September 2007 – Russlands Bombe und der Klimawandel

Kalender September 2007
Russland zeigte Stärke. Ein Test mit einer neuartigen Vakuum-Bombe war vom russischen Militär mit Erfolg durchgeführt worden. Die Bombe hatte angeblich die Sprengkraft einer Atombombe. Allerdings würde die Umwelt dabei weder radioaktiv noch chemisch verseucht werden. Der Vize-Stabschef der Streitkräfte Russlands, General Alexander Rukschin, hielt den Einsatz der Bombe im Kampf gegen den internationalen Terrorismus für denkbar. Wie ernst es Russland mit dem internationalen Machtkampf war, zeigte auch die Eröffnung einer neuen Polarstation, womit russische Ansprüche auf Rohstoffvorkommen in der Arktis untermauert wurden. Dessen beschäftigte der Klimawandel die Welt. Die Nordwest-Passage am Rand des Nordpolarmeeres war auf voller Länge eisfrei! Das war deutlich auf Satellitenbildern der europäischen Weltraumagentur ESA zu sehen. Deshalb stand wohl auch die Internationale Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main im Zeichen treibstoffarmer und abgasarmer Fahrzeuge.
<< August 2007 | Oktober 2007 >>


Wichtige Ereignisse im September 2007

1. September
BRD 2007 – In Deutschland war in öffentlichen Verkehrsmitteln das Rauchverbot in Kraft getreten.
1. September
BRD 2007 – Auf einem Bildungskongress in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden hatte sich die Hessen-SPD für die Einführung einer Gemeinschaftsschule bis zur zehnten Klasse ausgesprochen. Es sollte zunächst ein Modell sein und die Schulträger konnten sich freiwillig dafür entscheiden.
2. September
Rudersport 2007 – Der Deutschland-Achter hatte zum Abschluss der Ruder-Weltmeisterschaft in München (Bayern) die Silbermedaille gewonnen.
2. September
Triathlon 2007 – Bei der Triathlon-Weltmeisterschaft in Hamburg war Daniel Unger aus Ravensburg Überraschungssieger geworden.
3. September
Großbritannien/Irak 2007 – Die britischen Truppen hatten ihren Abzug aus der südirakischen Stadt Basra abgeschlossen. Das Kommando hatten sie den irakischen Streitkräften übergeben.
3. September
Frankreich/Belgien 2007 – Zwischen dem französischen Staatskonzern Gaz de France und dem französisch-belgischen Privatunternehmen Suez SA war ein Zusammenschluss erfolgt. Mit gut 35 Prozent war der Staat Hauptaktionär des drittgrößten Energieversorgers der Welt geblieben.
4. September
BRD 2007 – In einem Ferienhaus in Oberschledorn im Sauerland (Nordrhein-Westfalen) waren drei mutmaßliche islamistische Terroristen festgenommen worden. Es handelte sich bei ihnen um zwei Deutsche und einen Türken. Angeblich hatten sie Sprengstoffanschläge auf US-amerikanische Einrichtungen in Deutschland geplant.
4. September
Pakistan 2007 – Insgesamt waren 31 Menschen bei Bombenanschlägen im pakistanischen Rawalpindi ums Leben gekommen. Die Selbstmordattentäter wurden mit den radikal-islamischen Taliban in Verbindung gebracht.
4. September
Schweiz 2007 – Weil ihnen eine Mitschuld am Zusammenstoß zweier Flugzeuge 2002 in der Nähe des Bodensees nachgewiesen werden konnte, waren vier Mitarbeiter der Schweizer Flugsicherungsfirma Skyguide zu Bewährungsstrafen verurteilt worden.
4. September
USA 2007 – Der US-amerikanische Abenteurer, Unternehmer, Flugpionier und Milliardär Steve Fossett war zu einem Erkundungsflug über der Wüste Nevada unterwegs. Seither hatte Fossett als vermisst gegolten.
5. September
BRD 2007 – Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Jürgen Thumann, hatte mitgeteilt, dass der bayerische Umweltminister Werner Schnappauf das Amt des Hauptgeschäftsführers des Verbandes übernehmen werde.
5. September
Großbritannien 2007 – Die zuständigen Stellen im Land hatten Wissenschaftlern gestattet, Misch-Embryonen aus menschlichen und tierischen Zellen zu züchten. Diese könnten bei der Forschung nach Therapien gegen Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson eingesetzt werden.


