September 1980 - Atomkraft Ja Bitte!

Kalender September 1980
Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) und der bayrische Ministerpräsident Franz Josef Strauß (CSU) eröffneten in München die 11. Weltenergiekonferenz. Der Regierungschef sprach sich vor 5.000 Besuchern in der Olympiahalle für die Devise „Weg vom Öl, Vorrang für die Kohle und einen begrenzten Ausbau von Atomreaktoren“ aus. Sein Münchner Kollege hingegen ist für die Nutzung der Atomenergie „ohne Wenn und Aber“. Bundeskanzler Helmut Schmidt kritisierte dies kurz vor der Bundestagswahl veröffentlichten Äußerungen der katholischen Kirche äußerst scharf. Er erklärte, die Kirche solle sich nicht in Angelegenheiten des Staates einmischen und Schlagworte vermeiden, die „in verdächtiger Nähe zum Wahlprogramm einer ganz bestimmten Partei“ stünden.
<< August 1980   |   Oktober 1980 >>


Was geschah im September 1980

1. September 1980
In Gelsenkirchen wird zur Eröffnung der Theatersaison Hans Werner Henzes Orchestersuite „Apollo trionfante“ uraufgeführt.
1. September 1980
An der polnischen Ostseeküste wurde die Arbeit wiederaufgenommen. Die schlesischen Bergleute setzten ihren Streik fort. Sie verlangten unter anderem die Ausdehnung der Übereinkünfte, die in Danzig zwischen Regierung und Vertretern der Arbeiterschaft erzielt wurden, auf ihre Betriebe. Der Aufstand endete am 3. September, nachdem die Führung in Warschau die Forderung der Streikenden erfüllt hatte.
1. September 1980
Im Verlauf einer Fahndung nach Mitgliedern rechtsradikaler Organisationen wird der frühere Rechtsanwalt Manfred Roeder als Rädelsführer einer terroristischen Vereinigung festgenommen.
2. September 1980
Der Journalist Jiri Lederer aus der Tschechoslowakei, der einer der Mitbegründer der Menschenrechtsbewegung „Charta 77“ gewesen war, reiste in die Bundesrepublik Deutschland ein. In der Tschechoslowakei war ihm von den Behörden unter Androhung von Ausweisung und Inhaftierung nahegelegt worden, mit seiner Familie das Land zu verlassen.
2. September 1980
In Barcelona in Spanien wird ein General der Armee bei einem Anschlag getötet und zwei weitere Personen wurden schwer verletzt. Die Attentäter sollen der Terrorgruppe GRAPO angehören. Sie wollten offenbar den Tod des Gründers der Organisation rächen, der am 29. August in Madrid von der Polizei erschossen wurde.
3. September 1980
Der österreichische Bundeskanzler Bruno Kreisky (SPÖ) drohte mit seinem Rücktritt, falls Finanzminister Hannes Androsch nicht persönliche Konsequenzen aus seiner Verstrickung in die Affäre um das Wiener Großkrankenhaus AKH ziehe.
3. September 1980
Im Südlibanon kam es zu heftigen Kämpfen zwischen palästinensischen Freischärlern und schiitischen Milizen.
4. September 1980
Nach der polizeilichen Schließung des Züricher autonomen Jugendzentrums kam es zu heftigen Straßenschlachten, bei denen es in der Innenstadt zu schweren Sachschäden kam. Laut Polizei war das Jugendzentrum ein „Treffpunkt von Drogenhändlern und anderen kriminellen Elementen“.
5. September 1980
Das Oberlandesgericht in Düsseldorf verurteilte zwei Mitglieder der terroristischen „Roten Armee Fraktion“, Christof Wackernagel und Gerd Schneider zu je 15 Jahren Haft. Sie waren angeklagt, weil sie versucht hatten, drei niederländische Polizisten zu ermorden.
5. September 1980
In der Schweiz wurde der 16,3 km lange Straßentunnel durch das Sankt-Gotthard-Massiv für den Verkehr freigegeben.
5. September 1980
Bei der Auswertung der von den Raumsonden „Voyager 1“ und „Voyager 2“ übermittelten Fotos entdeckten US-amerikanische Wissenschaftler einen 16. Jupiter-Mond, der vorläufig als „1980-J3“ bezeichnet wird.
5. September 1980
Im Ballasttank eines Frachters aus Panama wurden kurz vor der Abfahrt von Santo Domingo in der Dominikanischen Republik nach Miami im US-Bundesstaat Florida 22 Menschen tot aufgefunden. Sie wollten offenbar als blinde Passagiere in die USA einreisen. Zwölf weitere Flüchtlinge konnten lebend geborgen werden.
