Januar 1980 - Ost West Spannungen

Der Staatsratsvorsitzende der DDR, Erich Honecker, sagte am 30. Januar 1980 ein für 1980 vereinbartes Treffen mit Bundeskanzler Helmut Schmidt wegen der Ost-West-Spannungen ab.
Trotz der anhaltenden Spannungen wurden einen Tag später in Wien die Ost-West-Gespräche über einen Truppenabbau in Mitteleuropa wieder aufgenommen.
Am selben Tag
Ex-Boxweltmeister Mohammed Ali (Cassius Clay) wurde von US-Präsident Jimmy Carter beauftragt, afrikanische Staaten zu besuchen, um für einen Boykott der Olympischen Spiele in Moskau zu werben.


Was geschah im Januar 1980

20. Januar 1980
In der Nähe von Bilbao in Spanien wurden bei einem Bombenanschlag auf ein Café, das vorwiegend von baskischen Nationalisten besucht wurde, vier Menschen getötet. Vermutlich gehörten die Täter zu einer rechtsextremistischen Gruppe, die Vergeltung für den Tod eines Mitgliedes üben wollten.
20. Januar 1980
Dem jugoslawischen Staats- und Parteichef Josip Tito wurde das linke Bein amputiert. Vorangegangene Eingriffe hatten sein Zustand nicht verbessert. Der 87-Jährige befand sich seit Anfang Januar in einem Krankenhaus in Ljubljana.
20. Januar 1980
US-Präsident schlug einen Boykott der Olympischen Spiele in Moskau vor. Er wollte damit gegen den sowjetischen Einmarsch in Afghanistan protestieren.
21. Januar 1980
In Neu-Delhi wurde die dritte Generalkonferenz der UN-Organisation für wirtschaftliche Entwicklung (UNIDO) eröffnet. In der Eröffnungsrede forderte der indische Staatspräsident Neelam Sanjiva Reddy „radikale Änderungen in der Wirtschaftsstruktur, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen“.
21. Januar 1980
Seit seiner Freigabe im Jahr 1968 erreichte der Goldpreis mit 850 US-Dollar (etwa 1660 DM) je Feinunze seinen höchsten Stand.
21. Januar 1980
In Griechenland blieben am heutigen Tag die Einzelhandelsgeschäfte geschlossen. Die Ladeninhaber protestierten gegen Maßnahmen der Regierung zur Beschränkung von Importen und zur Kontrolle von Geschäftsgewinnen.

21. Januar 1980
In Sibcelejo in Kolumbien fanden 170 Menschen beim Zusammenbruch einer Stierkampfarena den Tod.
21. Januar 1980
Die Große Chinesische Mauer wurde unter Denkmalschutz gestellt. Sie war im 3. Jahrhundert v. Chr. errichtet worden und war bei der Kulturrevolution zu einem Drittel zerstört worden.
22. Januar 1980
Sao Tome und Príncipe wurden Mitglieder in der UNESCO.
22. Januar 1980
In San Salvador wurden bei einer Schießerei mit Soldaten mindestens 20 Menschen getötet. Es hatte eine Demonstration gegen die Militärjunta stattgefunden, die das Land beherrscht.
22. Januar 1980
Der sowjetische Regimekritiker Andrei Sacharow wurde in Moskau verhaftet und mit seiner Frau Jelena Bonner in ein Sperrgebiet bei Gorki verbannt.
22. Januar 1980
In Dublin und in anderen Städten in Irland demonstrierten Hunderttausende gegen das Steuersystem des Landes. Sie waren der Ansicht, dass dieses Farmer und Selbstständige begünstige, während Arbeiter und Angestellte hoch belastet werden. Die Demonstrationen legten das öffentliche Leben und die Wirtschaft weitgehend lahm.
23. Januar 1980
In seiner Rede zur Lage der Nation erklärte US-Präsident Jimmy Carter, dass die USA ihre Interessen in der Golfregion gegebenenfalls mit Waffengewalt verteidigen würden. Er reagierte damit auf Befürchtungen, dass die Sowjetunion nach ihrem Einmarsch in Afghanistan versuchen könnte, den gesamten Mittleren Osten unter ihre Kontrolle zu bringen.
23. Januar 1980
In Grünwald bei München starb die Schauspielerin Lil Dagover im Alter von 92 Jahren. Sie war ein Star in vielen Stummfilmen und wurde 1926 von Max Reinhardt für die Bühne entdeckt. Später war sie in zahlreichen Filmrollen, unter anderen, in den „Buddenbrooks“ in Jahr 1959 zu sehen.
24. Januar 1980
In Nicaragua wurde die radikale Tageszeitung „El Pueblo“ verboten. Die Zeitung hatte die Wirtschaftspläne der sozialistischen Regierung kritisiert, weil sie „der Bourgeoisie und den Geschäftsleuten große Vorteile“ verschaffe, den „ausgebeuteten Massen“ aber nur wenige Möglichkeiten biete.
24. Januar 1980
Die Gewerkschaft für schwarze Arbeitnehmer „African Transport Workers’ Union“ wurde in Südafrika anerkannt und ist somit die erste Gewerkschaft für schwarze Arbeitnehmer.
24. Januar 1980
In Uganda sind aufgrund einer Dürreperiode und Bürgerkriegsschäden etwa 2 Millionen Menschen vom Hungertod bedroht.
25. Januar 1980
Im Iran siegte Abol Hassan Banisadr bei den Präsidentschaftswahlen mit 75,7 Prozent der Wählerstimmen.
25. Januar 1980
In West Berlin wurde zum zweiten Mal innerhalb einer Woche Smogalarm der Stufe 1 ausgelöst.
25. Januar 1980
Walter Röhrl und Christian Geisdörfer siegten bei der Rallye Monte Carlo. Es war der erste deutsche Sieg nach 20 Jahren.
26. Januar 1980
Laut einer Mitteilung aus Dänemark stellt das Land die friedliche Nutzung der Atomenergie auf unbestimmte Zeit zurück, da die Frage der Entsorgung der radioaktiven Abfälle noch ungeklärt sei. Experten sind der Ansicht, dass Dänemark vor Ende des Jahrhunderts über keinen funktionierenden Atomreaktor verfügen wird.