6. September
BRD 2007 – In einem Musterverfahren hatte das Bundessozialgericht in Kassel ein Urteil erstellt, das den Anspruch auf ein Auto für Hartz-IV-Empfänger festlegte. Der Wert des Autos durfte 7.500 Euro nicht überschreiten.
6. September
Europa/International 2007 – In Frankfurt am Main (Hessen) hatte die Europäische Zentralbank angesichts der US-amerikanischen Immobilienkrise auf eine Leitzinserhöhung verzichtet. Der Satz war bei 4 Prozent unverändert geblieben.
6. September
Syrien 2007 – Der al-Kibar-Reaktor, eine Anlage eines im Bau befindlichen Kernreaktors, war bei einem israelischen Luftangriff der „Operation Orchard“ bombardiert und zerstört worden.
7. September
International 2007 – Der saudi-arabische, seit 1994 staatenlose Terrorist und Al-Qaida-Chef, Osama bin Laden, war zum ersten Mal nach drei Jahren mit einer Videobotschaft an die Öffentlichkeit gegangen. Er hatte den Vereinigten Staaten ein Scheitern im Irak vorhergesagt. Außerdem hatte er die US-Bevölkerung zum Übertritt zum Islam aufgefordert.
7. September
Polen 2007 – Das Parlament hatte seine Selbstauflösung beschlossen und damit den Weg für Neuwahlen am 21. Oktober freigemacht.
7. September
BRD 2007 – Im Zusammenhang mit dem Verschwinden eines fünfjährigen Jungen hatten acht Männer und vier Frauen in Saarbrücken wegen Mordes und Missbrauchs bzw. Beihilfe vor Gericht gestanden. Alle Angeklagten waren freigesprochen worden.
7. September
Kunstturnen 2007 – Der 19-jährige Fabian Hambüchen gewann bei der in Stuttgart (Baden-Württemberg) ausgetragenen Kunstturn-Weltmeisterschaft Silber im Mehrkampf und war als Star der Sportveranstaltung bezeichnet worden.
8. September
BRD 2007 – In Bayern waren 205.000 Enten getötet worden, weil der Verdacht bestand, dass sie möglicherweise den gefährlichen Vogelgrippevirus H5N1 in sich trugen.
8. September
Film/International 2007 – Bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig erhielt der Film „Lust, Caution“ des taiwanesich-US-amerikanischen Regisseurs Ang Lee den Goldenen Löwen, den Hauptpreis der Festspiele.
9. September
Vatikan/Österreich 2007 – Papst Benedikt XVI. war auf einer dreitägigen Pilgerreise in Österreich gewesen, die er nun beendet hatte.
9. September
Leichtathletik 2007 – Beim Leichtathletik-Meeting im italienischen Rieti hatte der Jamaikaner Asafa Powell mit 9,74 Sekunden seinen eigenen Weltrekord über 100 Meter um drei Hundertstelssekunden verbessert.
10. September
Sierra Leone 2007 – Der Vorsitzende des All People‘s Congress (APC) und ehemalige Oppositionsführer Ernest Bai Koroma des westafrikanischen Staates hatte die Stichwahl um das Präsidentenamt gewonnen.
10. September
Pakistan/Saudi-Arabien 2007 – Nach sieben Jahren im Exil war der frühere pakistanische Premier Nawaz Sharif in seine Heimat zurückgekehrt. Bei seiner Ankunft auf dem Flughafen der pakistanischen Hauptstadt Islamabad war er unter dem Vorwurf der Korruption festgenommen worden. Sharif war anschließend nach Saudi-Arabien abgeschoben worden.
11. September
Jamaika 2007 – Der Politiker Bruce Golding war als Ministerpräsident des Landes in der Karibik vereidigt worden. Goldings Partei, die Jamaica Labour Party, hatte am 3. September als Sieger aus den Parlamentswahlen hervorgegangen.
12. September
Österreich 2007 – Zwei Männer und eine Frau waren wegen mutmaßlicher Verbindungen zum Terrornetzwerk Al-Qaida festgenommen worden. Vermutet wurde ihre Beteiligung an der Produktion eines Videos mit Drohungen gegen Deutschland und Österreich.
12. September
Russland 2007 – Das russische Militär hatte einen erfolgreichen Test mit einer neuartigen Vakuum-Bombe durchgeführt. Diese Bombe hatte angeblich die Sprengkraft einer Atombombe. Jedoch war die Umwelt dabei nicht durch eine radioaktive oder chemische Verseuchung betroffen. Der Vize-Stabschef der Streitkräfte Russlands, General Alexander Rukschin, hielt den Einsatz der Bombe denkbar gegen den internationalen Terrorismus.
