Ereignisse 4. Januar 1945

4. Januar
Philippinen 1945 – Die US-Truppen der 6. Armee waren auf dem Weg zur philippinischen Hauptinsel Luzon.
4. Januar
Griechenland 1945 – Der in der griechischen Hauptstadt Athen von König Georg II. eingesetzte Regent, Erzbischof Damaskinos, hatte General Nikolaos Plastiras mit Bildung einer neuen Regierung beauftragt. Dieser gehörten mehrheitlich liberale Politiker an.
4. Januar
Italien 1945 – Das Organ der christdemokratischen Partei Italien, „Il populo“, hatte berichtet, dass in Sizilien die von der faschistischen Regierung unterdrückte Mafia ihre ehemalige Machtposition wieder erreicht hatte. Sie durchdrang in zahlreichen Gemeinden wieder die örtliche Verwaltung.
4. Januar
Elsaß 1945 – Im Unterelsaß war die Stadt Weißenburg (heute Wissmebourt im Elsaß) zurückerobert worden. Während des Zweiten Weltkriegs war die Stadt von 1940 bis 1944/45 vom Deutschen Reich annektiert gewesen.
4. Januar
Theater 1945 – Der Mitbegründer des Wiener Bürgertheaters, Oskar Fronz jr., verstarb im niederösterreichischen Eggenburg. Fronz jr. hatte die Direktion des Bürgertheaters 1925 von seinem Vater, Oskar Fronz sen. übernommen. Oskar Fronz jr. war am 28. September 1881 in Wien geboren worden.
4. Januar
Ungarn 1945 – In Ungarn war das IV. SS-Panzerkorps bis auf 27 km an den Einschließungsring um die Hauptstadt Budapest herangekommen.
4. Januar
Theater 1945 – Die einstige Hofschauspielerin am Herzoglichen Hoftheater Braunschweig, Dora Byrans, war im Alter von 80 Jahren verstorben.
4. Januar
Ardennenoffensive 1945 – Allierte Truppenverbände hatten gegen den deutschen Angriffskeil in den Ardennen von Norden her auch im Abschnitt Stavelot-Marche (Belgien) angegriffen. Ziel war es gewesen, der kämpfenden 3. US-Armee bei Bastogne (Belgien) entgegenzukommen.
4. Januar
Costa Rica 1945 – Der ehemalige Präsident von Costa Rica, Ricardo Jiménez Oreamuno, der drei Mal diesen Posten inne hatte (1910-1914, 1924-1928 und 1932-1936), war in der Hauptstadt des Landes im Alter von 85 Jahren gestorben. Oreamuno war am 6. Februar 1859 in Cartago geboren worden.
Die Geschenkidee
Das ideale Geschenk. Eine Zeitung von 1945. Was war los in Politik, Sport oder Kultur? Als Geschenk eine original historische Tageszeitung oder Illustrierte z.B. als Geburtstagszeitung zum Geburtstag oder Hochzeitszeitung zur goldenen Hochzeit. Zeitschriften von 1945.
Originalzeitung 1945
Nachrichten 4. Januar 1945 in der Presse
 ... >>>
 ... >>>
Werbung



<< Ereignisse am 3. Januar 1945   |   Ereignisse am 5. Januar 1945 >>