1940 1941 1942 1943 1944 1945 1946 1947 1948 1949
| Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember

Ereignisse 2. Januar 1945

2. Januar
Nürnberg/Ludwigshafen 1945 – Die historisch wertvolle Altstadt von Nürnberg war durch einen alliierten Luftangriff weitgehend zerstört worden. In den Abendstunden hatten britische Flugzeuge 2067 t Bomben auf die Stadt abgeworfen. Nürnberg hatte in jener Nacht etwa 1.800 Todesopfer zu beklagen. Auf Ludwigshafen fielen am selben Tag 1221 t Bomben.
2. Januar
Ungarn 1945 – Der Entsatzangriff des IV. SS-Panzerkorps auf die eingeschlossene ungarische Hauptstadt Budapest hatte erste Anfangserfolge verzeichnen können.
2. Januar
Westfront 1945 – Die 3. US-amerikanische Armee hatte im Westen ihre Versuche fortgesetzt, einen Durchbruch in Richtung auf Houffalize (Belgien) gegen den deutschen Angriffsbogen zu erzwingen.
2. Januar
Oberkommando der Wehrmacht 1945 – Ein Meldung des Oberkommandos der Wehrmacht (OKW) lautete: „An der gesamten übrigen Ostfront kam es zu keinen größeren Kämpfen.“
2. Januar
Österreich 1945 – Der österreichische Offizier, Widerstandskämpfer und Stabschef des Republikanischen Schutzbundes, Alexander Eifler (Edler von Lobenstedt), kam im Konzentrationslager Dachau um. Eifler, nach dem später ein Gemeindebau im 17. Wiener Bezirk in „Eiflerhof“ benannt wurde, war mit dem ersten Prominententransport ins KZ Dachau gebracht worden. Er war am 30. Mai 1888 in Wien geboren worden.
2. Januar
Großbritannien/Frankreich 1945 – Der britische Admiral, Sir Bertram Home Ramsay,
der am 20. Januar 1883 in London geboren wurde, war in Toussus-le-Noble beim Absturz seines Flugzeuges beim Start abstürzte.

Die Geschenkidee
Das ideale Geschenk. Eine Zeitung von 1945. Was war los in Politik, Sport oder Kultur? Als Geschenk eine original historische Tageszeitung oder Illustrierte z.B. als Geburtstagszeitung zum Geburtstag oder Hochzeitszeitung zur goldenen Hochzeit. Zeitschriften von 1945.
Originalzeitung 1945

Nachrichten 2. Januar 1945 in der Presse
Der Luftangriff vom 2. Januar 1945
Nordbayern.de
Der Luftangriff vom 2. Januar 1945. Der Luftangriff vom 2. Januar 1945. Unvorstellbare Bilder: Vor 70 Jahren kamen bei einem britischen Luftangriff ... ... >>>
Zweiter Weltkrieg: Braucht die Stadt eine Gedenkstätte?
Nordbayern.de
NÜRNBERG - Gerade jetzt, 70 Jahre nach dem verheerenden Luftangriff auf Nürnberg vom 2. Januar 1945, bekommt ein alter Vorschlag eine neu ... >>>
Unauslöschliches Bild von Tod und Trümmern
Trierischer Volksfreund
Im Januar 1945 wurde sie bei einem Bombenangriff zerstört. ... mit den lebensgroßen Figuren seinen festen Platz - so wie es vor dem verheerenden ... >>>
Werbung 1945 Reklame

<< Ereignisse am 1. Januar 1945

Ereignisse am 3. Januar 1945 >>