vorgezogen. Zahlreichen Berichten zufolge waren diese Wahlen von Unregelmäßigkeiten begleitet gewesen.
24. September
Frankreich 2000 – Bei einer Beteiligung von nur 30,75 Prozent hatten die Franzosen in einer Volksabstimmung die Verkürzung der Amtszeit ihres Staatsoberhauptes von sieben auf fünf Jahre gebilligt.
24. September
Schweiz 2000 – Ein Volksbegehren zur Beschränkung der Ausländerzahl im Land war gescheitert.
25. September
Sachsen/Sachsen-Anhalt 2000 – Gegen die Gesundheitspolitik der Regierung hatte in Sachsen und Sachsen-Anhalt niedergelassene Ärzte eine Protestwoche gestartet.
25. September
USA 2000 – Um einen Rechtsstreit um illegale Absprachen mit dem Konkurrenzunternehmen Christie’s beizulegen, hatte sich das New Yorker Auktionshaus Sotheby’s bereiterklärt, ein Bußgeld in Höhe von 589 Millionen Mark (256 Millionen Dollar) zu zahlen.
26. September
Tschechien 2000 – In Tschechien hatte die Jahrestagung von Internationalem Währungsfonds (IWF) und Weltbank begonnen. Sie war von gewalttätigen Protesten begleitet worden.
26. September
Indien 2000 – in Indien drohte nach katastrophalen Überschwemmungen mit mehr als 1.100 Todesopfern nun etwa einer Millionen Menschen die Gefahr von Seuchen.
26. September
Griechenland 2000 – Vor der Kykladeninsel Paros war die griechische Fähre „Express Samina“ auf ein Riff gelaufen. Die Fähre sank, wobei 80 Menschen ums Leben kamen.
27. September
Deutschland 2000 – Zum Auftakt der CDU-Feierlichkeiten zum zehnten Jahrestag der deutschen Vereinigung hatte Altbundeskanzler Helmut Kohl der SPD und den Grünen Verrat an der deutschen Einheit vorgeworfen.
28. September
Israel 2000 – Die 2. Intifada wurde ausgelöst durch den Besuch von Ariel Sharon auf dem Tempelberg in Jerusalem.
28. September
Dänemark 2000 – Die Einführung der Gemeinschaftswährung Euro wurde in einer Volksabstimmung von den dänischen Wählern abgelehnt.
29. September
Deutschland 2000 – Die Bundesregierung und die Opposition stritten über ihren Anteil am Zustandekommen der Wiedervereinigung in der Bundestagsdebatte zum 10. Jahrestag der deutschen Einheit.
30. September
Griechenland 2000 – Das griechische Handelsschifffahrtsministerium hatte als Reaktion auf das Fährunglück vor der Insel


September 2000 Deutschland in den Nachrichten
 ....   >>>  
 ... >>>
Werbung 2004 Reklame



<< Das geschah 1999   |   Das geschah 2001 >>