Dezember 1948 - 41 % Besatzungskosten

Kalender Dezember 1948
Die Besatzungskosten in Nordrhein-Westfalen betrugen im Dezember 41 Prozent des gesamten jährlichen Steueraufkommens des Landes. Aus diesem Grund verlangte die Landesregierung von der britischen Besatzungsmacht eine drastische Senkung dieser Aufwendungen. In Berlin traten die drei westlichen Stadtkommandanten am 21. Dezember zur ersten Sitzung der Alliierten Kommandantur seit dem Auszug der sowjetischen Besatzungsmacht am 14. Juni 1948 zusammen. << November 1948   |   Januar 1949 >>


Wichtige Ereignisse im Dezember 1948

2. Dezember
General Lucius D. Clay, der US-Militärgouverneur in Deutschland, erklärte, die USA würden den am 30. November in Ost Berlin gebildeten Magistrat nicht anerkennen.
2. Dezember
In Falkensee bei Berlin starben 15 Menschen bei einem Eisenbahnunglück, als ein aus Rostock kommender Schnellzug auf einen Berliner Vorortzug prallte.
6. Dezember
In der britischen Hauptstadt London fanden Verhandlungen zwischen den drei westlichen Besatzungsmächten über den Umfang der Demontagen in Deutschland statt.
7. Dezember
Ernst Reuter von der SPD wurde von der Stadtverordnetenversammlung mit großer Mehrheit zum Oberbürgermeister von Berlin gewählt.
7. Dezember
Gegen die Sprengung und Demontage deutscher Hafen- und Werftanlagen durch die britische Besatzungsmacht kam es in Schleswig-Holstein zu zahlreichen Protestkundgebungen.
8. Dezember
Der ehemalige bayerische Sonderminister und Vorsitzende der WAV, Alfred Loritz, wurde wegen seiner Flucht aus dem Gefängnis in München zu drei Monaten Haft verurteilt.
8. Dezember
Die österreichische Regierung ersuchte die vier alliierten Besatzungsmächte um Wiederaufnahme der Verhandlungen über einen Staatsvertrag.
9. Dezember
Die Vollversammlung der Vereinten Nationen beschloss in Paris, den „Gruppenmord“ als völkerrechtliches Verbrechen zu verurteilen.
9. Dezember
Der ungarische Ministerpräsident Lajow Dinnyes trat zurück. Am 10. Dezember wurde der Vorsitzende der Kleinlandwirtepartei, Istvan Dobi, zu seinem Nachfolger ernannt.
12. Dezember
In Großbritannien wurde die allgemeine Wehrpflicht für Männer im Alter von 19 bis 26 Jahren eingeführt.
12. Dezember
Im Wiener Eisstation verlor die Eishockey-Nationalmannschaft der Tschechoslowakei der österreichischen Mannschaft mit 1:2 Toren.
14. Dezember
Der US-Armeeminister Kenneth C. Royall erklärte in Frankfurt am Main, Deutschland werde nicht wieder aufgerüstet werden, allerdings sei der Aufbau einer Polizeitruppe zur Aufrechterhaltung der inneren Ordnung zu befürworten.
14. Dezember
Andre François-Poncet, ehemaliger Botschafter in Deutschland, wurde zum Berater für Deutschlandfragen des Außenministeriums von Frankreich ernannt.
15. Dezember
Zwischen dem Saarland und Frankreich wurde ein Kulturabkommen geschlossen.
19. Dezember
Im Hauptausschuss des Parlamentarischen Rates in Bonn kam es zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Vertretern von CDU und SPD. Anlass war der Besuch des Vorsitzenden des Rates, Konrad Adenauer, bei den drei westlichen Militärgouverneuren am 16. Dezember.
19. Dezember
Französische Truppen räumten das Gebiet der Ortschaft Stolpe nördlich von Berlin und übergaben es der sowjetischen Besatzungsmacht.
20. Dezember
Der Hauptausschuss des Parlamentarischen Rates in Bonn begann mit der zweiten Lesung des Entwurfes eines Grundgesetzes für einen künftigen westdeutschen Staat.
20. Dezember
Das niederländische Parlament lehnte in einem Beschluss die Einstellung der Kampfhandlungen in Indonesien ab.
21. Dezember
General Sir Brian Robertson, der britische Militärgouverneur in Deutschland, wandte sich in einer Erklärung gegen Gerüchte über eine Wiederaufrüstung Deutschlands.
23. Dezember
Israelische Truppen rückten in einer großangelegten Offensive gegen ägyptische Einheiten auf die Grenze Ägyptens vor.
23. Dezember
Die erste sudanesische Nationalversammlung wurde in Khartum vom britischen Generalgouverneur, Sir Robert Howe, eröffnet.
24. Dezember
Nach Angaben des deutschen Einzelhandels war das Weihnachtsgeschäft in den drei westlichen Besatzungszonen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben.
24. Dezember
Der Rat der Staaten der Panamerikanischen Union in Washington forderte die Bürgerkriegsparteien in Costa Rica auf, die Kampfhandlungen einzustellen.
25. Dezember
Der mit der Schlichtung des Indonesien Konfliktes beauftragte Ausschuss der Vereinten Nationen forderte die Regierung der Niederlande auf, die gefangen genommenen Regierungsmitglieder Indonesiens unverzüglich freizulassen.
27. Dezember
Aufgrund eines britischen Ultimatums stellten israelische Truppen ihrem am 22. Dezember begonnenen Vormarsch auf dem Sinai ein.
29. Dezember
Der Ministerpräsident von Jugoslawien, Josep Broz Tito, erklärte, dass sein Land einen eigenen Weg zum Kommunismus gehen werde.
30. Dezember
In New York fand die Uraufführung des Musicals „Kiss me Kate“ von Cole Porter statt.


Dezember 1948 Deutschland in den Nachrichten

 >>>  
Werbung 1948 Reklame

<< Das geschah 1947   |   Das geschah 1949 >>