März 1996 - Auflösung der Sowjetunion

Die Auflösung der Sowjetunion durch die Gründung der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) am 8. Dezember 1991 war durch die russische Staatsduma auf Antrag der Kommunisten am 15. März 1996 annulliert worden. Der Beschluss war ohne praktische Bedeutung.
Am 8. Dezember 1991 unterzeichneten die Präsidenten Russlands, der Ukraine und Weißrusslands den „Vertrag von Minsk" und weitere Vereinbarungen. Bei diesem Abkommen wurde die offizielle Auflösung der Sowjetunion festgehalten, der Vertrag zur Schaffung der UdSSR von 1922 außer Kraft gesetzt und die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten gegründet, die am 21. Dezember 1991 mit der Erklärung von Alma-Ata bestätigt wurde. Diese Auflösung bedeutete zugleich das Ende des Kalten Krieges.
<< Februar 1996 | April 1995 >>


Wichtige Ereignisse im März 1995

10. März
Schweiz 1996 – Die Schweizer Stimmbürger hatten bei einer Wahlbeteiligung von nur 30 Prozent mit 76,1 Prozent für die Aufwertung des Rätoromanischen zur Amtssprache gestimmt.
11. März
Malaysia 1996 – Die im Rohbau in der Hauptstadt Kuala Lumpur fertiggestellten Zwillingstürme des staatlichen malaysischen Mineralölkonzerns Pertonas avancierten mit 451,9 m zu den höchsten Bürogebäuden der Welt.
11. März
Australien 1996 – In Australien war John Howard Regierungschef geworden.
12. März
International 1996 – Im ägyptischen Sharm el Shaikh hatte ein Treffen von 30 Staats- und Regierungschefs stattgefunden, bei dem über den Frieden im Nahen Osten beraten wurde.
12. März
Österreich 1996 – Der österreichische Bundeskanzler Franz Vranitzky war mit seinem fünften Kabinett vereidigt worden. Die große Koalition mit der ÖVP war fortgesetzt worden.
12. März
Costa Rica 1996 – Die deutsche Touristin Nicola Fleuchhaus und ihre Schweizer Reiseleiterin Regula Susanna Siegfried waren nach zehnwöchiger Geiselhaft wieder auf freien Fuß gesetzt worden.
13. März
Schottland 1996 – In einer Schulturnhalle des schottischen Ortes Dunblane hatte der Amokläufer Thomas Hamilton 16 Schulkinder und ihre Lehrerin mit einem Revolver erschossen. Der Täter hatte sich anschließend das Leben genommen.
13. März
Haiti/Dominikanische Republik 1996 – Als erster Staatspräsident Haitis war Präsident René Préval in die benachbarte Dominikanische Republik gereist.
14. März
BRD 1996 – Aus dem Zusammenschluss der Asko Deutsche Kaufhaus AG, der Deutschen SB Kauf AG und der Kaufhof Holding mit der Metro AG war ein Warenhauskonzern mit 175.000 Beschäftigten entstanden.
14. März
BRD 1996 – Der Filmregisseur und Schauspieler Woody Allen war mit seiner Oldtime-Jazz-Band in der Frankfurter Alten Oper zu Gast.
15. März
Niederlande 1996 – Der Flugzeughersteller Fokker hatte Insolvenz angemeldet. Im Januar 1996 hatte sich das deutsche Mutterunternehmen Daimler-Benz vom Unternehmen getrennt.
16. März
Komoren 1996 – Die Wahl zum Staatspräsidenten auf den Komoren hatte Mohammed Taki Abdoulkarim gewonnen.
16. März
Boxen - Im MGM Grand in Las Vegas (US-Bundesstaat Nevada) hatte Mike Tyson (USA) seinen Schwergewichtsboxkampf und Weltmeistertitel des Weltverbandes WBC durch technischen K. o. gegen den Briten Frank Bruno gewonnen.
17. März
Simbabwe 1996 – Mit 92,7 Prozent der Stimmen war der Staatschef von Simbabwe, Robert Gabriel Mugabe, für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt worden. Die Wahlbeteiligung hatte nur 31,7 Prozent betragen, weil die Opposition zum Boykott aufgerufen hatte.
18. März
Benin 1996 – Bei der Präsidentschaftswahl in Benin war Mathieu Kérékou, der 1991 abgewählte frühere Militärdiktator, mit 52,49 Prozent der Stimmen als Sieger hervorgegangen. Er hatte damit den amtierenden Präsidenten Nicéphore Soglo besiegt und trat dessen Nachfolge an.
18. März
Philippinen 1996 – Bei einem Brand in einer Diskothek in der Hauptstadt Manila waren wegen verschlossener Notausgänge 150 Menschen ums Leben gekommen.
19. März
BRD/Bulgarien 1996 – Zwischen Bulgarien und der BRD war ein Kulturabkommen geschlossen worden, das am 13. August 1997 in Kraft trat.
19. März
Bosnien 1996 – Polizisten der Muslimisch-kroatischen Föderation hatten den letzten von fünf bisher serbisch kontrollierten Vororten der bosnischen Hauptstadt Sarajevo übernommen.
19. März
Südafrika 1996 – Der südafrikanische Präsident Nelson Mandela hatte sich nach 38 Ehejahren von seiner Frau Winnie scheiden lassen.

Weitere Nachrichten März 1996


März 1996 in den Nachrichten

25 Jahre Buena Vista Social Club
Deutsche Welle
Er hat sich in den 1940ern und 1950ern in Kuba einen Namen als Sänger gemacht, sich aber vor ein paar Jahren zur Ruhe gesetzt. An einem Nachmittag im März 1996 ... ... >>>
Werbung

<< Das war 1995 | Das geschah 1997 >>