April 1971 - Berlin Bürgermeister wiedergewählt

 Der Regierende Bürgermeister von West-Berlin, Klaus Schütz, war am 20. April 1971 im Abgeordnetenhaus wiedergewählt worden. Nach den Berliner Senatswahlen am 14. März hatte die SPD über eine absolute Mehrheit verfügt und hatte erstmals in Berlin die Alleinregierung übernommen. Am 29. April hatte er in seiner Regierungserklärung stärkere finanzielle Hilfen für Berlin gefordert. Das Ausmaß des wirtschaftlichen Wachstums der Stadt müsste dem in der Bundesrepublik entsprechen, um Berlin auf Dauer lebensfähig zu erhalten.
<< März 1971 | Mai 1971 >>


Wichtige Ereignisse im April 1971

20. April
Bulgarien 1971 – In der Hauptstadt Sofia hatte der X. Parteitag der Kommunistischen Partei Bulgariens stattgefunden. Die Delegierten hatten ein neues Parteiprogramm beschlossen. Das sollte die Voraussetzungen für den Übergang zum Kommunismus schaffen.
20. April
Europa 1971 – In Genf (Schweiz) hatte die Economic Commission for Europe (ECE) mit den Stimmen aller 18 westlichen Delegationen den Antrag Polens auf Aufnahme der DDR abgelehnt. Die ECE war eine Unterorganisation des Wirtschafts- und Sozialrats der UN gewesen.
21. April
Haiti 1971 – Auf Haiti war Präsident François Duvalier gestorben. Seine Nachfolge als Präsident hatte sein Sohn Jean-Claude übernommen.
21. April
Ägypten/USA 1971 – Ägypten hatte die Lieferung von US-Kampfflugzeugen an Israel als Unterstützung der israelischen Besetzung arabischer Gebiete verurteilt. Die Vereinigten Staaten hatten sich zu der Lieferung entschlossen, nachdem bekannt geworden war, dass Ägypten Kampfflugzeuge aus der Sowjetunion erhalten hatte.
21. April
Indien/Ostpakistan 1971 – Seit Beginn des pakistanischen Bürgerkriegs waren 400.000 Ostpakistaner nach Indien geflohen. Dies hatten die indischen Behörden mitgeteilt.
21. April
Schweiz 1971 – Die Zahl der Ausländer, die 1971 eine Arbeitsgenehmigung erhielten, war vom Bundesrat auf 20.000 begrenzt worden.
21. April
Fußball 1971 – In einem Qualifikationsspiel zur Fußball-Europameisterschaft hatte die Mannschaft der Schweiz die Mannschaft von Malta 5:0 besiegt.
22. April
BRD 1971 – Das Kommissariat der Katholischen Kirche hatte gegen einen Gesetzentwurf der Bundesregierung Stellung genommen. Danach sollte die Herstellung und Verbreitung von Pornographie straffrei bleiben.
23. April
Kolumbien 1971 – In Buenos Aires (Argentinien) war auf der Konferenz der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) der Antrag Kolumbiens, eine Beschränkung der Rüstungsausgaben für ganz Südamerika zu erreichen, gescheitert.
23. April
Südafrika 1971 – Die Regierung hatte die Rassenschranken in einzelnen Sportbereichen gelockert. Künftig waren auch nichtweiße Südafrikaner zu internationalen Tennis-, Schwimm- und Leichtathletikveranstaltungen zugelassen worden.
23. April
Sowjetunion/Raumfahrt 1971 – Mit dem Raumschiff „Sojus 10“ waren drei Kosmonauten zum ersten Kopplungsmanöver mit der Orbitalstation „Saljut 1“ gestartet.
23. April
Schweiz 1971 – Ein Schweizer Ingenieur war in Lausanne wegen Spionage zu viereinhalb Jahren Zuchthaus verurteilt worden.
23. April
BRD 1971 – In Frankfurt am Main hatten 20 bundesdeutsche Filmemacher den „Filmverlag der Autoren“ gegründet.
23. April
BRD 1971 – In Frankfurt am Main hatte ein Hersteller die Produktionsreife der ersten weichen Kontaktlinse mitgeteilt.
24. April
USA 1971 – In Washington hatten fast 300.000 Menschen an der bisher größten Demonstration gegen den Vietnamkrieg teilgenommen.
24. April
Fußball 1971 – Das Team der DDR hatte in einem Qualifikationsspiel zur Fußball-Europameisterschaft die Mannschaft aus Luxemburg in Gera (Thüringen) 2:1 besiegt.
25. April
Österreich 1971 – Bei den Bundespräsidentenwahlen war Franz Jonas für eine zweite Amtszeit gewählt worden.
25. April
BRD 1971 – Zum ersten Mal seit 20 Jahren hatte die CDU bei den Landtagswahlen in Schleswig-Holstein die absolute Mehrheit erreicht.
25. April
BRD 1971 – An der Hamburgischen Staatsoper war die Oper „Staatstheater“ von Mauricio Kagel zur Uraufführung gelangt.
25. April
Fußball 1971 – Im türkischen Istanbul hatte die DFB-Auswahl ein Qualifikationsspiel zur Fußball-Europameisterschaft gegen die Türkei 3:0 gewonnen.