6. September 1980
Der polnische Parteiführer Edward Gierek wurde abgesetzt. Sein Nachfolger wurde Stanislaw Kania, der als Reformer gilt.
6. September 1980
Der Verwaltungsrat des Norddeutschen Rundfunks (NDR) stimmte der Einführung von Hörfunkwerbung zum 1. Januar 1981 zu.
6. September 1980
In Bochum wurde Thomas Bernhards Theaterstück „Der Weltverbesserer“ mit Bernhard Minetti in der Hauptrolle uraufgeführt. Das ZDF übertrug die von Claus Peymann geleitete Inszenierung Live.
6. September 1980
Die 25-jährige US-amerikanische Tennisspielerin Chris Evert-Lloyd gewann zum fünften Mal die US Open. Am folgenden Tag bezwang der US-Amerikaner John McEnroe den Schweden Björn Borg im Finale in fünf Sätzen.
7. September 1980
Die Fiat Werke in Turin in Italien, der größte italienische Automobilhersteller, schickte 24.000 Beschäftigte für ein Jahr in den Ruhestand. Diese Mitarbeiter erhielten in dieser Zeit 87,5 Prozent ihres bisherigen Nettolohns.
7. September 1980
Der Kölner Wilfried Peffgen wurde in Besancon in Frankreich zum dritten Mal Steher-Weltmeister der Radprofis.
8. September 1980
In Venedig in Italien wurden die Filmfestspiele beendet. Die Filme „Gloria“ von John Cassavetes und „Atlantic City“ von Louis Malle wurden mit dem „Goldenen Löwen“ ausgezeichnet.
8. September 1980
Der spanische Regierungschef Adolfo Suarez Gonzalez führte zum fünften Mal seit seinem Amtsantritt im Jahr 1976 eine Kabinettsumbildung durch.
9. September 1980
Die Fußball-Mannschaft von Europameister Bundesrepublik Deutschland schlug in Basel die Schweiz in einem Freundschaftsspiel mit 3:2.
10. September 1980
Nach dem Rücktritt von Hua Guofeng als chinesischer Premierminister übernahm sein Stellvertreter Zhao Ziyang das Amt.
10. September 1980
Syrien und Libyen gaben den Zusammenschluss zu einem einheitlichen Staat bekannt.
10. September 1980
Das Parlament des Iran bestätigte 14 der 21 vom Ministerpräsidenten Ali Radschai vorgeschlagenen Kabinettsmitglieder. Die übrigen Posten blieben zunächst unbesetzt, weil Staatspräsident Abol Hassan Banisadr die Politiker, die dafür vorgeschlagen worden waren, abgelehnt hatte.
11. September 1980
Die Regierung in Rumänien kündigte an, sie wolle die Militärausgaben dieses Jahres um etwa eine Milliarde DM verringern, um eine Verbesserung des Lebensstandards und die Entwicklung der Wirtschaft gewährleisten zu können.
11. September 1980
Der Innenausschuss des Bundestages befasste sich auf einer extra einberufenen Sitzung damit, das bei der Fahndung nach Terroristen Pannen aufgetreten waren.
11. September 1980
Die Sowjetunion sagte Polen eine Erhöhung der Lebensmittel- und Konsumgüterlieferungen zu.
11. September 1980
Die Wähler in Chile billigten mit 67,4 Prozent der Stimmen eine neue Verfassung, die den Militärdiktator Augusto Pinochet Ugarte für mindestens fünf weitere Jahre im Präsidentenamt bestätigte.
12. September 1980
In der Türkei übernahm das Militär unter General Kenan Evren die Macht.
12. September 1980
In Wien in Österreich wurde eine unabhängige internationale Abrüstungskommission unter der Leitung des früheren schwedischen Ministerpräsidenten Olof Palme gegründet.
12. September 1980
In einem Hirtenbrief, der am 21. September in allen katholischen Kirchen in der Bundesrepublik Deutschland verlesen werden soll, wendeten sich die Bischöfe unter anderem gegen die „gefährlich hohe“ Staatsverschuldung.
12. September 1980
An der Küste der Dominikanischen Republik wurden Millionen toter Fische angeschwemmt, die offenbar durch Schädlingsbekämpfungsmittel vergiftet worden waren. Zwei Menschen starben, nachdem sie solche Fische gegessen hatten.
13. September 1980
Der iranische Revolutionsführer Ajatollah Ruhollah Khomeini nannte erstmals persönlich die Bedingungen, unter denen die als Geiseln festgehaltenen US-Bürger, freigelassen würden. Er verlangte die Rückgabe des Vermögens von Ex-Schah Mohammed Resa Pahlawi und die Freigabe der iranischen Konten, die in den USA eingefroren wurden. Er verlangte außerdem, dass die USA sich weder politisch noch militärisch in die inneren Angelegenheiten des Iran einmischen sollten.