13. September
UNO 2007 – In New York hatte die Vollversammlung der UNO eine Erklärung verabschiedet. Diese stärkte die Rechte der Urvölker.
13. September
Automobilrennsport 2007 – Der Rennstall McLaren-Mercedes war vom Weltrat des Internationalen Automobilverbandes FIA von der Konstrukteurs-WM der Formel 1 ausgeschlossen und eine drastische Geldstrafe verhängt. Der Grund war, dass McLaren-Mercedes angeblich den Rivalen Ferrari ausgekundschaftet hatte.
14. September
Russland 2007 – Das Parlament hatte den Finanzexperten Viktor Subkow zum Ministerpräsidenten gewählt und war damit einem Vorschlag von Staatspräsident Wladimir Putin gefolgt. Zwei Tage zuvor war Michail Fradkow von Putin aus diesem Amt entlassen worden.
14. September
BRD 2007 – Der Kölner Erzbischof, Kardinal Joachim Meisner, hatte die Entartung einer gottfernen Kultur in einer Rede im Kölner Dom kritisiert. Die Verwendung des Begriffes aus der Nazi-Terminologie hatte ihm heftige Kritik eingebracht.
14. September
Raumfahrt 2007 – Die japanische Monderkundungsonde „Selene“ war vom Tanegashima Space Center aus mit einer H-IIATRägerrakete aus gestartet worden. Die umfassende Untersuchung der Mondoberfläche und eine detaillierte Gravimetrie waren die Hauptziele der Selene-Mission.
15. September
BRD 2007 – Die Partei- und Fraktionsspitze von Bündnis 90/Die Grünen hatten auf einem Sonderparteitag in Göttingen (Niedersachsen) eine schwere Schlappe in der Frage des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan erlitten.
15. September
International 2007 – Auf Satellitenbildern der europäischen Weltraumagentur ESA war deutlich zu sehen, dass die Nordwest-Passage am Rand des Nordpolarmeeres auf voller Länge eisfrei war.
16. September
BRD 2007 – Mit seiner Äußerung, dass er ein von Terroristen gekapertes Flugzeug mit unschuldigen Passagen an Bord unter Umständen abschießen lassen würde, hatte Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung Anstoß erregt.
16. September
Griechenland 2007 – Die regierende Partei Nea Dimokratia von Ministerpräsident Kostas Karamanlis war als Sieger aus der Parlamentswahl hervorgegangen. Die Partei hatte 41,8 Prozent der Stimmen erhalten. Die Panhellenische Sozialistische Bewegung (PASOK) hatte 38,1 Prozent bekommen.
16. September
Thailand 2007 – Bei einem Flugzeugabsturz auf der Ferien-Insel Phuket waren 88 Menschen ums Leben gekommen. Unter den Opfern hatten sich zwei deutsche Passagiere befunden.
16. September
BRD 2007 – Als Nachfolgerin von Sabine Christiansen hatte nun die Journalistin Anne Will ihre erste Sonntagabend-Talkshow in der ARD moderiert.
16. September
Basketball 2007 – Russland hatte durch einen Finalsieg über den Gastgeber Spanien den Europameister-Titel im Basketball gewonnen.
17. September
Europa/International 2007 – Ein von der EU-Kommission gegen den US-Softwarekonzern Microsoft verhängtes Bußgeld von 497 Millionen Euro war vom Europäischen Gerichtshof in Luxemburg bestätigt worden.
18. September
Nepal 2007 – Nach einem knappen halben Jahr hatten die fünf maoistischen Minister ihre Ämter niedergelegt. Nach Jahren des Bürgerkriegs hatte man sie als Zeichen der Versöhnung in die Regierung aufgenommen. Ihren Rücktrittsschritt hatten die Politiker damit begründet, dass sie ihre Forderung nach einer Abschaffung der Monarchie nicht haben durchsetzen können.
18. September
BRD/International 2007 – Das deutsche Bildungssystem war im internationalen Vergleich weiter zurückgefallen. Das hatte der Bildungsbericht 2007 der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) gezeigt. In Deutschland war die Zahl der Studierenden innerhalb von zehn Jahren um 5 Prozent gestiegen, während in den 29 anderen OECS-Industrienationen im Schnitt eine Steigerung um 41 Prozent zu verzeichnen war.
