Das Musikjahr 1913 - Arnold Schönberg schockierte sein Publikum

Arnold Schönbergs "Skandalkonzert"
Am 31. März kam es im Wiener Musikvereinssaal zum später als "Skandalkonzert 1913" bekannt gewordenem Auftritt des Dirigenten Arnold Schönbergs und seines Orchesters. Mit neuartiger Musik, bei der sich die zeitgenössischen Komponisten des "Watschenkonzerts" zum größten Teil der zweiten Wiener Schule und dem Expressionismus verschrieben hatten, schockten sie ihr Publikum und provozierten Tumulte und Ausschreitungen im Saal, so dass das Konzert vorzeitig abgebrochen werden musste.

Operette "Wie einst im Mai" (Uraufführung)
Am Berliner Theater in Berlin, wurde am 4. Oktober Walter Kollos Operette "Wie einst im Mai" uraufgeführt. Mit Kollos Kompositionen und dem Libretto von Rudolph Schanzer so wie Rudolf Bernauer versehen, enthielt die Operette insgesamt vier Bilder. Die Handlung spielte sich im Berlin des Jahres 1838, 1858 und 1888, aber auch in der Gegenwart (1913) ab. 30 Jahre später, im Jahr 1943, setzte der Sohn des Komponisten, Willy Kolle eine Neufassung des Stückes auf, in dem er sie gemeinsam mit dem Kabarettisten Walter Lieck textlich und musikalisch bearbeitet hatte. Im Jahr 2005 folgte auch eine Neufassung für das Berliner Schlossparktheater von Steven Gross und Andreas Gergen.

Operette "Polenblut" (Uraufführung)
Im Wiener Carltheater wurde am 25. Oktober Oskar Nedbals Operette "Polenblut" uraufgeführt. Leo Stein steuerte das Libretto zu Nedbals Komposition bei, bei dem er sich Alexander Puschkins "Das Fräulein als Bäuerin" zur literarischen Vorlage machte. Die Handlung spielt sich im russischen Teil Polens, vor dem Jahr 1914 ab.

Singspiel "Der Liebhaber als Arzt" (Uraufführung)
An der Dresdener Hofoper feierte Ermanno Wolf-Ferraris komische Oper "Der Liebhaber als Arzt" (Original "L 'amore medico") am 4. Dezember ihre Uraufführung. Zu dem in zwei Akten gehaltenen Singspiel, hatte Enrico Golisciani das Libretto verfasst, welches auf Moliéres gleichnamiger Komödie "L'Amour médecin" basierte. Die deutsche Bearbeitung des Singspiels, hatte Richard Batka inne. In Italien selbst, konnte die Erstaufführung der komischen Oper aber erst im Jahr 1929 (Turin) stattfinden.

Weitere Uraufführungen
Weitere musikalische Uraufführungen im Jahr 1913 waren außerdem die Uraufführung von Ernst von Dhnányis komischen Oper "Tante Simona", die am 22. Januar in der Dresdener Hofoper stattfand. Am 11. Oktober folgte Franz Lehárs Uraufführung von der Operette "Die ideale Gattin" am Wiener "Theater an der Wien". In Mailand wurde am Teatro alla Scala di Milano, Pietro Mascagnis Oper uraufgeführt, den den Namen "Parisina" trug. Außerdem feierte Leo Fall am 20. Dezember am Wiener Johann Strauß-Theater, die Uraufführung seines Operettenschwanks "Der Nachtschnellzug".

<< Musikjahr 1912   |   Musikjahr 1914 >>