14. September 1980
Der Minister für Staatssicherheit der DDR, Erich Mielke, warnte bei einer öffentlichen Veranstaltung in Ost Berlin seine Landsleute davor, „polnischen Träumen nachzuhängen“.
14. September 1980
Am Flughafen von Frankfurt am Main weigerte sich der Pilot des Flugzeuges der afghanischen Fluglinie "Ariana Afghan", sein Flugzeug nach Afghanistan zurückzufliegen. Seitdem die Sowjets in Afghanistan einmaschiert sind, setzen sich schon 250 Angestellte dr Fluggesellschaft in den Westen ab.
15. September 1980
In Nordrhein-Westfalen beantragte die NPD die Durchführung eines Volksbegehrens für ein Gesetz zur verstärkten Rückführung von Ausländern in ihr Heimatland. Die Regierung des Landes wies den Antrag der „Aktion Ausländerstopp“ zurück, weil solch ein Antrag dem Bund zur Entscheidung vorgelegt werden müsse.
15. September 1980
Italien und Malta unterzeichneten ein Abkommen über Hilfsleistungen von Italien an Malta. Malta garantierte im Gegenzug, sich neutral zu verhalten. Malta hatte im August wegen Auseinandersetzungen um Erdöl-Schürfrechte mit Libyen gebrochen, von dem es bis dahin massiv unterstützt worden war.
15. September 1980
Ein Soldat der sowjetischen Besatzungstruppen in Afghanistan flüchtete in die US-Botschaft in Kabul und bat um politisches Asyl. Der Flüchtling verließ das Gebäude am 21. September wieder, nachdem ihm von sowjetischer Seite zugesichert worden war, dass er ohne Bestrafung die Armee sofort verlassen und seine Ausbildung fortsetzen könne.
16. September 1980
St. Vincent und die Grenadinen wurden Mitglied bei den Vereinten Nationen.
16. September 1980
Zwischen Portugal und der Bundesrepublik Deutschland wurde ein Investitionsschutz- und Förderungsvertrag abgeschlossen.
16. September 1980
In Danzig wurde die Gewerkschaft Solidarność gegründet, entgegen den vorherigen Ankündigungen des Arbeiterführers Lech Walesa.
16. September 1980
Die schwedische Regierung schlug vor, die öffentlichen Ausgaben für 1981 um etwa drei Milliarden DM zu verringern. Etwa 40 Prozent der geplanten Kürzungen betrafen die Unterstützungsleistungen für Arme.
16. September 1980
In Genf in der Schweiz starb der Psychologe Jean Piaget im Alter von 84 Jahren. Er galt als der Begründer der Kinderpsychologie, die im 20. Jahrhundert entwickelt wurde. Von Piaget gibt es ein Drei-Phasen-Modell über die Entwicklung eines Kindes, das für die Erziehungswissenschaft sehr bedeutsam ist.
16. September 1980
Die Volksversammlung der Vereinten Nationen wählte den Vertreter der Bundesrepublik Deutschland, Rüdiger Freiherr von Wechmar, für ein Jahr zu ihrem Präsidenten.
17. September 1980
Der Irak kündigte Grenzvertrag mit dem Iran, der im Jahr 1975 beschlossen worden war.
17. September 1980
Über den südkoreanische Oppositionsführer Kim Dae Jung wurde in Seoul ein Todesurteil vrhängt.
17. September 1980
Der gestürzte Diktator von Nicaragua, Anastasio Somoza Debayle, wurde in seinem Exil in Paraguay Opfer eines Attentates.
17. September 1980
Französische Fischer beendeten ihren zweimonatigen Streik und kehrten an ihre Arbeitsplätze zurück, ohne ihre Ziele zu erreichen.
17. September 1980
In Berlin begann der zweite Reichsbahnerstreik.
18. September 1980
In Wien in Österreich einigten sich die Mitglieder der Organisation Erdöl exportierende Länder (OPEC) auf einen einheitlichen Preis für Rohöl. Saudi-Arabien hob seinen Preis an, während die anderen OPEC-Staaten ihre Preise bis zum Jahresende einfrieren.
19. September 1980
Eine Rakete des Typs „Titan 2 “ explodierte in einem unterirdischen Bunker in Bundesstaat Arizone. Dabei kam ein Techniker ums Leben und 22 weitere erlitten Verletzungen. Alle Einwohner, die innerhalb von 8 km leben, mussten ihre Häuser verlassen. Aus dem US-Verteidigungsministerium verlautete, dass der Atomsprengkopf der Rakete nicht beschädigt wurde.
