Oktober 2007 – Einmal um die ganze Welt…

Viele Menschen hatten den Traum von einer Weltreise. Doch nicht jeder konnte ihn verwirklichen und schon gar nicht so spektakulär wie es der britische Abenteurer Jason Lewis getan hatte. Er begann seine Reise um die Welt am 12. Juli 1994 und konnte sie nun erfolgreich beenden. Einmal Greenwich (London) und zurück. Lewis war der bislang erste Mensch, dem es gelungen war, die Erde zu
Jason Lewis
umrunden, ausschließlich mit Muskelkraft! Darin eingeschlossen war die Überquerung des Äquators. Die Strecke umfasste 74,842 Kilometer. Insgesamt hatte Jason Lewis für seine Erdumrundung 13 Jahre gebraucht. Er hatte ein Boot von acht Metern Länge, mit dem er den Ärmelkanal, den Atlantik, den Pazifik und den Indischen Ozean durchquerte. Für den Landweg „erleichterte“ er sich die Reise mit Rollschuhen oder einem Mountainbike. Wenn das nicht ging, wanderte er. Anfangs hatte Lewis sein Projekt selbst finanziert und unterwegs Spenden gesammelt. Als die Aufmerksamkeit größer wurde, fanden sich auch Sponsoren, die sein Unternehmen unterstützten.
<< September 2007 | November 2007 >>


Wichtige Ereignisse im Oktober 2007

1. Oktober
BRD 2007 – Bundespräsident Horst Köhler hatte in seiner zweiten „Berliner Rede“ ein wachsendes soziales Gefälle in Deutschland beklagt. Köhler hatte zu mehr Fairness und Miteinander aufgerufen.
1. Oktober
Russland 2007 – In der Hauptstadt Moskau hatte Präsident Wladimir Putin seine Spitzenkandidatur der Kremlpartei „Einiges Russland“ im Dezember bei der Parlamentswahl angekündigt.
2. Oktober
Südkorea/Nordkorea 2007 – Der südkoreanische Präsident Roh Moo Hyun war zu einem dreitägigen Gipfeltreffen in Nordkorea von dem dortigen Machthaber Kim Jong Il empfangen worden.
2. Oktober
Großbritannien/Irak 2007 – Bei seinem Besuch in der irakischen Hauptstadt Bagdad und in Basra hatte der britische Premierminister Gordon Brown den Abzug von etwa 1.000 der 5.500 Soldaten seines Landes aus dem Irak bekanntgegeben.
2. Oktober
BRD 2007 – In Leipzig (Sachsen) war der Chef der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Frank Bsirske, mit 94,3 Prozent der Stimmen von den Delegierten des Bundeskongresses im Amt bestätigt worden.
3. Oktober
BRD 2007 – Führende Politiker hatten 17 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung beim zentralen Festakt in Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) die Erfolge beim Aufbau Ost gewürdigt.
3. Oktober
Südafrika 2007 – Mehr als 3.000 Kumpel waren in Carletonville südwestlich von Johannesburg in 2.200 Metern Tiefe eingeschlossen worden. Alle Kumpel hatten das Unglück überlebt. In den Folgetagen waren sie nacheinander mit einem Materialaufzug nach oben geholt worden.
4. Oktober
BRD/Afrika 2007 – Zum Auftakt ihrer fünftägigen Afrika-Reise hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba zu einer echten Partnerschaft von Europa und Afrika aufgerufen. Merkel war weiter nach Südafrika und Liberia gereist.
4. Oktober
Kongo 2007 – Beim Absturz eines Frachtflugzeugs vom Typ Antonow 26 in ein Wohnviertel der Hauptstadt Kinshasa waren 50 Menschen gestorben.
4. Oktober
BRD 2007 – Das Landgericht München hatte im Korruptionsskandal beim Siemens-Konzern eine Geldbuße von 201 Millionen Euro verhängt. Außerdem war dem Konzern eine Steuernachzahlung von rund 179 Millionen Euro auferlegt worden.
4. Oktober
BRD 2007 – Bei einer außerordentlichen Hauptversammlung in Berlin hatten die Aktionäre des Autobauers DaimlerChrysler die Umbenennung des Konzerns in Daimler AG gebilligt.
5. Oktober
Afghanistan 2007 – Westlich der Stadt Kundus war ein Selbstmordanschlag auf einen Bundeswehrkonvoi verübt worden. Dabei waren drei deutsche Soldaten verletzt worden.
5. Oktober
BRD 2007 – Durch einen bundesweiten Lokführer-Streik waren Teile des Nahverkehrs zum Erliegen gekommen.
