August 1969 - Flusskraftwerkes am Eisernen Tor

Kalender August 1969
Nach der Errichtung eines Dammes durch die Donau am sogenannten Eisernen Tor (Donau-Durchbruch) in den Südkarpaten an der Grenze zwischen Jugoslawien und Rumänien war am 13. August 1969 mit den Arbeiten am ersten Bauabschnitt eines neuen Flusskraftwerkes begonnen worden. Im Schutz des Fangdammes sollte der mittlere Teil des bis zu 60 m hohen Staudammes errichtet werden. Das als rumänisch-jugoslawische Gemeinschaftsunternehmen konzipierte Flusskraftwerk, das das drittgrößte der Welt werden würde, war am 16. Mai 1972 eingeweiht worden.
<< Juli 1969 | September 1969 >>


Wichtige Ereignisse im August 1969

10. August
Radrennsport 1969 – Der 26-jährige Herm Ottenbros (Niederlande) hatte die 36. Straßenweltmeisterschaft auf einem Automobilrundkurs in Zolder (Belgien) gewonnen. Ottenbros hatte nach der 2628 km langen Wettfahrt vor 200.000 Zuschauern im Spurt Julien Stevens (Belgien) besiegt und war damit Nachfolger des Italieners Vittorio Adomi geworden. Der favorisierte Tour-de-France-Sieger Eddy Merckx (Belgien) hatte aus Enttäuschung das Rennen vorzeitig beendet.
11. August
Sambia 1969 – Staatschef Kenneth Kaunda hatte einen Regierungsbeschluss bekanntgegeben. Danach sollte eine Aktienmehrheit von 51 Prozent an den Kupferminen in Sambia in Staatsbesitz übergehen. Zur Begründung hatte Kaunda erklärt, dass es sich nicht mit der Würde eines Staates vereinbaren lasse, seine Bodenschätze auf unbegrenzte Zeit ausländischen Kapitalisten zu überlassen.
11. August
Kambodscha 1969 – Das Staatsoberhaupt Norodom Sihanouk hatte nach dem Rücktritt des bisherigen Kabinetts General Lon Nol mit der Bildung einer neuen Regierung beauftragt. Nach der Vorstellung des neuen Kabinetts am 12. August hatte Lon Nol in seiner Regierungserklärung u. a. die Ziele der nationalen Unabhängigkeit und der strikten Neutralität formuliert.
11. August
Tennis 1969 – Am Hamburger Rothenbaum hatte der Australier Tony Roche mit 6:1, 5:7, 7:5 und 8:6 gegen den Niederländer Tom Okker das Endspiel der Internationalen Tennismeisterschaften von Deutschland gewonnen. Bei den Damen hatte die Australierin Judy Tegart im Einzel mit 6:3, 6:4 gegen die Essenerin Helga Niessen gewonnen.
12. August
Nordirland 1969 – Die Kämpfe zwischen Protestanten und Katholiken in Nordirland waren eskaliert. Am 19. August war der britischen Armee die Verantwortung für die Sicherheit in diesem Krisengebiet übertragen worden.

13. August
China/Sowjetunion 1969 – In der chinesischen Provinz Sinkiang war es erneut zu Grenzgefechten mit sowjetischen Truppenteilen gekommen. Beide Seiten hatten sich gegenseitig beschuldigt, den Zwischenfall verursacht zu haben.
13. August
BRD 1969 – Bei einem Zugunglück bei Meckelfeld nahe Hamburg kamen vier Menschen ums Leben, weitere 33 Menschen wurden verletzt. Ein Eilzug aus Bremen war mit großer Wucht auf einen Fernzug aus München geprallt.
14. August
BRD 1969 – Nach der CDU hatte auch die SPD mit der „heißen Phase“ des Bundestagswahlkampfes begonnen.
14. August
BRD 1969 – Die staatsanwaltlichen Ermittlungen gegen den katholischen Weihbischof Matthias Defregger im Zusammenhang mit der Erschießung von italienischen Geiseln im Zweiten Weltkrieg waren eingestellt worden. Später war Defregger von seinem Amt als Regionalbischof zurückgetreten.
14. August
BRD 1969 – Der Italo-Western „Spiel mit das Lied vom Tod“ von Sergio Leone war in den bundesdeutschen Kinos angelaufen. Besonders einprägsam war die Musik von Ennio Morricone.
14. August
Großbritannien 1969 – In Nordirland hatte der Einsatz britischer Truppen begonnen.
14. August
Schwimmen 1969 – In Louisville (US-Bundesstaat Kentucky) hatte der Mannheimer Schwimmer Hans Faßnacht über 400 m Freistil in 4:04,0 min einen Weltrekord erzielt. Am 17. August hatte der US-Schwimmer Mike Burton an gleicher Stelle die Freistilweltrekorde über 800 m und 1500 m auf 8:28,8 min bzw. 16:04,5 verbessert.
15. August
DDR/West-Berlin 1969 – In einem Schreiben an den Regierenden Bürgermeister von West-Berlin, Klaus Schütz hatte DDR-Innenminister Friedrich Dickel gegen Transporte von Kriegsdienstgegnern aus West-Berlin in die Bundesrepublik protestiert. Im Auftrag der DDR-Regierung hatte er dabei die Erwartung ausgesprochen, dass der West-Berliner Senat künftig den „Erfordernissen eines entmilitarisierten Status West-Berlin Rechnung trägt“.
15. August
Musik/International 1969 – Im US-amerikanischen Bundesstaat New York begann das Woodstock Music and Art Festival auf einem Farmgelände nahe der Kleinstadt Bethel, etwa 70 km südwestlich vom namensgebenden und ursprünglich als Festivalort geplanten Woodstock. Das Festival, das bis zum 17. August geplant war, endete erst am Morgen des 18. August.
16. August
Indonesien 1969 – Staatspräsident Kemusu Suharto hatten den Anschluss Westirians (Irian Jaya, früher Holländisch-Westneuguinea) an Indonesien bekanntgegeben. Ein umstrittener Volksentscheid unter den rund 800.000 wahlberechtigten Einwohnern Westirians (vorwiegend Papuas) war vorausgegangen. In Pressekommentaren war der demokratische Charakter des unter massiver militärischer Aufsicht abgehaltenen Referendums stark bezweifelt worden. Seit 1963 hatte Westirian unter indonesischer Verwaltung gestanden.  

