Januar 2011 - Sicherungsverwahrung

Der europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg in Frankreich fand die deutsche Regelung der Sicherheitsverwahrung nicht vereinbar mit der europäischen Menschenrechtskonvention. Das heutige Sicherungsverwahrungsgesetz wurde am 24. November 1933 als Bestandteil der Maßregeln zur Besserung und Sicherung durch das Gesetz gegen gefährliche Verbrecher, Sexualstraftäter  und Gewohnheitsverbrecher eingeführt. Dem Gesetzgeber wurde durch den europäischen Gerichtshof für Menschenrechte auferlegt, bis Juni 2013 eine neue Regelung der Sicherungsverwahrung zu suchen.
<< Dezember 2010 | Februar 2011 >>


Wichtige Ereignisse im Januar 2011

11. Januar 2011
In Den Haag in den Niederlanden begann vor dem internationalen Gerichtshof der Prozess zwischen Costa Rica und Nicaragua um die Grenzstreitigkeiten um die Insel Calero im Delta des Grenzflusses San Juan.
11. Januar 2011
Im Golf von Mexiko wurde durch eine US-Regierungskommission die Ölkatastrophe aus dem Jahr 2010 untersucht. Sie kam zu dem Ergebnis, dass eine Wiederholung bei künftigen Bohrungen nur durch drastische Reformen zu vermeiden seien. Die Behörden und Firmen müssten größere Investitionen im Bereich Sicherheit tätigen und die Risiken in Zukunft besser abwägen.
12. Januar 2011
Im Osten Australiens kam es zu schweren Überschwemmungen.
12. Januar 2011
Das Statistische Bundesamt verkündete, dass die deutsche Wirtschaft 2010 stärker gewachsen sei als zuvor seit der Wiedervereinigung. Verantwortlich dafür waren ein Exportboom und eine steigende Binnenanfrage, die gegenüber 2009 für ein Plus von 3,6 Prozent sorgten.
12. Januar 2011
In Banu in Pakistan wurde ein Selbstmordattentat verübt, bei dem mindestens 17 Menschen starben.
12. Januar 2011
In Berlin verlängerte das Bundeskabinett das Mandat der Bundeswehr für die NATO-Mission ISAF um 12 Monate und legte einen Truppenabzug für den Zeitraum zwischen 2011 und 2014 fest.
13. Januar 2011
In Göteburg in Schweden begann die 22. Handball-Weltmeisterschaft der Herren.
13. Januar 2011
Auf den Philippinen starben bei Überschwemmungen im Osten des Landes mindestens 42 Menschen.
13. Januar 2011
Der europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg in Frankreich fand die deutsche Regelung der Sicherheitsverwahrung nicht vereinbar mit der europäischen Menschenrechtskonvention.
13. Januar 2011
Im Rhein in der Nähe der Loreley kenterte ein Tankschiff, das mit Schwefelsäure beladen war. Zwei Mitglieder der Besatzung werden vermisst. Die Fahrrinne war zeitweise blockiert.

