Januar 1983 - Schlächter von Lyon verhaftet

Der frühere Gestapo-Chef in Lyon, Klaus Barbie, der als „Schlächter von Lyon“ bekannt geworden war, wurde am 19. Januar 1983 in Bolivien verhaftet. Dort war er unter dem Namen Klaus Altmann untergetaucht. Klaus Barbie wurde 1913 in Deutschland geboren und trat 1933 der NSDAP bei. Während des Krieges diente er als SS-Offizier und wurde 1942 nach Lyon geschickt, um dort die Gestapo zu leiten. Während seiner Zeit in Lyon war Barbie für die Verhaftung, Ermordung und Deportation von Tausenden von Menschen verantwortlich.
<< Dezember 1982 | Februar 1983 >>


Was passierte im Januar 1983

20. Januar
François Mitterrand, der französische Staatspräsident, hielt vor dem Deutschen Bundestag eine Rede anlässlich des 20-jährigen Bestehens des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages.
21. Januar
In Dortmund wurde vom SPD-Wahlparteitag das Wahlprogramm der Partei für die Bundestagswahl verabschiedet und Hans-Jochen Vogel offiziell zum Kanzlerkandidaten der Partei nominiert.
21. Januar
Der Regisseur und Schauspieler Woody Allen gewann den Golden Globe für den besten Regisseur für seinen Film "Zelig".
22. Januar
Björn Borg, einer der besten Tennisspieler der Geschichte, gab seinen Rücktritt vom Profi-Tennis bekannt. Er gewann insgesamt 11 Grand-Slam-Titel während seiner Karriere.
22. Januar
In München wurde Franz Josef Strauß von der Versammlung der Landesdelegierten zum Spitzenkandidaten der CSU für die Bundestagswahl nominiert.
23. Januar
Der spanische Maler und einer der Hauptvertreter des Surrealismus, Salvador Dali, starb in seiner Geburtsstadt Figueres (Katalonien, Spanien). Dali war am 11. Mai 1904 geboren worden.
23. Januar
Der schwedische Tennisspieler Björn Borg gab seinen Rücktritt vom Profisport bekannt.
24. Januar
Der Apple Macintosh Computer wird vorgestellt
24. Januar
In Genf trafen sich Vertreter der Organisation erdölexportierende Länder (OPEC), um eine gemeinsame Marktstrategie gegen den Preisverfall des Rohöls auf dem Weltmarkt zu entwickeln. Dieser Versuch hatte keinen Erfolg.
25. Januar
Der niederländische Infrarot-Satellit IRAS (Infrared Astronomical Satellite), der gemeinsam mit den USA und Großbritannien entwickelt wurde, startete und blieb bis zum 23. November 1983 in Betrieb.
25. Januar
Die in den USA agierende Softwarefirma Lotus veröffentlichte Lotus 1-2-3, eine Tabellenkalkulationsanwendung, die in den 1980er und 1990er-Jahren sehr erfolgreich war.
26. Januar
Der Jahreswirtschaftsbericht, den die Bundesregierung vorlegte, sah für 1983 kein Wachstum der Wirtschaft vor, eine durchschnittliche Arbeitslosenzahl von 2,35 Millionen, einen Preisanstieg von vier Prozent und einen Leistungsbilanzüberschuss von vier Prozent.
27. Januar
Der französische Schauspieler und Komiker Louis de Funés starb in Nantes. Funés war am 31. Juli 1914 in Courbevoie geboren worden.
28. Januar
Die Rallyeweltmeister Walter Röhrl aus Regensburg und Christian Geistdörfer aus München gewannen zum dritten Mal die Rallye Monte Carlo.
29. Januar
In Freiburg fand zwei Tage lang der Wahlparteitag der FDP statt. Die FDP bestätigte, dass sie die Koalition mit den Unionsparteien fortsetzen wolle.
30. Januar
Mit einem Endstand von 27:17 gewannen die Washington Redskins den XVII. Super Bowl gegen die Miami Dolphins im Rose Bowl Stadium in Pasadena (US-Bundesstaat Kalifornien).
31. Januar
US-Präsident Ronald Reagan legte für 1984 einen Haushaltsplan mit einem Defizit von 189 Milliarden US-Dollar vor.

Wer hat im Januar 1983 Geburtstag >>>


Werbung

<< Das war 1982 | Was geschah 1984 >>