Oktober 1977 - Kampf dem Terrorismus

Im Deutschen Bundestag hatte Bundeskanzler Helmut Schmidt am 20. Oktober 1977 eine Regierungserklärung über die Bekämpfung des Terrorismus abgegeben. Alle Parteien waren sich in der anschließenden Aussprache einig darüber, dass dem Terrorismus entschieden entgegengetreten werden müsse. Bei der von den Regierungsparteien geforderten Verschärfung des Waffenrechts war es allerdings zu Kontroversen zwischen den Parteien gekommen.


<< September 1977 | November 1977 >>


Wichtige Nachrichten im Oktober 1977

20. Oktober
BRD 1977 - Wegen der Selbstmorde der in Stuttgart-Stammheim inhaftierten Terroristen hatte der baden-württembergische Justizminister Traugott Bender sein Amt niedergelegt.
20. Oktober
BRD 1977 - In Bonn hatte Bundeskanzler Helmut Schmidt die Mitglieder der Spezialeinheit des Bundesgrenzschutzes (GSG-9) ausgezeichnet, die am 18. Oktober die Geiseln in der somalischen Hauptstadt Mogadischu befreit hatten.
20. Oktober
BRD/Frankreich 1977 - In Bonn hatte Bundeskanzler Helmut Schmidt den französischen Ministerpräsidenten Raymond Barre zu einem Arbeitsgespräch empfangen. Beide Staatsmänner hatten dabei ihren festen Willen zur Verstärkung des Kampfes gegen den internationalen Terrorismus geäußert.
20. Oktober
BRD 1977 - In Köln war es im Ersatzteillager der Ford-Automobilwerke zu einem Großbrand gekommen. Der entstandene Sachschaden hatte rund 300 Millionen DM betragen.
20. Oktober
BRD 1977 - In Bonn war der Berliner Schauspieler Georg Thomalla mit dem oberschlesischen Kunstpreis ausgezeichnet worden.
21. Oktober
Polen 1977 - In der Hauptstadt Warschau hatten 110 Regimegegner gegenüber westlichen Pressevertretern die Gründung der „Demokratischen Bewegung“ bekanntgegeben. Die Organisation hatte das Ziel, sich für die Einhaltung der Menschenrechte in Polen einzusetzen.

22. Oktober
Italien 1977 - Nach dem Selbstmord der deutschen Terroristen in Stuttgart-Stammheim war es in mehreren Städten Italiens zu antideutschen Ausschreitungen gekommen.
22. Oktober
Thailand 1977 - Das Militär hatte nach einem unblutigen Putsch die Macht im Land übernommen.
22. Oktober
International 1977 - Das bis dato größte Passagierschiff der Welt, die „France“, wurde von dem arabischen Unternehmer Akram Ojjeh für 22 Millionen US-Dollar gekauft. Geplant war ein Umbau zu einem komfortablen Kreuzfahrtschiff.
23. Oktober
China 1977 - In der Hauptstadt Peking hatte Parteichef Hua Guofeng zu einer öffentlichen Säuberung des Parteiapparates aufgerufen. Anhänger des vor 14 Monaten verstorbenen Mao Zedong sollten aus dem Parteiapparat „entfernt“ werden.
23. Oktober
BRD 1977 - In der bayerischen Landeshauptstadt München hatten zwei deutsche Automobilwerke serienreife bleifeste Katalysatoren vorgestellt. Damit wurden bis zu 90 Prozent der giftigen Autoabgase beseitigt.
23. Oktober
Automobilrennsport 1977 - In Fuji (Japan) war ein Rennwagen beim Großen Preis von Japan von der Strecke abgekommen und in die Zuschauermenge gerast. Dabei waren mehrere Menschen ums Leben gekommen.
23. Oktober
Ringen 1977 - Im schweizerischen Lausanne hatte Adolf Seger (BRD) den Titel im Freistilringen (Mittelgewicht) gewonnen.
24. Oktober
Ägypten/Sudan 1977 - In der Hauptstadt Kairo hatten sich Parlamentarier Ägyptens und des Sudan zu einer gemeinsamen Sitzung getroffen.
24. Oktober
China 1977 - Die Regierung hatte eine Reform des Hochschulwesens beschlossen. Die Examina für Studenten wurden wieder eingeführt. Sie waren während der sogenannten Kulturrevolution abgeschafft worden. Ziel der Maßnahme war die Anhebung des in den letzten Jahren stark gesunkenen wissenschaftlichen Niveaus der Universitäten.
24. Oktober
Australien/International 1977 - In unmittelbarer Nähe der Milchstraße war im australischen Observatorium von Siding Springs eine Zwerggalaxis entdeckt worden.
25. Oktober
Europa 1977 - In Brüssel (Belgien) hatte der Ministerrat der Europäischen Gemeinschaft (EG) die Errichtung der Versuchsanlage zur Entwicklung der Kernfusion JET (Joint European Torus) in Cullham nahe der britischen Universitätsstadt Oxford beschlossen.
26. Oktober
DDR/BRD 1977 - In der DDR-Hauptstadt Ost-Berlin hatten Verhandlungen zwischen der Bundesrepublik und der DDR begonnen, die sich um innerdeutsche Fragen drehten.
26. Oktober
USA/Südafrika 1977 - US-Präsident Jimmy Carter in Washington Sanktionen gegen Südafrika verhängt. U. a. war die Lieferung von Waffen an das Apartheidregime in Pretoria untersagt worden.