25. April
Automobilrennsport 1971 – Auf Porsche hatte der Mexikaner Pedro Rodriguez und sein britischer Beifahrer Jackie Oliver das 1000-km-Langstreckenrennen in Monza gewonnen.
26. April
Europa 1971 – Unter starker Beteiligung von Kirchenvertretern aus fast allen Ländern Osteuropas hatte im dänischen Nyborg die 6. Konferenz Europäischer Kirchen begonnen. Zweck der Konferenz war die Pflege der Zusammenarbeit der Kirchen in West- und Osteuropa gewesen.
26. April
BRD/Film 1971 – In Oberhausen (Nordrhein-Westfalen) hatten die 17. Westdeutschen Kurzfilmtage begonnen, auf denen bis zum 1. Mai mehr als 100 Filme aus 21 Ländern gezeigt wurden.
27. April
Südkorea 1971 – Mit absoluter Mehrheit war Park Chung Hee für eine dritte Amtsperiode zum Präsidenten Südkoreas gewählt worden. Ausschlaggebend für Parks Wiederwahl war, dass sich Südkorea unter seiner Präsidentschaft zu einem der führenden Industrieländer Asiens entwickelt hatte.
27. April
Türkei 1971 – In elf der insgesamt 67 Provinzen der Republik war das Kriegsrecht verhängt worden. Zuvor hatte es an den Hochschulen des Landes bewaffnete Auseinandersetzungen zwischen links- und rechtsextremistischen Studenten gegeben.
27. April
Belgien/BRD 1971 – König Baudoin I. von Belgien und seine Frau Königin Fabiola waren zu einem dreitägigen Staatsbesuch in der Bundesrepublik Deutschland eingetroffen.
27. April
BRD/DDR 1971 – Das Parteiblatt der SED in Halle (Sachsen-Anhalt), die „Freiheit“, hatte die sogenannten „Hot pants“, die auch in den DDR-Großstädten immer häufiger im Straßenbild zu sehen waren, eine „Waffe im kalten Krieg“ genannt.
28. April
Niederlande 1971 – Die regierende christlich-liberale Koalition hatte bei den Parlamentswahlen ihre Mehrheit verloren. Die bisher stärkste Fraktion, die Katholische Volkspartei, hatte 4,6 Prozent weniger Stimmen bekommen und war mit 21,9 Prozent zweitstärkste Partei im Parlament geworden. Die Sozialisten waren mit 24,6 Prozent der Stimmen auf den ersten Platz vorgerückt. Erst am 30. Juni 1971 war die Bildung einer Koalitionsregierung aus fünf Parteien gelungen.
28. April
Jugoslawien 1971 – In Belgrad hatte das Oberste Militärgericht den Schuldspruch gegen den wegen Spionage zu sechs Jahren Haft verurteilten „Spiegel“-Korrespondenten Hans-Peter Rullmann aufgehoben.
28. April
DDR 1971 – Aus diplomatischen Kreisen In London war verlautbart, dass Walter Ulbricht sein Amt als Erster Sekretär der SED aus Altersgründen niedergelegt hatte.
29. April
USA/Vietnam 1971 – Seit Beginn des Vietnamkriegs waren 45.000 US-Soldaten gefallen. Dies hatte das US-Oberkommando bekanntgegeben.
29. April
BRD 1971 – Bundespräsident Gustav W. Heinemann hatte in seiner Ansprache zur Eröffnung der Bundesgartenschau in Köln die Bevölkerung der Bundesrepublik zu verstärkten Anstrengungen im Bereich des Umweltschutzes aufgerufen.
30. April
UNO 1971 – Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Sithu U Thant, hatte den Angehörigen seines Generalsekretariats die weitere Teilnahme an Veranstaltungen in West-Berlin untersagt.
30. April
BRD 1971 – Nach einer Dauer von neun Tagen war die Hannover-Messe geschlossen worden. Die Aussteller hatten sich überwiegend zufrieden über das Messegeschäft geäußert. Gegenwärtig bestünde in der Bundesrepublik keine Gefahr einer Rezession.
30. April
BRD 1971 – Bei Köln war ein Starfighter der Bundesluftwaffe abgestürzt. Der Pilot hatte sich mit dem Schleudersitz retten können. Insgesamt hatte die Bundeswehr damit bislang einen Verlust von 138 Starfighter durch Absturz zu beklagen.
30. April
Schwimmen 1971 – Die 14-jährige Shane Gould aus Australien hatte mit 58,9 sec Weltrekord über 100 m Freistil geschwommen. Auch über 200 m Freistil hatte die Schülerin mit 2:06,5 min einen Weltrekord aufgestellt.

Schlagzeilen im Mai 1971
 


April 1971 in den Nachrichten

Vertrauensmann erhält die Ehrenmedaille der Stadt
Zollern-Alb-Kurier
Dort hatte am 23. April 1971 die Wiedergründung des über 100 Jahre alten Wandervereins stattgefunden. Vertrauensmann Waldemar Bitzer begrüßte ...  >>>
Werbung

<< Das geschah 1970 | Das geschah 1972 >>