19. September
Libanon 2007 – Der Abgeordnete Antoine Ghanem von der christlichen Falange-Partei war bei einem Anschlag auf sein Auto im Osten der Hauptstadt Beirut ums Leben gekommen. Mit ihm waren sechs weitere Personen umgekommen. Mehr als 50 Personen waren verletzt worden. Parteifreunde hatten Syrien beschuldigt, für das Attentat verantwortlich zu sein.
19. September
Europa 2007 – Die EU-Kommission hatte mehrere Hersteller von Reißverschlüssen mit einem Bußgeld von 328,6 Millionen Euro belegt. Der Grund für die Strafe waren unerlaubte Preisabsprachen.
20. September
BRD 2007 – Die deutsche Fluggesellschaft Air Berlin hatte die Absicht, sich 2009 und 2010 die Chartergesellschaft Condor einzuverleiben. Condor war eine Tochterfirma des Touristikkonzerns Thomas Cook. Diese Mitteilung kam vom Unternehmenschef von Air Berlin, Joachim Hunold.
20. September
BRD 2007 – Die Lufthansa und die Deutsche Post hatten eine gemeinsame Frachtfluggesellschaft gegründet, deren Sitz in Leipzig war und die im April 2009 ihren Flugbetrieb aufnehmen würde.
21. September
UNO 2007 – Im kanadischen Montreal hatte die UN-Umweltkonferenz einen schnelleren als bisher geplanten Ausstieg aus der Produktion des ozonschädlichen Gases H-FCKW zu verwirklichen.
21. September
Russland/International 2007 – Russland hatte eine neue Polarstation eröffnet, um damit seine Ansprüche auf Rohstoffvorkommen in der Arktis zu untermauern.
22. September
BRD 2007 – Die SPD-Programmkommission hatte den Entwurf für ein neues Parteiprogramm beschlossen. Dieser Entwurf sollte den Delegierten auf dem Hamburger Parteitag im Oktober zur Abstimmung vorgelegt werden. Parteichef Kurt Beck erklärte dazu, dass sich die Sozialdemokraten damit als „linke Volkspartei“ definierten.
22. September
Myanmar 2007 – Landesweit hatten Zehntausende buddhistische Mönche demonstriert. Immer mehr Bürger schlossen sich den Mönchen an.
22. September
Motorradrennsport 2007 – Der 21-jährige Casey Stoner aus Australien hatte die MotoGP-Weltmeisterschaft gewonnen. In der Königsklasse war er damit der zweitjüngste Weltmeister. Zudem war er seit Phil Read (Großbritannien) 1974 der erste auf einem nichtjapanischen Fabrikat.
23. September
BRD/Tibet 2007 – Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte den Dalai-Lama, das geistliche Oberhaupt der Tibeter, zu einem privaten Besuch im Kanzleramt in Berlin empfangen, obwohl die chinesische Regierung heftig dagegen protestiert hatte.
23. September
BRD 2007 – In Frankfurt am Main (Hessen) war nach elf Tagen die Internationale Automobil-Ausstellung zu Ende gegangen. Sie hatte ganz im Zeichen treibstoffsparender und abgasarmer Kraftfahrzeuge gestanden, ein Motto, das den Zeiten des Klimawandels gerecht zu werden versuchte.
24. September
Afghanistan/Italien/NATO 2007 – NATO-Truppen befreiten zwei im Westen des Landes verschleppte italienische Soldaten. Bei der Aktion waren beide Soldaten verwundet worden, einer von ihnen schwer. Das hatte das Verteidigungsministerium in Rom erklärt.
25. September
BRD 2007 – Zwischen dem Land Bayern, dem Bund, der Deutschen Bahn AG und einem Industriekonsortium hatte es eine prinzipielle Einigung gegeben, die ein Finanzierungskonzept für die geplante Transrapidstrecke von der Münchner Innenstadt zum Flughafen zum Inhalt hatte.
25. September
Japan 2007 – Der 71-jährige Yasuo Fukuda von der Liberaldemokratischen Partei (LDP) war vom Unterhaus zum Premierminister des Landes gewählt worden.
26. September
Myanmar 2007 – In der Hafenstadt Rangun war die Armee des Landes gewaltsam gegen demonstrierende Mönche vorgegangen.
