was war wann de >> Mode >> Modegeschichte >> 50er Jahre Männermode

 

Heute Vintage - Die Herrenmode in den Fünfzigern


1950 - 1951 - 1952 - 1953 - 1954 - 1955 - 1956 - 1957 - 1958 - 1959 - Haarmode - Hutmode

Die Männermode der 1950er Jahre kann nicht allein auf das damals unverzichtbare Perlonhemd, die Entstehung des Rockabilly-Styles oder den Hut in jeder Lebenslage reduziert werden. Vielmehr gab es auch für den Bereich „50er Mode Männer Anzug“ eine historische Basis.

Edward VIII. und Notknöpfe
Die Männermode der 50er wurde ganz wesentlich von der Mode der 1930er Jahre beeinflusst. Modeikone jener Jahre war Großbritanniens König Edward VIII., der wegen seiner Heirat mit der bürgerlichen US-Amerikanerin Wallis Simpson im Jahr 1936 abgedankt hatte. Modebewusste Männer folgten dem Stil des Duke of Wales nur zu gerne, war er doch von besonderer lässiger Eleganz. Nadelstreifenanzüge waren en vogue und besonders figurbetont zugeschnitten; relativ kurzen Sakkos unterstrichen mit Polstern die breiten männlichen Schultern. Die Hosen verliefen gerade und hatten immer Stulpen.
Dieser figurbetonte, hüftnahe Schnitt setzte sich auch in den 1940ern fort - bis der modemäßige Ausnahmezustand eintrat: Der Zweite Weltkrieg verschaffte der Herrenmode durch den akuten Mangel an Stoffen jede Menge Einschränkungen, so wurden Falten und Stulpen für jede Art von Oberbekleidung verboten. Nach Kriegsende wurden aus Mehlsäcken und eingefärbten Militärdecken Sakkos und Mäntel. Verschlossen wurde diese Modelle mit den sogenannten Notknöpfen aus Blech, Pappe oder ungepresstem Holz – und so war man von der Eleganz vergangener Jahre ganz weit entfernt.

Les Zazous und Teddyboys
Während der 1940er bis hinein in die 1950er Jahre machten „Le Zazous“, junge französische Jazzfans mit ihrer Aufmachung von sich Reden. Ihre Begeisterung für den Jazz und ihre Klamotten waren damals ein expressiver Ausdruck der Rebellion - die Kleidung war durchaus vergleichbar mit den extrem auffälligen Outfits der Incroyables und Merveilleuses während der Französischen Revolution um 1789: Grellbunte, überlange Jacken mit abfallenden Schultern zu kurzen Röhrenhosen und kunterbunten Socken markierten einerseits eine jugendliche Silhouette und andererseits eine erste populäre Jugendbewegung gegen das Establishment.
Le Zazous waren Frankreichs Pendant zu Englands Teddyboys, die ihre jugendliche Revolte mit Rückgriff auf Stilelemente Edward VIII. aufheizten. So galt der Look der Teddyboys als modische Antwort auf die nostalgische Eleganz ihrer Väter, die in den 50er Jahren als Verteidiger traditioneller Schneiderkunst einen reglementierten Stil erneut propagierten, den Mid-Century-Look.

Mid-Century-Look, Preppy Look und Rockabilly Style
Der Mid-Century-Look war der Stil in der ersten Hälfte der 1950er, der Merkmale vergangener Jahrzehnte wieder aufleben ließ. Der Anzug wurde mit leicht verbreiterten Schultern besonders beliebt, wobei die Knöpfe weit oben saßen. Bundfaltenhosen hatten Stulpen und recht reduzierte Fußweiten, Westen, Perlonhemden und Hüte komplettierten die Outfits.
Zu diesem Business Look gesellten sich der dezent schnöselige Preppy-Look und der rebellische Rockabilly-Style.
Polohemden oder auch Rollkragenpullover gehörten zum Preppy Style ebenso wie ein locker über den Schultern hängender Pullunder zur bequemen Chinohose. Der coole Rockabilly-Style lebte durch schwarze Lederjacken, Jeans, weiße T-Shirts und Sonnenbrillen.
So war die Männermode der 50er Jahre einerseits die konsequente Weiterentwicklung zurückliegender Styles und andererseits Ausdruck jugendlicher Rebellion. Das änderte sich auch nicht bis zur Mitte der 1960er Jahre, als Beatles und Pop-Art die Männermode dominierten.

Männermode

Männer der Oberschicht trugen bei der Mode in den 50iger Jahren immer Hüte, egal ob zum Anzug oder zum Mantel.  Die jungen Männer hatten Vorbilder aus Amerika, wie James Dean
und Elvis Presley. Sie trugen nun Blue Jeans und Lederjacken. Man sieht, diese 50er Jahre sind durch extreme Gegensätze geprägt. Einerseits elegant, andererseits lässig und cool. 

Kinderkleidung der 50er Jahre


Mode aus den 50er Jahren 1950-1959


Empfehlungen 50er Jahre Kleidung

Cocktailkleid der 50er Jahre
Cocktailkleid 50er Jahre

50er Mode Online-Shops

 


Videos zur 50er Mode



<< 40er Mode

60er Mode >>