5. Oktober
Leichtathletik/USA 2007 – Die US-Sprinterin Marion Jones hatte zum ersten Mal die Einnahme von Dopingmitteln öffentlich zugegeben. Vordem hatte sie das jahrelang geleugnet.


6. Oktober
Pakistan 2007 – Vom Parlament war Staatschef Pervez Musharraf erwartungsgemäß erneut mit klarer Mehrheit zum Präsidenten gewählt worden. Die endgültige Entscheidung über die Rechtmäßigkeit seiner Kandidatur musste noch der Oberste Gerichtshof fällen.
6. Oktober
Schweiz 2007 – In der Hauptstadt Bern hatten mehrere hundert Autonome – zwei Wochen vor der Parlamentswahl – der Polizei eine Straßenschlacht geliefert. Der Protest hatte sich gegen einen Umzug von rund 10.000 Anhängern der Schweizerischen Volkspartei gerichtet.
6. Oktober
International 2007 – In Greenwich (London) hatte der britische Abenteurer Jason Lewis seine Weltumrundung beendet, die er dort am 12. Juli 1994 begonnen hatte. Es war ihm als erstem Menschen gelungen, die Erde nur mit Muskelkraft, einschließlich der Überquerung des Äquators, zu umrunden. Die zurückgelegten Strecke betrug 74,842 Kilometer. Lewis hatte insgesamt 13 Jahre dafür benötigt.
7. Oktober
Russland 2007 – Menschenrechtler, Oppositionelle, Angehörige und Kollegen hatten ein Jahr nach dem Mord an der Journalistin Anna Politkowskaja an die Reporterin und Menschenrechtsaktivistin erinnert.
7. Oktober
USA 2007 – In der Kleinstadt Crandon (US-Bundesstaat Wisconsin) hatte ein Hilfssheriff seine frühere Freundin und fünf weitere Jugendliche erschossen. Anschließend war der Täter auf seiner Flucht von einem Scharfschützen getötet worden.
8. Oktober
Türkei 2007 – In der Unruheprovinz Sirnak im Grenzgebiet zum Irak waren bei Gefechten zwischen türkischen Soldaten und Kämpfern der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK waren 13 Soldaten umgekommen.
8. Oktober
BRD/Literatur 2007 – Die Schriftstellerin Julia Franck hatte in Frankfurt am Main für ihren Roman „Die Mittagsfrau“ den Deutschen Buchpreis 2007 erhalten.
9. Oktober
BRD 2007 – Der Bayerische Landtag hatte den CSU-Politiker Günther Beckstein zum neuen Ministerpräsidenten gewählt.
9. Oktober
International 2007 – Mit 14.164,53 Punkten hatte der Dow-Jones-Index einen neuen Höchststand erreicht.
9. Oktober
BRD 2007 – Die 59. Frankfurter Buchmesse war von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück eröffnet worden. Auf der weltgrößten Bücherschau hatten 7448 Aussteller aus 108 Ländern fast 400.000 Erzeugnisse vorgestellt.
9. Oktober
BRD 2007 – In Frankfurt am Main (Hessen) hatten sich 36 Profi-Fußballklubs darauf geeinigt, dass der Medienunternehmer Leo Kirch für die Deutsche Fußball Liga (DFL) die Medienrechte für die Übertragung der Bundesligaspiele von 2009 bis 2015 vermarkten sollte.
10. Oktober
Afghanistan/BRD 2007 – Der in Afghanistan am 18. Juli verschleppte Deutsche Rudolf Blechschmidt war freigelassen worden.
10. Oktober
USA/International 2007 – Ein Ausschuss des US-Kongresses hatte trotz Warnungen von Präsident George W. Bush mehrheitlich einer Resolution zugestimmt. Darin war die Tötung von Armeniern im Ersten Weltkrieg als Völkermord gebrandmarkt worden. Gegen das Ergebnis der Abstimmung hatte es Proteste seitens der Türkei gegeben.
11. Oktober
BRD 2007 – Das Landgericht München hatte in einem sogenannten Ehrenmord-Prozess einen Iraker zu lebenslanger Haft verurteilt. Der 36-Jährige hatte seine zwölf Jahre jüngere Ex-Frau vor den Augen des gemeinsamen Sohnes auf offener Straße niedergestochen, sie anschließend mit Benzin übergossen und angezündet. Die Frau hatte tödliche Verletzungen erlitten.
