Das Autojahr 1929 - Peugeot überstand die
Weltwirtschaftskrise problemlos
Das Jahr 1929 markierte die Geburt des DKW TYP 4=8
des deutschen Automobilherstellers
Dampf-Kraft-Wagen. Bis zum Jahr 1940 wurden in
verschiedenen Produktionsserien etwa 40.000 Stück
dieses Kleinwagens in den DKW-Produktionsstätten in
Zwickau hergestellt.
Der Adler Favorit der in Frankfurt ansässigen
Adlerwerke wurde ebenfalls im Jahr des weltweiten
Börsencrashs der Öffentlichkeit vorgestellt und
trotzte den darauf folgenden wirtschaftlich äußerst
harten Zeiten. Von diesem in zahlreichen
unterschiedlichen Karosserie-
Versionen erhältlichen
Mittelklassewagen wurden bis zu seinem
Produktionsende im Jahr 1933 etwa 14.000 Stück
verkauft.
Für
Renault bedeutete das Jahr 1929 die Präsentation
von drei neuen Automobilen. Der Renault Monastella,
die auf den Monasix folgende kleine Luxuslimousine,
zeichnete sich im Gegensatz zu ihrem Vorgänger durch
einen leichteren Motor und etliche aufgewertete
Ausstattungsteile aus. Bis 1933 wurde dieses eine
Höchstgeschwindigkeit von etwa 90 km/h erreichende
Auto in geringer Stückzahl gebaut und verkauft.
Auch das von Louis Renault entworfene Luxusmodell
Renault Reinastella, das bereits im Jahr 1928 auf
dem Pariser Autosalon vorgestellt worden war, wurde
ab 1929 produziert und ging als erstes Auto der
Stella-Reihe in die Geschichte des französischen
Autoherstellers ein. Kurz bevor die Produktion der
Limousine im Jahr 1933 zugunsten des
Nachfolgemodells Nervastella eingestellt wurde,
brachte Renault eine Sportwagen-Variante, den im
Verbrauch sparsameren und leichteren Reinsport auf
den Markt, um sich der durch die schwierigen
wirtschaftlichen Bedingungen der in den frühen
dreißiger Jahren veränderten Nachfrage anzupassen.
Mit dem ebenfalls von Louis Renault entworfenen
Oberklasse-Automobil Vivastella brachte der Konzern
im Jahr 1929 eine luxuriöse Variante des Vivasix auf
den Markt.
Peugeot stellte im Jahr 1929 mit dem Peugeot 201 der
Öffentlichkeit ein Fahrzeug vor, das sich bis 1937
in verschiedenen Karosserievarianten verkaufte. Der
große kommerzielle Erfolg des 201, von dem mehr als
142.000 Stück produziert wurden, half dem
französischen Traditionsunternehmen, die
Weltwirtschaftskrise ohne Probleme zu überstehen und
untermauerte Peugeots Status als einer der führenden
Autohersteller weltweit.
Der Amilcar 8 hingegen, der als Limousine, Cabriolet
und Coupé hergestellt wurde, brachte dem
französischen Unternehmen Amilcar nicht den
erhofften kommerziellen Erfolg. Nur etwa 350 Stück
des Amilcar 8 verließen die Fabriken, bevor der
Konzern die Produktion im Jahr 1932 einstellte.
In England ersetzte der 1929 erstmals präsentierte
Rover 10/25 sein Vorgängermodell, den
Rover 9.
Dieses Auto war sowohl als Riviera Limousine mit
einem zu öffnenden Verdeck sowie als Sportcoupé
erhältlich und brachte der Marke Rover mit etwa
15.000 verkauften Exemplaren einen großen
wirtschaftlichen Erfolg.
Der von Sir Henry „Tim“ Birkin entworfene, aus dem
Design des Modells 4 ½ Liter weiterentwickelte
Bentley Blower No. 1 wurde 1929 erstmals der
Öffentlichkeit vorgestellt. Mit einer
Höchstgeschwindigkeit von mehr als 220 km/h gewann
Birkin mit seinem neuen Rennauto in dessen
Erscheinungsjahr das Rennen von Brooklands und im
darauf folgenden Jahr den Französischen Grand Prix.
In den Vereinigten Staaten brachte der Konzern
General Motors 1929 den Chevrolet Series AC
International auf den Markt, das seit 1915 erste mit
einem Sechszylindermotor ausgestattete
Chevrolet-Automobil. Fast 850.000 Stück des AC
International wurden in zehn unterschiedlichen
Ausführungen produziert.
Weitere Erfolge auf dem US-Markt wurden die
Limousinen Chrysler 1929 Plymouth Sedan, 1929 Marmon
Four Door Sedan, Franklin 135 Victoria Sedan und
1929 DeSota. Die New Era Motor Car Company brachte
zwei Jahre vor ihrem Konkurs mit dem 1929 Ruxton
einen eleganten Familienwagen auf den Markt. Der
Dupont Boat Tail Coupe und der Cadillac V-8
Dual-Cowl Sport Sedan zählten zu den Glanzstücken
unter den Sportwagen, die die US-Autoindustrie in
diesem Jahr hervorbrachte.
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