März 1996 - Habsburger Gesetz

Das seit 1919 in Österreich geltende Aufenthaltsverbot für die letzten Angehörigen des ehemaligen Kaiserhauses Habsburg war am 26. März 1996 von der österreichischen Regierung aufgehoben worden. Somit konnten auch Felix und Carl-Ludwig Habsburg-Lothringen offiziell in ihre Heimat einreisen. Mit dem Gesetz vom 3. April 1919 wurde die Landesverweisung und die Übernahme des Vermögens des Hauses Habsburg-Lothringen, späterer Kurztitel Habsburgergesetz festgesetzt. Für Familienmitglieder die danach auf die Welt kamen, galt dies nicht.
<< Februar 1996 | April 1996 >>


Wichtige Ereignisse im März 1996

20. März
Großbritannien 1996 – Die britische Regierung hatte erstmals die Möglichkeit zugegeben, dass die Rinderkrankheit BSE auf den Menschen übertragen werden könnte. Wissenschaftler vermuteten einen Zusammenhang zwischen BSE und der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit.
20. März
Guatemala 1996 – Die linksgerichtete Guerillaorganisation URNG hatte nach 35 Jahren Bürgerkrieg eine unbefristete Waffenruhe erklärt. Daraufhin hatte Präsident Alvaro Arzú Irigoyen die Antiguerilla-Einsätze der Armee gestoppt.
21. März
Schweden 1996 – Der schwedische Reichstag hatte den Sozialdemokraten Göran Persson zum neuen Ministerpräsidenten gewählt.
21. März
BRD/Film 1996 – Der erste komplett am Computer entstandene Spielfilm „Toy Story“ war in den deutschen Kinos angelaufen.
22. März
BRD 1996 – Bei der 32. Verleihung der Adolf-Grimme-Fernsehpreise waren unter anderem Götz George und der Regisseur Nico Hofmann für die Produktion „Sandmann“ auf RTL 2 ausgezeichnet worden.
23. März
Taiwan 1996 – Bei der ersten Direktwahl des Präsidenten auf Taiwan war der amtierende Präsident Lee Teng-hui mit 54 Prozent der Wählerstimmen als Sieger hervorgegangen.
23. März
Eiskunstlauf 1996 – Bei den Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften in Kanada hatten Mandy Wötzel und Ingo Steuer eine Silbermedaille im Paarlauf geholt. Es war die einzige Medaille der Eisläufer bei dieser WM.
24. März
BRD 1996 – Die SPD hatte bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein ihre absolute Mehrheit eingebüßt. Auch bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz hatte die SPD Stimmen und Mandate verloren.
25. März
BRD 1996 – Der Germanist Jan Philipp Reemtsma war auf seinem Hamburger Grundstück überwältigt und entführt worden. Er wurde 32 Tage festgehalten.
25. März
Weltall 1996 – In einer Entfernung von nur 15 Millionen km hatte der Komet Hyakutake die Erde passiert.
25. März
International 1996 – Für sein Ritterepos „Braveheard“ hatte Regisseur Mel Gibson fünf Oscars bekommen.
25. März
USA 1996 – In San Francisco (US-Bundesstaat Kalifornien) hatten sich 175 homosexuelle Paare beiderlei Geschlechts in einer rechtlich nicht bindenden Zeremonie trauen lassen.
27. März
EU 1996 – Die Europäische Union (EU) hatte ein Einfuhrverbot für britisches Rindfleisch verhängt.
27. März
BRD 1996 – Das Bundeskabinett hatte sechs Tage nach den Krawallen im Zusammenhang mit dem kurdischen Neujahrsfest die erleichterte Abschiebung ausländischer Gewalttäter beschlossen.
27. März
Israel 1996 – Der Rechtsextremist Jigal Amir war wegen Mordes am israelischen Regierungschef Yitzhak Rabin am 4. November 1995 von einem Gericht zu lebenslanger Haft verurteilt worden.
28. März
BRD 1996 – Der Landtag von Brandenburg hatte die Einführung eines Unterrichtsfaches „Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde“ (LER) beschlossen.
29. März
Zypern 1996 – In Zypern war die Cyprus Stock Exchange Börse eröffnet worden.
29. März
Sierra Leone 1996 – In Sierra Leone war Dr. Ahmad Tehan Kabbah Staatspräsident geworden.
29. März
Russland 1996 – Die Staatspräsidenten von Russland, Kasachstan, Kirgisien und Weißrussland hatten die Gründung der „Gemeinschaft Integrierter Staaten“ (GIS) zur Intensivierung ihrer Zusammenarbeit beschlossen.
30. März
BRD/TV 1996 – Thomas Gottschalk hatte die 100. Sendung der ZDF-Spielshow „Wetten, dass…?“ moderiert.
31. März
Deutschland 1996 – In Deutschland waren die Uhren um 2 Uhr um eine Stunde vorgestellt worden, womit die Sommerzeit begann, die – wie in 35 Staaten Europas – in der Nacht zum 27. Oktober beendet wurde.

Nachrichten April 1996


März 1996 in den Nachrichten

Boule-Club Feldhausen feiert 25-Jähriges
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Noch im gleichen Jahr nahm das Trio an einem Boule-Kurs der VHS teil und startete den Spielbetrieb am 16. März 1996 auf dem Grundstück zwischen dem ... >>>
Werbung

<< Das war 1995 | Das geschah 1997 >>