August 1999 - Bestechungsskandal beim Roten Kreuz

Kalender August 1999
Albert Schmid, der Präsident des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) trat am 17. August 1999 aufgrund eines Bestechungsskandals zurück. Die Untersuchung gegen ihn war eingestellt worden, nachdem er eine Strafe von 17.000 DM gezahlt hatte. Zwei frühere Geschäftsführer des BRK werden weiterhin verdächtigt, gegen Vergünstigungen, wie beispielsweise Aktien, Waren überteuert eingekauft zu haben. Das Goethejahr 1999 erreichte am 28. August 1999 mit Feiern zum 250. Geburtstag des „Dichterfürsten“ seinen Höhepunkt.
<< Juli 1999

September 1999 >>


Wichtige Ereignisse im August 1999

1. August
Segelfliegen 1999 – In Bayreuth (Bayern) wurde bis zum 15. August die Segelflug-Weltmeisterschaft in drei Klassen ausgetragen.
2. August

In der Stadt Gaisal in Nordostindien stießen zwei vollbesetzte Züge frontal zusammen. Es wurden 285 Passagiere getötet und 300 verletzt.
3. August
Das US-Außenministerium lockerte weiter die Blockadepolitik gegen Kuba. Es erlaubte Charterflüge von Los Angeles und New York aus nach Kuba.
4. August
Die britische Königinmutter Elisabeth wurde 99 Jahre alt.
5. August
Die Teilrepublik Montenegro sprach sich offiziell für eine Auflösung der Bundesrepublik Jugoslawien aus. Montenegro wollte eine lose Konföderation mit Serbien bilden.
6. August
In der japanischen Stadt Hiroshima gedachten etwa 50.000 Menschen der Opfer des Atomabwurfs vor 54 Jahren. Über 200.000 Menschen starben bisher an den Folgen des ersten Kernwaffeneinsatzes in der Geschichte.
7. August
Europa/Asien 1999 – Im westlichen Asien und in Europa gab es eine totale Sonnenfinsternis.
8. August
Die deutsch-russischen Beziehungen wurden durch einen Spionagefall belastet. Zwei Deutsche wurden laut Bundesanwaltschaft in Karlsruhe verhaftet unter dem Verdacht, Ergebnisse über die Entwicklung von Waffensystemen für Panzer an Russland verraten zu haben.
9. August

Russland 1999 – Boris Jelzin ernannte Wladimir Putin zum Ministerpräsidenten.
10. August
In Los Angeles wurde Kevin Mitnick, der in den USA als Computer-Hacker berühmt ist, zu 3 Jahren und 10 Monaten Gefängnis verurteilt. Ihm wurde untersagt, in den nächsten drei Jahren einen Computer oder ein Handy zu benutzen. Er war angeklagt worden, weil er sich bei vielen High-Tech-Firmen und auch beim US-Verteidigungsministerium in die Computer gehackt hatte.
11. August
Luxemburg 1999 – Wiederholt wurde Jean-Claude Juncker vereidigt als Premierminister von Luxemburg.
12. August
Tadschikistan 1999 – In Tadschikistan konnten sich nun alle Parteien registrieren lassen nach dem vorangegangenen Parteienverbot.
13. August
Tennis 1999 – Ihren Rücktritt vom Tennis teilte die Tennisspielerin Steffi Graf mit.
14. August
Ein Schwimmkran setzte das letzte Teilstück der 16 km langen Brücke über den Öresund her und stellte somit die direkte Landverbindung zwischen Dänemark und Schweden her.
15. August
In der nordirischen Stadt Omagh wurde in einer Schweigeminute der 29 Opfer des Bombenanschlages durch radikale Katholiken vor einem Jahr gedacht.
16. August
Fast 25 Jahre nach dem Ende des Vietnamkrieges wurde in Ho-Tschih-Minh-Stadt, dem früheren Saigon, wieder eine diplomatische Vertretung der USA eröffnet.
17. August
Türkei 1999 – Im Nordwesten der Türkei kamen bei einem Erdbeben der Stärke 7,4 rund 18.000 Menschen ums Leben. Weitere 44.000 Menschen wurden verletzt.
18. August
Der 75-jährige S. R. Nathan, der früher Botschafter in den USA war, wurde in Singapur zum Staatspräsidenten ernannte. Die Direktwahl am 28. August entfiel, weil die Regierung keinen Gegenkandidaten Nathans zuließ.
20. August
Die Vereinten Nationen hielten die Hungerkatastrophe in Nordkorea für eingedämmt. Schätzungsweise 2 bis 3 Millionen Menschen, also etwa ein Zehntel der Bevölkerung, seien in den letzten vier Jahren verhungert.
21. August
Beim Parteitag der hessischen SPD in Neu-Isenburg wurde Bundesfinanzminister Hans Eichel als Landesvorsitzender bestätigt.
22. August
Bei einem Volksfest in Eggesin in Mecklenburg-Vorpommern wurden zwei Vietnamesen von Jugendlichen misshandelt und schwer verletzt. Die mutmaßlichen Täter wurden von der Polizei festgenommen. Am selben Tag schlugen auf einem Schützenfest in Luckenwalde in Brandenburg drei junge Männer einen indischen Asylbewerber krankenhausreif.
23. August
Bundeskanzler Gerhard Schröder nahm seine Amtsgeschäfte am neuen Parlaments- und Regierungssitz auf. Bis zur Fertigstellung des neuen Kanzleramtes ist sein Amtssitz das ehemalige Staatsratsgebäude der DDR.
24. August
Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe bestätigte die geltende Rechtsauffassung für die Organentnahme von lebenden Spendern. Demnach dürfen nur Verwandte und dem Organempfänger nahe stehende Menschen spenden.
25. August
In St. Paul im US-Bundesstaat Minnesota wurde ein deutsches Au-Pair-Mädchen wegen Totschlags an einem Kleinkind zu 15 Jahren Haft verurteilt.
26. August
30 SPD-Parlamentarier protestierten gegen die Sparpläne der Bundesregierung und bezeichneten sie als „sozial unausgewogen“.
27. August
In Berlin wurde die Internationale Funkausstellung eröffnet. Bis zum 5. September stellten 850 Anbieter aus 36 Ländern Neuheiten der Unterhaltungselektronik vor.
29. August
Klaus Heugel, der SPD-Kandidat für die Wahl des Kölner Oberbürgermeisters, trat zurück. Er war illegaler Börsengeschäfte verdächtigt worden. Die Kölner SPD hat nun keinen eigenen Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl.
30. August
Bei der Volksabstimmung in dem seit 1975 von Indonesien besetzten Ost Timor stimmten 78,5 Prozent der Wähler für die Unabhängigkeit.
31. August
In Buenos Aires raste eine Boeing 737 der argentinischen Fluggesellschaft Lapa über die Startbahn hinaus. Dabei starben mindestens 69 Menschen.

Wer hat im August 1999 Geburtstag >>>


August 1999 Deutschland in den Nachrichten

Zwei kleine Wunder
Landeszeitung für die Lüneburger Heide
Nach einer halben Stunde war es so weit: Um 1.04 und 1.05 Uhr, am 21. August 1999, erblickten Willem und Anne die Welt. 1130 und 1175 Gramm ... >>>

Werbung 1999 Reklame


<< Das geschah 1989

Das geschah 1991 >>

Was passierte 1999
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Geburtstage
August 1999
Jahrgang 1999
 
Chronik 1999