Mai 1948 - Partei neuen Typs

Kalender Mai 1948
 gfhf
<< April 1948 | Juni 1948 >>

Wichtige Ereignisse im Mai 1948

2. Mai
Der Hamburger Sportverein (HSV) wurde durch einen 2:1 Sieg über den FC St. Pauli Norddeutscher Fußballmeister.
2. Mai
Clemente Biondetti siegte auf Ferrari beim Automobil-Langstreckenrennen Mille Miglia durch Italien.
3. Mai
Die griechische Regierung ließ während der bürgerkriegsähnlichen Zustände im Land 213 Kommunisten und Partisanen hinrichten.
3. Mai
Ein Wirbelsturm verursachte in Austin im US-Bundesstaat Texas den Einsturz einer Schule. Dabei kamen 15 Kinder ums Leben und 300 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt.
4. Mai
Der britische Außenminister Ernest Bevin schlug vor, die Westunion zu einem nordatlantischen Verteidigungsbündnis zu erweitern.
4. Mai
In Hannover protestierten rund 66 000 Arbeiter und Angestellte gegen die mangelhafte Versorgung mit Lebensmitteln.
5. Mai
Die von der deutschen Zentralverwaltung für das Post- und Fernmeldewesen der Ostzone erlassenen Bestimmungen über den Paketverkehr zwischen Berlin und den Westzonen wurde von der US-amerikanischen Militärregierung in Deutschland für die Westsektoren Berlins als unzulässig bezeichnet.
5. Mai
Bis zum 15. Juni fand in München die deutsche Presseausstellung statt.
6. Mai
Großbritannien und die UdSSR protestierten gegen die Massenhinrichtungen in Griechenland, die am 3. Mai auf Anordnung der Regierung begonnen hatten.
6. Mai
In London wurden die Viermächteverhandlungen über einen Friedensvertrag mit Österreich auf unbestimmte Zeit vertagt.
8. Mai
Die 16 europäischen Staaten, die sich am Marshallplan beteiligen, wurden von der Organisation für Europäische Wirtschaftliche Zusammenarbeit (OEEC) aufgefordert, bis zum 22. Mai ihren Bedarf an Hilfsleistungen für das erste Quartal des laufenden Jahres beim Sitz der OEEC in Paris anzumelden.
8. Mai
Die Armee Pakistans griff im Kaschmir-Konflikt zwischen Indien und Pakistan auf der Seite der moslemischen Rebellen in die Kämpfe ein.
9. Mai
Die tschechische Nationalversammlung verabschiedete die neue Verfassung, in der das Land als „Volksdemokratie auf dem Wege zum Sozialismus“ bezeichnet wird.
9. Mai
Die im Krieg zerstörte Hohenzollern-Eisenbahnbrücke über den Rhein wurde in Köln nach ihrem Wiederaufbau dem Verkehr übergeben.
12. Mai
Die arabischen Verteidiger Jaffas ergaben sich angreifenden jüdischen Verbänden.
13. Mai
Das Beschäftigungsverbot für ehemalige Mitglieder der NSDAP wurde von der US-amerikanischen Militärregierung in Deutschland aufgehoben.
13. Mai
Der Magistrat von Berlin wurde von der Stadtverordnetenversammlung beauftragt, Maßnahmen zur Errichtung einer Freien Universität in den Westsektoren der Stadt zu ergreifen.
15. Mai
Truppen der arabischen Nachbarstaaten Israels rückten in den am Vortag proklamierten Staat ein.
15. Mai
Die US-amerikanische Besatzungsmacht in Österreich erhielt wieder freie Durchfahrt durch die sowjetisch besetzte Zone Österreichs.
16. Mai
In Europa, in Mittel- und Fernost befanden sich nach Angaben der Vereinten Nationen noch rund 625 000 Flüchtlinge in Lagern der UN-Flüchtlingsorganisation.
16. Mai
Der Autorennfahrer Giuseppe Farina aus Italien gewann auf Maserati den Großen Preis von Monaco.
17. Mai
Nach zwei Jahren beendeten die USA ihre Atombombenversuche auf dem Eniwetok-Atoll im Südpazifik.
17. Mai
Die Fußball-Nationalmannschaft Österreichs siegte bei einem Fußball-Länderspiel mit 3:1 gegen die Mannschaft der Schweiz.
20. Mai
Das Verbot, öffentliche Einrichtungen zur Einschreibung für die Teilnahme am Volksbegehren des Volksrates der Ostzone zu benutzen, das von der Stadtverordnetenversammlung ausgesprochen wurde, wurde von der sowjetischen Zentralkommandantur in Berlin aufgehoben.
20. Mai
In Frankfurt am Main fand eine Konferenz des Deutschen Städtetages statt.
21. Mai
Nach Abschluss des Beistandspaktes mit der Sowjetunion kam es in Finnland zu einer Regierungskrise.
21. Mai
Der Leiter des Flugforschungsinstituts der US-amerikanischen Marina, Robert Heinlein, gab in Washington bekannt, dass ein Flug zum Mond in absehbarer Zeit möglich sein wird.
22. Mai
In Hannover wurde die 2. Exportmesse eröffnet. Sie sollte bis zum 6. Juni dauern.
24. Mai
Solange die UdSSR ihren Standpunkt in der Reparationsfrage nicht änderte, wollte die US-amerikanische Regierung die Verhandlungen über einen Staatsvertrag für Österreich nicht wieder aufnehmen.
24. Mai
Auf Anordnung der Regierung wurden in Jugoslawien über 1000 Kleinunternehmen in staatliches oder in Genossenschaftseigentum überführt.
25. Mai
Die Gründungsausschüsse zur Bildung der Demokratischen Bauernpartei Deutschlands (DBD) traten in der Ostzone zusammen.
25. Mai
Arabische Truppen eroberten die Altstadt von Jerusalem.
27. Mai
Die Regierung Bulgariens beschloss die Verstaatlichung sämtlicher Bodenschätze des Landes.
28. Mai
Laut Vorwurf der britischen Regierung hatte die Schweiz ihre vertragliche Verpflichtung zur Liquidierung der deutschen Guthaben auf Schweizer Konten in Höhe von 500 Millionen Schweizer Franken nicht erfüllt. Die Schweizer Regierung in Bern wies diese Vorwürfe zurück.
28. Mai
Auf einer Pressekonferenz in Berlin erklärte Generalleutnant Michail J. Dratwin, der stellvertretende Oberste Chef der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland, die Sowjetische Militäradministration halte die Durchführung einer Währungsreform nur in allen Besatzungszonen Deutschlands für sinnvoll.
29. Mai
Der israelischen Armee gelang es durch den Einsatz von aus der Tschechoslowakei gelieferten Jagdflugzeugen vom Typ „Messerschmitt 109“ der ehemaligen deutschen Luftwaffe, den Vormarsch der ägyptischen Einheiten nach Palästina zu stoppen.
29. Mai
Ein Waffenstillstandsbefehl für Palästina wurde vom Sicherheitsrat der Vereinten Nationen verkündet. Der Vorsitzende des schwedischen Roten Kreuzes, Graf Folke Bernadotte, wurde zum Leiter der UN-Vermittlungskommission ernannt.
 

Mai 1948

 


Mai 1948 Deutschland in den Nachrichten

 >>>  
Werbung 1948 Reklame

<< Das geschah 1947   |   Das geschah 1949 >>