1910 1911 1912 1913 1914 1915 1916 1917 1918 1919

Das Musikjahr 1911 - Sergej Prokofjews 1. Klavierkonzert in Moskau

"It's a Long Way to Tipperary"
Am 31. Januar sang Jack Judge zum ersten Mal in Stalybridge, seinen selbst geschriebenen und komponierten Song "It's a Long Way to Tipperary". Da das Lied in den Status des Lieblingsliedes der britischen Soldaten aufstieg, erlangte es im Zuge des 1. Weltkrieges an weltweiter Berühmtheit. Heute gehört es in vielen Militärkapellen zum Standardrepertoire.

Operette "Der liebe Augustin" (Uraufführung)
Am 3. Februar wurde Leo Falls Operette "Der liebe Augustin" im Berliner Neuen Theater am Zoo uraufgeführt. Das Libretto zu dem, in drei Akten gehaltenen Stück des österreichischen Komponisten Fall, hatten Rudolf Bernauer und Ernst Welisch verfasst. Darin wird die Geschichte eines fiktiven Fürstentums erzählt, die sich in der Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf dem Balkan abspielt.

Oper "Der ferne Klang" (Uraufführung)
Franz Schreker feierte am 18. August die Uraufführung seiner Oper "Der ferne Klang" im Frankfurter Opernhaus. Das in drei Akten gehaltene Stück ist über 2 1/4 Stunden durchkomponiert und enthält, wie sonst üblich, kein Libretto.

Oper "Ariadne auf Naxos" (Uraufführung)
Im Kleinen Haus des Stuttgarter Hoftheaters wurde am 25. Oktober die Oper "Ariadne auf Naxos" von Richard Strauss uraufgeführt. Das Libretto zu der, aus einem Vorspiel und einem Aufzug bestehenden Oper, verfasste Hugo von Hofmannsthal. Es wird geistreicher und mythologischer Stoff behandelt, der von einem "Theater auf dem Theater" erzählt. Das Vorspiel spielt sich im Wien des 17. Jahrhunderts ab, während der Rest der Oper von der Insel Naxos in mythischer Vorzeit berichtet.

Weitere Uraufführungen
Weitere musikalische Uraufführungen in diesem Jahr sind beispielsweise die Natanael Bergs Oper "Leila", die am 29. Februar in der Stockholmer Königlichen Oper stattfand. Außerdem wurde am 15. März, in der Wiener Hofoper, Franz Schrekers Oper "Das Spielwerk und die Prinzessin" uraufgeführt. Am 13. April folgte die Uraufführung von Ferruccio Busonis musikalischer Komödie "Die Brautwahl", im Hamburger Opernhaus. Ebenso in diesem Jahr wurde auch Jules Massenets Oper mit dem Titel "Roma" uraufgeführt.
<< Musikjahr 1911

Musikjahr 1913 >>


 

privacy policy