Januar 2012 – Völkermord in Ruanda

Der Untersuchungsbericht vom 11. Januar 2012 über den Völkermord vom 7. April 1994 bis 15. Juli 1994 in Ruanda, der nach nunmehr  knapp 18 Jahren von dem französischen Untersuchungsrichter Marc Trévidic veröffentlicht wurde, kam zu dem Ergebnis, dass der Tod des damaligen Präsidenten Juvénal Habyarimana von einer Hutu-Rakete aus den eigenen Reihen verursacht worden war. Dieses Attentat hatten die extremistischen Hutus als Grund für den Genozid genutzt. Nach Schätzungen kamen circa 800.000 bis 1.000.000 Menschen ums Leben,
<< Dezember 2011 | Februar 2012 >>


Wichtige Nachrichten im März 2012

11. Januar
Zum 90. Mal jährte sich der Tag, an dem der 13-jährige Diabetes-Patient Leonard Thompson im kanadischen „Toronto General Hospital“ erfolgreich mit Insulin behandelt wurde.
11.Januar
Der Untersuchungsbericht über den Völkermord in Ruanda, der nach nunmehr nach fast 18 Jahren von dem französischen Untersuchungsrichter Marc Trévidic veröffentlicht wurde, kam zu dem Ergebnis, dass der Tod des damaligen Präsidenten Juvénal Habyarimana (1937-1994) von einer Hutu-Rakete aus den eigenen Reihen verursacht worden war. Dieses Attentat hatten die extremistischen Hutus als Grund für den Genozid (Völkermord) genutzt.
11. Januar
Aus den USA wurde die Entdeckung des kleinsten Land-Wirbeltieres gemeldet. Laut Angaben der Biologen um Christoper C. Austin von der Louisiana State University handelt es sich einen winzigen Frosch (Paedophryne amauensis), dessen Entdeckung bereits 2009 auf Papua-Neuguinea gemacht wurde. Die genaue, wissenschaftliche Beschreibung erfolgte erst in diesem Jahr. Die Kopf-Rumpf-Länge beträgt 7 bis 8 Millimeter.
11. Januar
Thomas Quasthoff (*1959), der Ausnahme-Bassbariton, der ungeachtet seiner schweren Contergang-Schädigung durch eine herausragende Gesangskarriere bekannt wurde, zog sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem Berufsleben zurück.
12. Januar
Zwischen der Regierung von Myanmar und den Karen-Rebellen, die seit den Endvierziger-Jahren für mehr Autonomie kämpfen, kam es zur Unterzeichnung eines Waffenstillstandsabkommens. Mehr als 500 Polit-Gefangene wurden daraufhin von Staatspräsident Thein Sein (*1945) freigelassen.
13. Januar
In Innsbruck (Österreich) begannen die I. Olympischen Jugend-Winterspiele. In der Altersgruppe von 15 bis 18 Jahren kämpften 1021 Teilnehmer um die Medaillen. Die Spiele endeten am 22. Januar.
13. Januar
Vor der toskanischen Küste lief durch eine Havarie das Kreuzfahrschiff „Costa Concordia“ auf Grund und kenterte. Das Schiffsunglück kostete elf Menschen das Leben.
13. Januar
Im Inselstaat Kiribati im Pazifik fanden Präsidentschaftswahlen statt. Mit 42,18% konnte der seit 2003 im Amt befindliche Politiker Anote Tong (1952) erneut als Gewinner aus dieser Wahl hervorgehen.
14. Januar
In der Republik China wurde zum 15. Mal die Wahl zum Legislativ-Yuan durchgeführt. Am selben Tag fand die Präsidentenwahl statt. Es war die fünfte Direktwahl für das Amt des Präsidenten in der Republik China auf Taiwan. Vor 1996 war der Präsident noch von der Nationalversammlung in sein Amt gewählt worden. Mit großer Mehrheit der Stimmen gewann Ma Ying-jeou (*1950) erneut diese Wahl. Der taiwanische Politiker gehört der Partei „Kuomintang“ (KMT) an.
15. Januar
Im Rahmen eines Galadiners fand in Beverly Hills (Los Angeles) die Verleihung des 69. Golden Globe Awards statt. In 25 Kategorien wurden Preise vergeben für hervorragende Leistungen in den Bereichen Film und Fernsehen. U. a. wurde der französische Film „The Artist“ als bester Film ausgezeichnet.
15. Januar
Die Rallye Dakar, die am 1. Januar in Mar del Plata (Argentinien) begonnen hatte, ging in Lima zu Ende. Das zum Großteil auf Wüstenboden ausgetragene Rennen ist ein absolutes Marathonereignis sowohl für die Fahrer als auch ihre Teams. In diesem Jahr waren 443 Fahrzeuge an den Start gegangen. Der Franzose Stéphane Peterhansel (*1965) konnte zum zehnten Mal das Rennen für sich entscheiden. Dieses Mal gewann er als Fahrer eines Mini All4. Peterhansel ist der erfolgreichste Fahrer des Wüstenrennens.
15. Januar
In der Republik Serbien begann die 10. Handball-Europameisterschaft der Männer. Sie dauerte bis zum 29. Januar.
15. Januar
In Kasachstan fanden vorgezogene Parlamentswahlen statt, die von der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) kritisiert wurden, da die grundlegenden Prinzipien, die eine demokratische Wahl ausmachen, nicht eingehalten worden waren.

weiterer Rückblick Januar 2021 >>>


Werbung


Nachrichten und Schlagzeilen Januar 2012

Weil der Berg niemandem gehört
SAC-CAS
Im Januar 2012 entfernten Hayden Kennedy und Jason Kruk einen grossen Teil der Bohrhaken aus dem Klassiker Kompressorroute am patagonischen Cerro ... >>>