19. September 1980
Die Direktion der Weltbank und des Internationalen Währungsfonds lehnten es ab, die palästinensische Befreiungsorganisation PLO als Beobachter zuzulassen. Der Vorschlag war von den asiatischen und afrikanischen Staaten gemacht und von den USA heftig bekämpft worden.
20. September 1980
Nach Angaben US-amerikanischer Militärs führte die Sowjetunion an der Grenze zu Polen umfangreiche Truppenbewegungen durch. Es wurde befürchtet, dass die UdSSR die Tendenzen der Liberalisierung in Polen durch einen Einsatz ihres Militärs stoppen könnten.
21. September 1980
Bei starken Unwettern in der Mitte Frankreichs starben mindestens sechs Menschen, mehrere Hundert wurden obdachlos. In einigen Departements wurde angesichts der Überschwemmungen Katastrophenalarm gegeben.
21. September 1980
Bei den Europameisterschaften der Golfprofis wurde Bernhard Langer aus Anhausen überraschend Zweiter hinter dem Briten Bernhard Gallacher.
22. September 1980
Irakische Truppen griffen Anlagen der iranischen Ölindustrie an. Damit weitete sich der seit Monaten andauernde Grenzkonflikt zu einem offenen Krieg aus.
22. September 1980
Der britische Nordirland-Minister Humphrey Atkins und der Führer der radikalen Protestantenpartei Democratic Unionists, Ian Paisley, trafen sich zu einem Gespräch, das jedoch zu keinem Ergebnis führte. Es scheiterte daran, dass Paisley auf der gesetzlichen Festlegung bestand, dass alle örtlichen Regierungen Nordirlands eine protestantische Mehrheit haben müssten.
22. September 1980
Michael Endes 1979 erschienener Roman „Die unendliche Geschichte“ wurde mit dem „Buxtehuder Bullen“, dem mit 8000 DM höchst dotierten Jugendbuchpreis der Bundesrepublik, ausgezeichnet.
22. September 1980
Simbabwe wurde Mitglied in der UNESCO.
23. September 1980
In Indien trat eine nationale Sicherheitsordnung in Kraft. Danach kann die Regierung Inhaftierte ohne Gerichtsverfahren bis zu einem Jahr festhalten.
23. September 1980
Bei einer Wahlkampfveranstaltung im US Bundesstaat Illinois erklärte US-Präsident Jimmy Carter, die Wahl seines Herausforderers Ronald Reagan könne zum Krieg führen. Der ehemalige Schauspieler besitze nicht die Kompetenz, die komplexen Problemen der Präsidentschaft zu bewältigen. Reagan wies die Vorwürfe als unseriös zurück.
23. September 1980
An diesem Tag fand das letzte Konzert von Bob Marley statt.
24. September 1980
Der Kauf von Kalbfleisch wird in Italien generell verboten, nachdem in Proben das Hormon Östrogen entdeckt wurde.
24. September 1980
In Brasilien wurde der Nationalpark Jau gegründet. Der größte Nationalpark des Landes liegt nordwestlich von Manaus im Amazonasbecken.
24. September 1980
Der Dachverband der neuen unabhängigen Gewerkschaften in Polen beantragte beim Warschauer Gericht, unter dem Namen „Solidarität“ registriert zu werden.
24. September 1980
Der Kanzlerkandidat der Unionsparteien, Franz Josef Strauß, legte in Bonn ein 100 Tage Programm für den Fall seines Wahlsieges vor. Die Hauptpunkte sind die Wiederherstellung eines festen Vertrauensverhältnisses zu den USA, eine härtere Gangart gegenüber der DDR und umfassende Maßnahmen zur Sanierung der Wirtschaft.
24. September 1980
Die führenden japanischen Automobilhersteller reduzierten ihre Exporte in die USA, nachdem sie vom Handelsministeriums in Tokio dazu aufgefordert worden waren. Sie wollten damit offenbar möglichen Importbeschränkungen vonseiten der USA zuvorkommen.
25. September 1980
US-Präsident Jimmy Carter erklärte, sein Land wolle im iranisch-irakischen Krieg eingreifen, wenn die Straße von Hormos blockiert werde. Durch diese Meeresenge am Persischen Golf werden rund 40 Prozent der Erdöltransporte für den Westen aus dem Nahen Osten transportiert.
