Sportchronik 1984 - Eiskunstlauf-EM und Katarina Witt

Am 13. Januar wurden die Europameisterschaften im Eiskunstlauf in Budapest ausgetragen. Zum ersten Mal konnte Norbert Schramm seine Leistungen zum Vorjahr nicht ausbauen. Er brachte es dennoch auf den dritten Platz. Zweiter wurde der aus Wanne-Eickel stammende Rudi Cern. Mit der Goldmedaille ausgezeichnet und somit Sieger wurde Alexander Fadejew (UdSSR). Die Münchnerin Manuela Ruben gewann überraschenderweise den Vize-Europameistertitel der Damen. Ungeschlagen waren aber die Auftritte von Katerina Witt. Diese trat damals noch für die DDR an.

Wimbledon 1984
Am 15. Januar musste John McEnroe seinen erspielten Titel auf dem Grand-Master-Turnier in Winmbledon verteidigen. Das junge Ausnahmetalent Ivan Lendl forderte zum Duell und gewann das Spiel. Es war Lendls erster Sieg in Wimbledon.
Leichtathletik
Am 17. Februar begann das große Gehen der Damen über 20-Kilometer. Die Australierin Sally Pierson konnte sich mit ihrem Stil durchsetzten und ging die Strecke in 1:36,2 Stunden. Der aus der DDR stammende Ronald Weigel gewann derweil die 50.000-Meter-Strecke. Insgesamt beötigte er 3:38,3 Stunden. Im Dreisprung sorgte die Amerikanerin Terri Turner für Aufsehen. Sie schaffte es auf unglaubliche 13,15 Meter. Im Rennen um die 100- und 3000-Meter machten Evelyn Ashford und Tatjana Kasankina von sich reden. Während Ashford die 100 Meter in 10,76 Sekunden lief, stellte die Russin Kasankina einen neuen Rekord auf, indem sie die drei Kilometer in 8:22,26 Minuten lief. Im Hammerwerfen stellte Carol Cady aus den USA mehrere Rekorde auf, während Serhij Bubka aus der Sowjetunion den Stabhochsprung dominierte.

Fußball
Bei den Europameisterschaften der Pokalsieger holte sich der Verein Juventus Turin 1984 seinen Titel zurück. Im Finale gewann die starke Mannschaft mit einem 2:1 gegen den FC Porto. Trotz einiger spannender Szenen unterlag der FC aber in vielen Duellen und konnte den Turinern nicht das Wasser reichen. Der nationale Mai begann im Kicker-Sport vor allem mit den zwei Nachrichten, dass der VfB Stuttgart Meister in der Fußball-Bundesliga wurde und dass Bayern München über den Herausforderer Borussia Mönchengladbach beim DFB-Pokal siegte. Den Europapokal der Landesmeister gewann der FC Liverpool. Liverpool setzte sich mit hervorragender Leistung gegen den AS Rom durch. Trotz Heimvorteil unterlag der AS deutlich.

Formel 1-Saison 1984

Die Saison war geprägt von einem erbitterten Kampf um die Meisterschaft zwischen dem Österreicher Niki Lauda und seinem McLaren-TAG-Porsche-Teamkollegen Alain Prost aus Frankreich. Niki Lauda gewann die Meisterschaft am Ende mit nur einem halben Punkt Vorsprung auf Alain Prost, der knappste Ausgang bis dato in der Geschichte der Formel Eins. Dies war der dritte WM-Sieg für Lauda
McLaren dominierte die Saison und gewann 12 der 16 Rennen.
Ferrari und Renault waren auch 1984 konkurrenzfähig. Ferrari-Pilot Michele Alboreto belegte den dritten Platz in der F1-Meisterschaft und Renault-Pilot Derek Warwick erzeielte seinen ersten Podiumsplatz.
In der F1-Saison 1984 wurden eine Reihe neuer Sicherheitsvorschriften, darunter die Verwendung kleinerer Kraftstofftanks und Sicherheitsgurte eingeführt.
In der Saison debütierten mehrerere namhafter Fahrer, darunter Martin Brundle und der Brasilianer Ayrton Senna.