27. Januar 1980
In Göteborg in Schweden wurden die Eiskunstlauf-Europameisterschaften beendet. Der Titel bei den Herren ging an den Briten Robin Cousins, der Titel der Damen an die DDR-Läuferin Anett Pötzsch. Im Paarlauf siegten zum sechsten Mal Irina Rodnina und Alexandr Saizev auf der UdSSR.
27. Januar 1980
Die Verleihung des Bremer Literaturpreises 1980 löste einen Skandal aus. Einer der Preisträger, Peter Paul Zahl, verbüßt eine 15-jährige Gefängnisstrafe wegen versuchten Mordes an einem Polizisten.
27. Januar 1980
Die Grenzen zwischen Israel und Ägypten wurden offiziell geöffnet. Die beiden Länder einigten sich nach mehr als 30 Jahren Feindseligkeiten 1978 in Camp David auf Schritte zu einer friedlichen Nachbarschaft. Nach der Öffnung der Grenze kam es im Westjordanland, in Beirut und in Damaskus zu heftigen Protesten.
28. Januar 1980
In Islamabad wurde der sowjetische Einmarsch in Afghanistan von 36 islamischen Staaten auf einer Konferenz verurteilt.
28. Januar 1980
Laut Bestätigung der Hamburgischen Elektrizitäts-Werke (HEW) wurden sie, wie die Stadtwerke in anderen Großstädten, gerichtlich gezwungen, Kundendaten zur Terroristenfahndung herauszugeben.
29. Januar 1980
Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entschied, dass alleinstehenden Männern und Frauen ein Hausarbeitstag pro Monat zugestanden werden muss.
29. Januar 1980
In San Francisco in den USA kam eine Zigarette namens „Free“ auf den Markt. Sie enthält anstatt Tabak Weizen, Kakaobohne-schalen, Zitrone und Melasse.
30. Januar 1980
Von den US-Gesundheitsbehörden wurden die Beschränkungen für die Genforschung weitgehend aufgehoben, obwohl viele Wissenschaftler davor warnten.
30. Januar 1980
Der Bundesinnenminister der Bundesrepublik, Gerhart Baum, verbot die Wehrsportgruppe Hoffmann (WSG) und löste offiziell auf.
31. Januar 1980
In Guatemala City besetzten 33 Bauern aus dem Norden Guatemalas die spanische Botschaft, um gegen die Politik des Präsidenten zu protestieren und die Freilassung politischer Gefangener zu erzwingen. Am 1. Februar stürmte die Polizei das Gebäude. Dabei starben 39 Menschen.

Rückblick Februar 1980 >>>


Wer hat im Januar 1980 Geburtstag >>>
Nachrichten Januar 1980 in der Presse Deutschland
Aufsteiger, Eigentore, Ecken: Bundesliga nimmt Fahrt auf
Süddeutsche.de
Am 26. Januar 1980 gewann Düsseldorf unter Trainer-Legende Otto Rehhagel nach Toren von Thomas Allofs und Gerd Zewe mit 2:1. Eine deutlich ... >>>
<< Das geschah 1979   |   Das geschah 1981 >>