März 1996 - Getrennte Wege, BSE und Zwillingstürme

Kalender März 1996
Nicht die Boulevard-Presse, sondern die niedersächsische Staatskanzlei verkündete ganz amtlich, dass sich Ministerpräsident Gerhard Schröder und seine Frau Hiltrud getrennt hatten. Eine ähnliche Meldung gelangte aus Südafrika in die Welt. Dort hatte sich der Präsident Nelson Mandela nach 38 Ehejahren von seiner Frau Winnie scheiden lassen. Aus Großbritannien war zu vernehmen, dass Wissenschaftler einen Zusammenhang zwischen der Rinderkrankheit BSE und der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit vermuteten. Die britische Regierung hatte zum ersten Mal die Möglichkeit eingeräumt, dass die Rinderseuche auf den Menschen übertragbar sein könnte. Etwa eine Woche später hatte die Europäische Union (EU) ein Einfuhrverbot für britisches Rindfleisch verhängt. Dessen ungeachtet konnte Malaysia einen architektonischen Rekord aufstellen. Dort avancierten nämlich die in der Hauptstadt Kuala Lumpur im Rohbau fertiggestellten Zwillingstürme des staatlichen Mineralölkonzerns mit 451,9 m zu den höchsten Bürogebäuden der Welt. Und wie die moderne Technik sich ins Film-Business einmischte, bewies der erste komplett am Computer entstandene Spielfim „Toy Story“, der in den deutschen Kinos angelaufen war. In der Sowjetunion, die es unter dem Namen eigentlich gar nicht mehr gab, denn sie hatte sich am 8. Dezember 1991 aufgelöst, hatten die Kommunisten einen Antrag zur Annullierung der Auflösung bei der Staatsduma durchgebracht. Doch dieser Beschluss blieb letztendlich ohne jede praktische Bedeutung. Die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) hatte weiterhin Bestand. Die Zeit ließ sich einfach nicht zurückdrehen.
<< Februar 1996 | April 1995 >>


Wichtige Ereignisse im März 1995

1. März
Italien 1996 – Im Südtiroler Kurort Meran hatte sich der mutmaßliche Serienmörder Ferdinand G. selbst erschossen. Innerhalb von drei Wochen hatte der offensichtlich geistesgestörte Mann fünf Menschen ermordet.
2. März
Australien 1996 – Die Parlamentswahlen in Australien waren mit einem erdrutschartigen Sieg der oppositionellen Konservativen zu Ende gegangen. Die nationalliberale Koalition von John Winston Howard hatte 94 der 148 Mandate im Unterhaus errungen.
3. März
Spanien 1996 – Bei der Parlamentswahl In Spanien war die von José Maria Aznar geführte konservative Volkspartei (PP) mit 38,85 Prozent der Stimmen stärkste Kraft geworden.
4. März
BRD 1996 – Die niedersächsische Staatskanzlei hatte die Trennung von Ministerpräsident Gerhard Schröder und seiner Frau Hiltrud bekanntgegeben.
4. März
Israel 1996 – In Tel Aviv waren bei einem Bombenanschlag der radikal-islamischen Hamas in der Nähe des Dizengoff-Einkaufszentrums 13 Menschen umgekommen.
5. März
BRD 1996 – Durch das Einlenken der Grünen war die rot-grüne Koalition in Nordrhein-Westfalen vorläufig gerettet. Durch den Streit um Verkehrsprojekte war deren Bestand bedroht gewesen.
6. März
Skisport 1996 – Im norwegischen Lillehammer hatte Katja Seizinger den Gesamt-Weltcup der alpinen Skirennläuferinnen gewonnen.
7. März
Türkei 1996 – In Ankara hatte die 53. Regierung der Türkischen Republik (gegründet 1923) die Arbeit unter Führung des konservativen Politikers Mesut Yilmaz von der Mutterlandspartei aufgenommen.
7. März
Schottland 1996 – Wissenschaftler des Roslin-Instituts in Edinburgh hatten das Klonen zweier walisischer Bergschafe mitgeteilt.
7. März
Schweiz 1996 – Die Baseler Chemie- und Pharmakonzerne Ciba-Geigy und Sandoz hatten fusioniert. Das zusammengeschlossene neue Unternehmen hatte den Namen Novartis erhalten.
8. März
Ruanda 1996 – Weil die ruandische Regierung das Mandat für die Blauhelme nicht verlängert hatte, war die seit Sommer 1994 im Bürgerkriegsland Ruanda stationierte UNO-Friedenstruppe UNAMIR abgerückt.
9. März
Türkei/Zypern 1996 – Ein türkischer Luftpirat hatte sich der Polizei ergeben. Am Vortag hatte er ein Flugzeug der türkisch-zypriotischen Fluggesellschaft KTHY nach München (BRD) entführt. Die Maschine hatte sich auf dem Flug von Nordzypern nach Istanbul befunden.
9. März
Portugal 1996 – In Portugal war Dr. Jorge Sampaio Staatspräsident geworden.

Weitere Nachrichten März 1996


März 1996 in den Nachrichten

Michael Ballack wird 45 Jahre alt
FC Kaiserslautern
Es gab es in seiner Spielzeit für Michael Ballack ein persönliches Highlight, und zwar am 26. März 1996 durfte er sein erstes Spiel für das deutsche Nationalteam ... >>>
Werbung

<< Das war 1995 | Das geschah 1997 >>