25. September 1980
In Herne wurde der Film „Theo gegen den Rest der Welt“ von Peter F. Bringmann uraufgeführt. Der Streifen, in dem Marius Müller-Westernhagen die Hauptrolle spielte, entwickelte sich rasch zum Kassenschlager.
26. September 1980
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft warnte vor dem Gebrauch des chemischen Stoffes Formaldehyd, der vermutlich Krebs auslösen könnte.
26. September 1980
Bei einem Bombenanschlag auf dem Oktoberfest in München wurden 13 Menschen getötet. Der mutmaßliche Attentäter, der als Rechtsextremist bekannte Gundolf Köhler, kam ebenfalls ums Leben.
26. September 1980
In Paris verübten unbekannte Anschläge auf drei jüdische Einrichtungen, bei denen Sachschaden entstand. Urheber der antisemitischen Attentate waren vermutlich Rechtsextremisten.
26. September 1980
Der deutsche Terrorist Rolf Clemens Wagner wurde von einem Schweizer Schwurgericht zu lebenslänglichem Zuchthaus verurteilt, nachdem er in Zürich eine Bank überfallen hatte und festgenommen worden war.
27. September 1980
Der italienische Ministerpräsident Francesco Cossiga trat zurück. Er hatte mit seinem Programm zur Überwindung der Wirtschaftskrise im Parlament eine Abstimmungsniederlage erlitten. Am 18. Oktober wurde Arnaldo Forlani neuer Ministerpräsident.
27. September 1980
Der pakistanische Präsident Mohammad Ziaul Haq traf in Teheran im Iran ein, wo er Vorschläge zur Beendigung des iranisch-irakischen Krieges unterbreitet. Er flog später nach Bagdad im Irak weiter. Die Friedensmission endete ohne Erfolg.
28. September 1980
Der UN-Sicherheitsrat forderte in einer Resolution den Iran und den Irak auf, alle Kampfhandlungen sofort einzustellen. Das Gremium verzichtete allerdings darauf, den Rückzug der irakischen Truppen zu verlangen. Bagdad akzeptierte den Vorschlag am 29. September. Teheran lehnte ihn am 1. Oktober ab.
29. September 1980
Tonga wurde Mitglied der UNESCO.
29. September 1980
In Polen blieben die Ernteerträge bei Getreide, Kartoffeln und Zuckerüben weit hinter den Erwartungen zurück. Für den kommenden Winter wurden erhebliche Engpässe in der Versorgung der Bevölkerung erwartet. Es fehlten insgesamt 8 Millionen Tonnen Lebensmittel.
29. September 1980
Die Leitung der Metropolitan Opera in New York sagte die Saison 1980/81 ab, weil es nicht gelungen war, eine Übereinkunft mit der Musikergewerkschaft zu erzielen. Beide Seiten einigten sich schließlich am 25. Oktober darauf, die Zahl der wöchentlichen Auftritte für die Orchestermusiker von fünf auf vier zu reduzieren, dafür aber nicht die Teilnahme an den Proben gesondert zu bezahlen, wie das bisher üblich war.
30. September 1980
Der syrische Außenminister Abdel Halim Khaddam forderte vor der UN-Vollversammlung in New York den Ausschluss Israels aus den Vereinten Nationen, weil das Land die Resolution der Weltorganisation dauernd missachte.
30. September 1980
Die USA verlegten wegen des iranisch-irakischen Krieges Aufklärungsflugzeuge vom Typ „Awacs“ nach Saudi-Arabien.
30. September 1980
In Israel wurde die bisherige Währung, das Pfund, durch den Schekel abgelöst. Die Maßnahme wurde damit begründet, dass das Land zu der aus der Bibel überlieferten Währungsbezeichnung zurückkehren wollte. Es wurde jedoch vermutet, dass der Umtausch dazu dienen sollte, Schwarzgeld von Steuerhinterziehern ausfindig zu machen.
30. September 1980
Die Landwirtschaftsminister der Europäischen Gemeinschaft einigten sich in Brüssel auf EG-weite Preisgarantien und Importquoten für Schaffleisch. Damit endete der „Lamm Krieg“ zwischen Frankreich und Großbritannien. Die Franzosen hatten sich bisher geweigert, Schaffleisch aus Großbritannien einzuführen.

Wer hat im September 1980 Geburtstag >>>


Nachrichten September 1980 in der Presse
Hallo Deutschland vom 24. September 2019
ZDFheute
Einige Themen: Tödliche Glucosepräparate; LKW Unfall mit Gefahrgut; Prozessauftakt: Fall Leonie; Vor 39 Jahren: Oktoberfest Attentat; Kreuzfahrt in ... >>>
<< Das geschah 1979   |   Das geschah 1981 >>