12. Oktober
BRD/Afghanistan 2007 – Der Einsatz deutscher Soldaten in Afghanistan war vom Deutschen Bundestag um ein weiteres Jahr verlängert worden.
12. Oktober
Portugal 2007 – Im Wallfahrtsort Fátima war in einer dreistündigen Zeremonie eine katholische Kirche von hohen geistlichen Würdenträgern eingeweiht worden. Der kreisrunde Sakralbau war das viertgrößte Gotteshaus der Welt.
12. Oktober
BRD 2007 – Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hatte endgültig den Roman „Esra“ von Maxim Biller verboten. Vordem hatte es einen jahrelangen Rechtsstreit gegeben. Das Gericht hatte befunden, dass das Buch die Persönlichkeitsrechte von Billers Ex-Freundin verletze.
13. Oktober
Fußball 2007 – Durch ein 0:0 gegen Irland in Dublin hatte sich die deutsche Fußball-Nationalelf vorzeitig für die Europameisterschaft 2008 qualifiziert.
14. Oktober
Italien 2007 – Rund 3 Millionen Italiener hatten in einer Urwahl den Bürgermeister von Rom, Walter Vertroni, zum Vorsitzenden der Linkspartei Partito Democratio (PD) gewählt, die neu gegründet worden war.
14. Oktober
BRD/International 2007 – In der Frankfurter Paulskirche war dem israelischen Historiker Saul Friedländer der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen worden. Der Preis war mit 25.000 Euro dotiert.
14. Oktober
Togo 2007 – In dem westafrikanischen Land waren Parlamentswahlen durchgeführt worden.
15. Oktober
China 2007 – In der Hauptstadt Peking hatte Staats- und Parteichef Hu Jintao den einwöchigen 17. Kongress der Kommunistischen Partei eröffnet.
15. Oktober
Europa 2007 – Der europäische Flugzeughersteller Airbus die erste Maschine vom Typ A380 an den Erstkunden Singapore Airlines ausgeliefert. Die Lieferung war mit einer Verspätung von 18 Monaten erfolgt.
16. Oktober
Russland/Iran 2007 – Im Streit um das Atomprogramm im Iran hatte der russische Präsident Wladimir Putin dem Iran deutlich den Rücken gestärkt.
17. Oktober
BRD 2007 – In Bonn hatten sich die Kultusminister der Bundesländer auf deutschlandweit einheitliche Standards für die Abiturprüfung geeinigt. Sie galten ab 2010/11 u. a. für die Fächer Deutsch, Mathematik und die erste Fremdsprache.
17. Oktober
Türkei/Irak 2007 – Für grenzüberschreitende Militärschläge gegen Rebellen der Kurdischen Arbeiterpartei PKK im Nordirak hatte das türkische Parlament der Regierung in Ankara die Erlaubnis erteilt.
17. Oktober
Fußball 2007 – Mit dem 0:3 gegen Tschechien hatte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in München die erste Niederlage in der laufenden EM-Qualifikation einstecken müssen.
18. Oktober
Pakistan 2007 – Die frühere Regierungschefin Benazir Bhutto war nach einem achtjährigen Exil in ihr Heimatland zurückgekehrt. In Karatschi waren bei einem Sprengstoffanschlag auf ihren Konvoi 145 Menschen umgekommen. Sie selbst war unverletzt geblieben.
18. Oktober
Frankreich 2007 – Die Scheidung zwischen dem Präsidenten Nicolas Sarkozy und seiner Frau Cécilia war in gegenseitigem Einvernehmen durchgeführt worden.
19. Oktober
Europäische Union 2007 – In der portugiesischen Hauptstadt Lissabon hatten sich die Staats- und Regierungschefs auf einen neuen Grundlagenvertrag geeinigt, nachdem von den Gipfelteilnehmern Zugeständnisse an die Regierungen Polens und Italiens gemacht worden waren. Mit diesem „Vertrag von Lissabon“ war der Weg für eine umfassende Reform der Europäischen Union (EU) frei geworden.
19. Oktober
Italien 2007 – In der Hauptstadt Rom hatten Unbekannte einen Farbanschlag verübt, indem sie rote Farbe in das Wasser des Trevi-Brunnens gemischt hatten.
19. Oktober
International 2007 – Der mutmaßliche Kinderschänder Christopher Paul N. aus Kanada war in Thailand festgenommen worden. Er wurde international gesucht.
20. Oktober
BRD 2007 – In Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern) hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel die neue Rügenbrücke für den Verkehr freigegeben. Sie ist die längste Brücke Deutschlands, die eine Länge von 4,1 km hat. Die Hochbrücke mit einer dreispurigen Fahrbahn dient ausschließlich dem Kraftfahrzeugverkehr.
