Juni 1981 -  DDR-Volkskammer souverän mit 99,86% gewählt

Kalender Juni 1981
Die Kandidaten der „Nationalen Front“ erhielten bei den Wahlen am 14. Juni 1981 zur DDR-Volkskammer 99,86 Prozent der Stimmen. Zum ersten Mal wurden auch die Abgeordneten zur Berliner Volkskammer direkt gewählt. Die Westmächte erhoben dagegen förmlichen Protest in Moskau. Die Nationale Front war ein Mittel, um die Parteien CDU, DBD, LDPD, die NDPD und die verschiedenen Organisationen wie die Freie Deutsche Jugend (FDJ) zu überwachen und zu disziplinieren. Dies garantierte die Vormachtstellung der SED im Staat zu gewährleisten.
<< Mai 1981 | Juli 1981 >>


Was geschah im Juni 1981

15. Juni
Portugal/BRD 1981 – Zwischen der Bundesrepublik und Portugal wurde ein Abkommen über wissenschaftlich-technologische Zusammenarbeit geschlossen.
16. Juni
Laut Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe war das saarländische Rundfunkgesetz aus dem Jahr 1967 teilweise verfassungswidrig.
17. Juni
Im Stadtteil Schubra in Kairo kam es zu blutigen religiösen Auseinandersetzungen zwischen militanten Muslimen und Kopten. Dabei wurden 14 Menschen getötet.
18. Juni
Das Europäische Parlament stimmte mit großer Mehrheit für die Abschaffung der Todesstrafe in der Europäischen Gemeinschaft.
19. Juni
In Hannover fand ein dreitägiges „Deutschlandtreffen 1981“ der schlesischen Landsmannschaft statt. Im Rahmen des Treffens demonstrierten 140.000 Menschen für das Selbstbestimmungsrecht der Schlesier.
20. Juni
BRD 1981 – Bundestagspräsident Richard Stücklen wurde mit Farbbeuteln bei der Eröffnung der Kieler Woche beworfen.
21. Juni
Im zweiten Wahlgang zur französischen Nationalversammlung erhielten die Sozialisten zusammen mit den verbündeten Linksliberalen die absolute Mehrheit.
22. Juni
Iran 1981 – Seines Amtes enthoben wurde im Iran der Staatspräsident Abolhassan Bani-Sadr.
22. Juni
Boxen 1981 – In der Joe Louis Arena in Detroit (US-Bundesstaat Michigan) gewann Larry Holmes seinen Schwergewichtsboxkampf und den Weltmeistertitel durch ein technisches KO gegen Leon Spinks.
24. Juni
Nachdem der erste Bürgermeister von Hamburg, Hans-Ulrich Klose (SPD) wegen Auseinandersetzungen um das Kernkraftwerk Brokdorf zurückgetreten war, wurde Klaus von Dohnanyi, der SPD-Landesvorsitzende von Rheinland-Pfalz, zu seinem Nachfolger gewählt.
25. Juni
DDR 1981 – Als Staatsratsvorsitzender der DDR-Volkskammer wurde Erich Honecker bestätigt. Als Ministerpräsident wurde Willi Stoph bestätigt.
25. Juni
Dressurreiten 1981 – Seinen Rücktritt vom aktiven Sport erklärte der Dressurreiter Josef Neckermann.
25. Juni
BRD 1981 – Vom Braunschweiger Fotounternehmen Rollei wurde Liquidation beantragt.
26. Juni
Zum ersten Mal seit 1963 wurde vom Bundesrat aufgrund von Differenzen über den Bundeshaushalt 1981 der Vermittlungsausschuss angerufen. Es wurde beanstandet, dass der Bund die Mittel für den Hochschulbau gekürzt hatte.
28. Juni
Iran 1981 – Bei einem Anschlag auf die Zentrale der Islamischen Republikanischen Partei in Teheran kamen 72 Menschen ums Leben. Unter ihnen befand sich der Ayatollah Beheschti.
29. Juni
BRD/Sowjetunion 1981 – In Moskau erörterten mit Leonid Breschnew die bundesdeutschen Politiker Willy Brandt und Hans-Jürgen Wischnewski Fragen der Sicherheit und der Abrüstung.
29. Juni
Vatikan 1981 – Ein Anschlag auf die Peterskirche im Vatikan konnte verhindert werden. Der Täter Giuseppe Santangelo wurde verhaftet.
29. Juni
Israel 1981 – Zwei gleich große Blöcke der Likud unter Menachem Begin und die LAP unter Shimon Peres entstanden bei den Parlamentswahlen in Israel.
29. Juni
China 1981 – Als Vorsitzender des ZK der Kommunistischen Partei in China wurde Hua Guofeng abgelöst. Seine Nachfolge übernahm Hu Yaobang.
29. Juni
BRD/Justiz 1981 – Im Majdanek-Prozess wurden in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) die Urteile verkündet. Hermine Ryan-Braunsteiner wurde zu lebenslanger Haft verurteilt, weitere sieben Angeklagte bekamen Freiheitsstrafen zwischen drei und zwölf Jahren. Ein Freispruch wurde vergeben.
30. Juni
Garret Fitz Gerald (Fine Gael), der bisherige Oppositionsführer, wurde Nachfolger von Charles Haughey (Fianna Fail) als irischer Premierminister.
Nachrichten Juni 1981 in der Presse Deutschland
Ungesühntes SS-Verbrechen
Pressenza - Internationale Nachrichtenagentur
Am 26. Juni 1981 halten die Verteidiger ihre Plädoyers. Alle fordern Freispruch für ihre Mandanten. Und auch der Angeklagte Strippel spricht sein ...>>>
<< Das geschah 1980   |   Das geschah 1982 >>