26. September
Afghanistan/BRD 2007 – Die Taliban hatten den entführten deutschen Bauingenieur Rudolf Blechschmidt freigelassen. Wegen einer verunglückten Operation des afghanischen Geheimdienstes war Blechschmidt dann von derselben Gruppe erneut verschleppt worden.
26. September
BRD/UNO 2007 – In einer Rede vor der UN-Vollversammlung hatte sich Bundeskanzlerin Angela Merkel für einen ständigen Sitz Deutschlands im UN-Sicherheitsrat ausgesprochen.
26. September
Vietnam 2007 – Im Süden des Landes war die im Bau befindliche Can-Tho-Brücke eingestürzt. Bei dem Unglück waren mehr als 30 Menschen ums Leben gekommen.
27. September
BRD/USA 2007 – Die Evangelische Kirche Deutschlands (EKD) und die US-amerikanische Kirche Evangelical Lutheran Church in America (ELCA) hatten einen Vertrag zur gegenseitigen Unterstützung unterzeichnet.
27. September
BRD 2007 – Im Zusammenhang mit schwarzen Kassen bei der Hessen-CSU waren der frühere Bundesinnenminister Manfred Kanther und der langjährige Finanzberater der Partei, Horst Weyrauch, zu Geldstrafen verurteilt worden. Das Urteil war nun rechtskräftig geworden.
27. September
BRD/International 2007 – Die Teilnehmer einer internationalen Geberkonferenz waren in Berlin die Verpflichtung der Bereitstellung von insgesamt 6,8 Milliarden Euro bis 2010 für den Kampf gegen Aids, Tuberkulose und Malaria eingegangen. Deutschland hatte sich an dem globalen Fonds mit 200 Millionen Euro beteiligt.
27. September
Weltraum 2007 – Vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral (US-Bundesstaat Florida) war die US-amerikanische Raumsonde „Dawn“ zu einer Reise ins Weltall gestartet. Die Reise war auf acht Jahre angelegt und die Raumsonde war mit deutschen Kameras ausgestattet. Sie diente der Erforschung der Kleinplaneten Vesta und Ceres im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter.
28. September
International 2007 – Der frühere französische Finanzminister Dominique Strauss-Kahn war vom Internationalen Währungsfonds an dessen Spitze gewählt worden.
28. September
BRD 2007 – In Remagen-Rolandseck am Rhein (Rheinland-Pfalz) war das Arp-Museum eröffnet worden. Es präsentierte Werke des Dada-Künstlers Hans Arp und seiner Frau Sophie Taeuber-Arp.
29. September
BRD 2007 – In München hatte der CSU-Parteitag den bayerischen Wirtschaftsminister Erwin Huber zum Parteivorsitzenden gewählt.
29. September
Großbritannien 2007 – Die vier Kühltürme des ersten britischen Kernkraftwerks Calder Hall waren kontrolliert gesprengt worden. Seit 2003 war die atomare Anlage bereits außer Betrieb. Sie hatte zur kommerziellen Stromerzeugung gedient.
30. September
BRD 2007 – Der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber hatte seine Amtszeit in dieser Position für beendet erklärt.
30. September
Marathon 2007 – Der Läufer aus Äthiopien, Haile Gebrselassie, hatte den Berlin-Marathon in neuer Weltrekordzeit von 2 h 4 min 26 s gewonnen.
30. September
Fußball 2007 – Die deutschen Fußball-Damen hatten in Shanghai (Volksrepublik China) erneut die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2007 gewonnen.
30. September
Schach 2007 – In Mexiko-Stadt hatte Viswanathan Anand (Indien) durch seinen Sieg beim doppelrundigen WM-Turnier mit acht Teilnehmern Wladimir Kramnik als Schachweltmeister abgelöst.
30. September
Ukraine 2007 – Das westlich orientierte Lager hatte bei der Parlamentswahl knapp vorn gelegen.
30. September
Sudan 2007 – In der Krisenregion Darfur kamen mindestens zehn Soldaten bei einem Angriff der Rebellenmilizen auf ihr Lager ums Leben. Sie hatten den Friedenstruppen der Afrikanischen Union angehört.
30. September
Radrennsport 2007 – In Stuttgart (Baden-Württemberg) hatte Paolo Bettini (Italien) die Straßenrad-Weltmeisterschaft gewonnen.

September 2007 Deutschland in den Nachrichten

  >>>

Werbung


  << Das geschah 2006   |   Das geschah 2008 >>