26. Oktober
Sowjetunion/Indien 1977 - Der indische Ministerpräsident Morarji R. Desai hatte seinen fünf Tage dauernden Staatsbesuch in der sowjetischen Hauptstadt Moskau beendet. Im Verlauf seines Besuchs waren eine Reihe von bilateralen Vereinbarungen getroffen worden.
26. Oktober
Ecuador 1977 - Der Betrieb der Zuckermühlen in dem südamerikanischen Land waren durch einen Streik von 15.000 lahmgelegt worden.
26. Oktober
BRD 1977 - Die Deutsche Bundesbahn hatte ihre letzte Dampflokomotive ausgemustert. Damit waren 143 Jahre Industriegeschichte beendet worden.
27. Oktober
BRD 1977 - Der Deutsche Bundestag in Bonn hatte ein „Steuerpaket“ verabschiedet. Es sah umfangreiche Steuerentlastungen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber vor. Eingeführt werden sollten u. a. höhere Freibeträge für Arbeitnehmer sowie bessere Abschreibungsmöglichkeiten für Unternehmen.
27. Oktober
Niederlande 1977 - Der niederländische Multimillionär Maurits Caransa war in der Hauptstadt Amsterdam von unbekannten Tätern entführt worden. Er wurde am 2. November gegen ein Lösegeld von umgerechnet mehr als 9 Millionen DM freigelassen.
27. Oktober
USA 1977 - In New York hatten US-amerikanische Forscher einen Impfstoff vorgestellt, mit dem die ansteckende Gelbsucht bekämpft werden konnte.
27. Oktober
Schweden/Sowjetunion 1977 - Das aus einem Leck eines sowjetischen Tankers ausströmende Öl hatte eine mehrere Kilometer lange Verschmutzung der schwedischen Küste verursacht.
28. Oktober
CSSR 1977 - Auf Anordnung der tschechoslowakischen Regierung war die im März von Unterzeichnern der „Charta 77“ in Prag gegründete „Jan Patocka Universität“ geschlossen worden. Sie war seitens der Regierung als illegale Bildungsstätte eingestuft worden.
29. Oktober
Polen 1977 - In der polnischen Hauptstadt Warschau waren Stefan Kardinal Wyszynski und Staats- und Parteichef Edward Gierek zusammengetroffen. Seit 20 Jahren war dies das erste Mal, dass eine Begegnung zwischen einem führenden Repräsentanten der Kommunistischen Partei Polens und einem hochrangigen Vertreter der Kirche zustande gekommen war.

29. Oktober
Vietnam/Singapur 1977 - Vier Luftpiraten hatten eine vietnamesische Verkehrsmaschine nach Singapur entführt und zwei Besatzungsmitglieder ermordet.
29. Oktober
Fußball 1977 - Die Nationalmannschaft der DDR hatte in Babelsberg bei Potsdam die Elf von Malta 9:0 bei einem Fußball-Länderspiel besiegt.
30. Oktober
UNO 1977 – In New York hatte die UN-Vollversammlung mit 131 gegen eine Stimme die israelische Siedlungspolitik in den besetzten Gebieten als „gefährliches Hindernis“ auf dem Weg zu einer Lösung des Nahost-Problems verurteilt.
30. Oktober
Spanien 1977 – Die Regierung des Landes hatte ein Gesetz aus der Ära des Diktators Francisco Franco Bahamonde aufgehoben. Darin waren für Ehebruch und Konkubinat empfindliche Strafen vorgesehen.
30. Oktober
BRD/Türkei 1977 – Im türkischen Teil des Schwarzen Meeres hatte ein geologisches Forschungsteam der Hamburger Universität die größte bisher bekannte Uranlagerstätte der Welt entdeckt.
31. Oktober
USA 1977 – Ein Jumbo-Jet Boeing 747 der US-Fluggesellschaft PanAm hatte die Erde umflogen und dafür eine Rekordzeit von 54 Stunden und sieben Minuten benötigt. Start und Landung waren in San Francisco (US-Bundesstaat Kalifornien) gewesen.

Ereignisse im November 1977


Oktober 1977 in den Nachrichten

politische Ziele und die Corona-Krise
Thüringische Landeszeitung Eichfeld
Susanne Hennig-Wellsow wurde am 13. Oktober 1977 in Demmin geboren und wohnt derzeit in Erfurt und Potsdam. Sie ist Diplom-Pädagogin und aktuell Abgeordnete .... >>>  
Werbung

<< Das geschah 1976 | Das geschah 1978 >>