13. Januar 2011
In Berlin feierte das Musical „Hinterm Horizont“ mit Liedern von Udo Lindenberg seine Premiere.
14. Januar 2011
Im Südosten von Brasilien kam bei Erdrutschen infolge von schweren Regenfällen mehr als 500 Menschen ums Leben.
14. Januar 2011
Im Bundesstaat Kerala in Indien starben bei einer Massenpanik 100 Menschen und 90 weitere wurden verletzt.
14. Januar 2011
In Tunis in Tunesien verhängte Präsident Zine el-Abidine Ben Ali nach den Unruhen den landesweiten Ausnahmezustand, löste das Parlament auf und kündigte Neuwahlen innerhalb der nächsten sechs Monate an. Danach erklärte er seinen Rücktritt und verließ das Land. Premierminister Mohamed Ghannouchi übernahm die Regierungsgeschäfte und Parlamentspräsident Fouad Mebazaa wurde vorübergehend Staatspräsident.
14. Januar 2011
In Vatikanstadt erkannte Papst Benedikt XVI. ein Wunder an, das durch Papst Johannes Paul II., der 2005 verstarb, bewirkt wurde. Letzterer soll am 1. Mai 2011 selig gesprochen werden.
15. Januar 2011
In London in Großbritannien wurden drei verheiratete anglikanische Bischöfe zu katholischen Priestern geweiht.
15. Januar 2011
In Monastir in Tunesien starben bei einem Gefängnisbrand mindestens 42 Menschen.
15. Januar 2011
In Vatikanstadt wurde der Schweizer Physiker und Nobelpreisträger Werner Arber von Papst Benedikt XVI. zum Präsidenten der päpstlichen Akademie der Wissenschaft ernannt.
16. Januar 2011
In Los Angeles in den USA erhielt der Spielfilm „The Social Network“ von David Fincher vier Golden Globe Awards und war somit bester Film.
16. Januar 2011
In Paris in Frankreich wird Marine le Pen die Nachfolgerin ihres Vaters Jean-Marie Le Pen als Vorsitzende der rechtsextremen Partei Front National.
17. Januar 2011
Die Bahntochter DB Regio und sechs große Privatbahnen verständigten sich auf einen Branchentarifvertrag für den regionalen Schienenverkehr mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft.
17. Januar 2011
Der Verteidigungsminister Ehud Barak verließ die von ihm geführte Arbeiterpartei und gründete mit vier anderen Abgeordneten eine neue Parlamentsfraktion namens „Unabhängigkeit“. Barak will seinen Ministerposten behalten und Regierungschef Benjamin Netanjahu weiterhin unterstützen.

17. Januar 2011
In Melbourne in Australien begannen die Australian Open im Tennis.
18. Januar 2011
Im Irak starben bei einem Selbstmordattentat mindestens 60 Menschen und 150 wurden verletzt.
18. Januar 2011
In Port-au-Prince in Haiti wurde der frühere Diktator Jean-Claude Duvalier wegen Korruption, Diebstahl und Veruntreuung festgenommen. Er war zwei Tage zuvor aus dem Exil zurückgekehrt.
18. Januar 2011
In Mosambik und Südafrika starben bei Überschwemmungen mindestens 50 Menschen.
18. Januar 2011
In Wiesbaden in Deutschland wurde das Wort „alternativlos“ von der Gesellschaft für deutsche Sprache zum Unwort des Jahres 2010 gewählt.
18. Januar 2011
Der Präsident Ju Jintao von China hielt sich zu einem Staatsbesuch in Washington in den USA auf.


Alte Zeitungen
18. Januar 2011
In der Leibniz Bibliothek in Hannover wurde der Öffentlichkeit der sogenannte Goldene Brief aus Birma gezeigt.
19. Januar 2011
Von dem Europaparlament in Straßburg in Frankreich wurde ein Gesetz zur freien Arztwahl in der US, das Ende 2012 in Kraft treten soll, verabschiedet. Für deutsche Patienten gibt es dadurch kaum Unterschiede.
20. Januar 2011
In Kerbela im Irak kam es zu mehreren Anschlägen auf schiitische Pilger. Dabei wurden 56 Menschen getötet und 175 wurden verletzt.
20. Januar 2011
In Mauretanien ordnete der Präsident Abdel Mohamed Ould Abdel Asis aus Angst vor gewaltsamen Unruhen eine Preissenkung für Grundnahrungsmittel um 30 Prozent an.

Wichtige Ereignisse Januar 2011


Januar 2011 in den Nachrichten

Dammer Günther Heyne ist seit 50 Jahren Meister
Schermbeck Online
... Modernisierung des Werkstattgebäudes im Jahre 2010 wurde Carsten Heyne am 1. Januar 2011 alleiniger Inhaber des Familienbetriebes. ...  >>>

Werbung