20. Oktober
Rugby 2007 – In der französischen Hauptstadt Paris, wo das Finale der Rugby-Union-Weltmeisterschaft stattgefunden hatte, bezwang Südafrika mit 15:6 die Mannschaft Englands. Damit konnte Südafrika nach 1995 den zweiten Titelgewinn feiern.
20. Oktober
USA 2007 – Im US-Bundesstaat Louisiana hatten Gouverneurswahlen stattgefunden.
21. Oktober
Automobilrennsport 2007 – Aus der Weltmeisterschaft der Formel 1 war Kimi Räikkönen (Finnland) als Sieger hervorgegangen. Die Entscheidung war beim Großen Preis in São Paulo in Brasilien gefallen.
21. Oktober
Türkei 2007 – Die Volksbefragung zur Direktwahl des Präsidenten hatte eine Verfassungsänderung bestätigt. Danach konnte der Präsident zukünftig direkt vom Volk gewählt werden.
21. Oktober
Polen 2007 – Das rechtskonservative Lager der Partei Recht und Gerechtigkeit hatte bei den vorgezogenen Neuwahlen eine herbe Niederlage einstecken müssen. Die liberale Oppositions-Partei Bürgerplattform von Donald Tusk hatte als stärkste politische Kraft die Parlamentswahl gewonnen.
21. Oktober
Slowenien 2007 – Kein Kandidat konnte bei den Präsidentschaftswahlen die absolute Mehrheit erreichen. Aus diesem Grund war eine Stichwahl am 11. November angesetzt worden.
21. Oktober
Schweiz 2007 – Bei der Wahl zum Nationalrat hatte die rechtskonservative Schweizerische Volkspartei (SV) ihre Position als stärkste Kraft weiter ausbauen können. Auch die Grüne Partei der Schweiz hatte zu den Wahlgewinnern gehört.
21. Oktober
China 2007 – Die Kommunisten des Landes hatten zum Abschluss des einwöchigen Parteitages einen Generationswechsel eingeleitet.
22. Oktober
BRD 2007 – Im Streit über die Ausweitung der Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes I auf 24 Monate für Ältere hatte sich der SPD-Parteivorstand hinter Parteichef Kurt Beck gestellt.
22. Oktober
BRD 2007 – Die Ingolstädter Landtagsabgeordnete Christine Haderthauer war vom Vorstand der CSU zur Generalsekretärin der Partei gewählt worden.
23. Oktober
Europäische Union/BRD 2007 – Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs hatte das aus dem Jahr 1960 stammende VW-Gesetz gegen EU-Recht verstoßen und deshalb war es in Teilen ungültig gewesen.
23. Oktober
Irak/Türkei 2007 – Die Türkei hatte dem Nordirak mit einem Einmarsch gedroht. Deshalb hatte die Regierung in Bagdad dem nördlichen Nachbarland Türkei Unterstützung bei der Bekämpfung kurdischer Rebellen an der gemeinsamen Grenze versprochen.
23. Oktober
Libanon 2007 – In dem vorderasiatischen Staat fanden Präsidentschaftswahlen statt.
24. Oktober
BRD 2007 – Im Deutschen Historischen Museum in Berlin hatten sich Vertreter von Politik und Wirtschaft zu einer Gedenkfeier zusammengefunden. Die Ermordung von Arbeitgeberpräsident Hanns-Martin Schleyer am 18. Juli 1977 lag 30 Jahre zurück. Aus diesem Anlass war der Opfer der sogenannten Roten Armee Fraktion (RAF) gedacht worden.
24. Oktober
BRD 2007 – Genau drei Jahre nachdem ein verheerender Brand die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar und wertvollen Buch- und Kunstbestand zerstört hatte, konnte die das von Grund auf sanierte historische Bibliotheksgebäude wiedereröffnet werden.
24. Oktober
USA 2007 – Im Süden des US-Bundesstaates Kalifornien gerieten die verheerenden Busch- und Waldbrände außer Kontrolle.
25. Oktober
USA/Iran 2007 – Die Vereinigten Staaten hatten neue Sanktionen gegen den Iran verhängt. Diese hatten das iranische Verteidigungsministerium, die Revolutionsgarde und mehrere Kreditinstitute betroffen.
25. Oktober
BRD 2007 – Auf der Baustelle eines Kohlekraftwerks in Grevenbroich (Nordrhein-Westfalen) kamen beim Einsturz eines Stahlträgers drei Monteure ums Leben. Sie waren aus mehr als 100 Metern Höhe in die Tiefe gestürzt.