16. August
Indien 1969 – Bei der Präsidentschaftswahl in Indien war Varahagiri Venkata Giri zum Präsidenten gewählt worden.
16. August
USA/Ungarn 1969 – In den USA und in Ungarn war eine Vereinbarung bekanntgeworden, die u. a. die Errichtung eines ungarischen Handelsbüros in New York und eine personelle Aufstockung der Botschafter beider Staaten zum Inhalt hatte. Zwischen den Vereinigten Staaten und Ungarn hatte das jährliche Handelsvolumen rund 15 Millionen US-Dollar (60 Millionen DM) betragen.
16. August
Medizin/International 1969 – Nach dem Tod des prominentesten Patienten mit einem fremden Herzen, des Südafrikaners Philip Blaiberg, waren wieder Diskussionen um den Sinn von Herzverpflanzungen aufgeflammt.
16. August
USA 1969 – Im US-Bundesstaat Kalifornien hatte der US-Amerikaner Darry Greenamyer mit 776,449 km/h einen Geschwindigkeits-Weltrekord für Propeller-Flugzeuge aufgestellt.
17. August
Rumänien/Israel 1969 – Rumänien und Israel hatten beschlossen, die diplomatischen Vertretungen beider Länder in den Rang von Botschaften zu erheben. Daraufhin hatten verschiedene arabische Staaten, u. a. der Irak, Ägypten und der Sudan, ihre Beziehungen zu Rumänien abgebrochen.
17. August
Radrennsport 1969 – Im tschechoslowakischen Brünn (Brno) war der Schweizer Xaver Kurmann neuer Radweltmeister im 4-km-Verfolgungsfahren geworden. Enttäuschend war dagegen das Abschneiden des Olympiasiegers von 1968, Daniel Rebillard (Frankreich), der nach einer Halbfinal-Niederlage gegen Kurmann Dritter geworden war. Titelverteidiger Mogens Frey (Dänemark) war nicht am Start gewesen.
17. August
USA 1969 – Die US-Golfküste war von einem schweren Hurrikan heimgesucht worden. Der Hurrikan „Camille“ hatte eine Zuordnung der Stufe 5. Es kamen während des Sturms 256 Menschen ums Leben. Weite Gebiete in den US-Bundesstaaten Louisiana und Mississippi waren verwüstet worden. Mehr als 200.000 Menschen waren aus den betroffenen Gebieten vor dem Hurrikan geflohen.
17. August
Leichtathletik 1969 – Im Düsseldorfer Rheinstadion waren die bundesdeutschen Leichtathletik-Meisterschaften zu Ende gegangen.
18. August
BRD 1969 – Der stellvertretende Landesvorsitzende der bremischen CDU und Bürgerschaftsabgeordnete Hans-Ludwig Kulenkampff war im Zusammenhang mit der Bauland-Affäre von seinen Parteiämtern zurückgetreten und hatte sein Mandat niedergelegt.
18. August
USA 1969 – Das Woodstock-Festival, das ursprünglich am 17. August zu Ende gehen sollte, ging am Morgen des 18. August erst zu Ende.
18. August
Schweiz 1969 – Bei einem Schiffsunglück auf dem Genfer See waren 24 Menschen ums Leben gekommen. Ein zum Ausflugsdampfer umgebauter Schlepper war beim Anlegemanöver nur 70 Meter vom Ufer gekentert.
18. August
Neufundland 1969 – Im Rahmen des Projekts „Stormfury“ war im Hurrikan „Debbie“ Silberdiodid verstreut worden. Die Intensität des Hurrikan hatte sich nach diese „Impfung“ am ersten Tag um 31 Prozent, am zweiten Tag um 18 Prozent abgeschwächt. Das am meisten betroffene Gebiet war Neufundland.
19. August
Leichtathletik 1969 – In Kiew (Sowjetunion) hatte der sowjetische Leichtathlet Wladimir Dudin mit 8:22,2 min einen Weltrekord im 3000-m-Hindernislauf erreicht.


Weitere Nachrichten im August 1969


August 1969 in den Nachrichten

Biopic über "Star Trek"-Schöpfer Gene Roddenberry
RTL Online
August 2021 wäre Gene Roddenberry (1921-1991) 100 Jahre alt geworden. ... Enterprise" lief in drei Staffeln von 1966 bis 1969 über die TV-Bildschirme. >>>  
Werbung

<< Das geschah 1968 | Das geschah 1970 >>