26. Oktober
BRD 2007 – In Hamburg war Kurt Beck mit 95,5 Prozent als Parteichef vom SPD-Bundeskongress bestätigt worden.
26. Oktober
Europa/Russland 2007 – Im portugiesischen Mafra hatte der EU-Russland-Gipfel stattgefunden, der nur wenige Ergebnisse erbracht hatte. U. a. waren die Pläne der EU strittig geblieben sowie die Beschränkung russischer Investitionen in europäischen Energienetze.
26. Oktober
BRD 2007 – In Mainz (Rheinland-Pfalz) war Theo Zwanziger auf dem 39. Ordentlichen DFB-Bundestag einstimmig wieder zum Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes gewählt worden. Die Wiederwahl galt bis 2010.
27. Oktober
BRD/Literatur 2007 – In Darmstadt (Hessen) bekam der Schriftsteller Martin Mosebach den Georg-Büchner-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung verliehen.
28. Oktober
BRD 2007 – Die Sozialdemokraten hatten in Hamburg zum Abschluss ihres Parteitages ein neues Grundsatzprogramm verabschiedet, in dem sich die SPD zu einem „vorsorgenden Sozialstaat“ bekannte.
28. Oktober
Argentinien 2007 – Bereits am ersten Wahlgang war Cristina Fernandez de Kirchner bei der Präsidentenwahl zur Nachfolgerin ihres Ehemanns, Nestor Kirchner, gewählt worden. Sie war die erste Frau in diesem Amt in dem südamerikanischen Staat.
28. Oktober
Vatikan 2007 – Papst Benedikt XVI. hatte in einer bisher beispiellosen und zugleich politisch höchst umstrittenen Zeremonie 498 spanische Katholiken seliggesprochen. Bei den Geistlichen handelte es um Opfer des Spanischen Bürgerkrieges.
28. Oktober
BRD 2007 – Die Emmaus-Kirche von Heuersdorf im Landkreis Leipziger Land (Sachsen) war wegen eines nahenden Braunkohletagebaus auf einem Schwerlasttransporter nach Borna (Sachsen) überführt worden. Die Emmaus-Kirche ist die älteste Wehrkirche im Bundesland Sachsen. Sie war 1258 erbaut worden.
29. Oktober
USA 2007 – In Palo Alto (US-Bundesstaat Kalifornien) war das Unternehmen Better Place gegründet worden.
29. Oktober
BRD/Indien 2007 – Bundeskanzlerin Angela Merkel war zu einem viertägigen Besuch nach Indien gereist.
29. Oktober
Tschad/Frankreich 2007 – Ein Ermittlungsrichter im Tschad hatte Anklage gegen sechs Mitarbeiter der französischen Hilfsorganisation Arche de Zoé wegen Kindesentführung und Betrugs erhoben. Damit hatte die Justiz auf den Versuch der Hilfsorganisation reagiert, die 103 angebliche sudanesische Kriegswaisen nach Frankreich ausfliegen lassen wollte.
30. Oktober
Spanien 2007 – In der Hauptstadt Madrid hatte König Juan Carlos I. den neuen Ausstellungstrakt des Prado-Museums eingeweiht.
30. Oktober
BRD 2007 – Erstmals seit zwölf Jahren sank die Zahl der Arbeitslosen unter die Marke von 3,5 Millionen. Im Oktober waren rund 3,43 Millionen Arbeitslose registriert, den Angaben der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg zufolge. Die Zahl der Erwerbstätigen war zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik auf mehr als 40 Millionen angestiegen.
30. Oktober
Spanien 2007 – Ein Gericht in der Hauptstadt Madrid hatte 21 der 28 Angeklagten zu langjährigen Haftstrafen verurteilt, die für die Terroranschläge am 11. März 2004 verantwortlich waren. Gegen drei Hauptbeschuldigte, einen Spanier und zwei Marokkaner, hatte das Gericht auf Haftstrafen zwischen 34.715 und 42.924 Jahren entschieden. Bei den Anschlägen waren 191 Menschen ums Leben gekommen.
31. Oktober
USA/International 2007 – Wegen der Kreditkrise hatte die US-Notenbank den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte auf 4,50 Prozent gesenkt. Der Euro war im Vorfeld der Zinsentscheidung auf ein Rekordhoch von 1,4474 US-Dollar geklettert.

Oktober 2007 Deutschland in den Nachrichten

  >>>

Werbung


  << Das geschah 2006   |   Das geschah 2008 >>