Die Automodelle und Preise 1972
Was kostete ein Auto 1972?
Das preiswerteste Auto war die
Ente zum Preis von 4770.- DM
gefolgt vom Volkswagen 1200 für
5290.- DM. Renault brachte den
R5 als Konkurrent zum VW Käfer
auf den Markt. Ein wenig teurer
als der
VW Käfer aber ein „richtiges
Auto" und eine runde Sache wie
Renault betonte. Aus Italien kam
ein kleines Sportwägelchen in
Form des Fiat X19 auf die Straße
welcher 10 Jahre gebaut werden
sollte. Die Japaner, die im
Vorjahr schon über 4 Millionen
Autos in Deutschland abgesetzt
hatten, schickten den Datsun
Cherry und den Mazda RX4 ins
Rennen.
Der Mercedes Benz 280 gab es
noch unter 20.000 DM, allerdings
kam er ziemlich nackt daher, von
der Radioantenne über die
Nackenstützen bis zur
Servolenkung, Fehlanzeige. Alles
musste teuer als Extras
dazubestellt werden. Ein Radio
Becker Mexiko kostete 1.276,50
DM und ein Autotelefon gar
stolze 9.934,50 DM. Das
preiswerteste Zubehör war mit
19,98 DM der rechte
Außenspiegel. Der
Benzinpreis lag 1972
bei 57 Pfennig. Der Fiat 127 war
das Auto des Jahres 1972.
Welche Autos wurden 1972 gebaut?
Alfa Romeo Alfasud
63 PS
7.990 DM
Audi 80 GL
75 PS
9.250 DM
BMW 520i
125 PS
14.950 DM
Citroen GS
54 PS
8.070 DM
Citroen 2CV/6
28,5 PS
4.779 DM
Ford Consul GT
108 PS
11.990 DM
Ford Capri 2300 GT
108 PS
10.250 DM
Ford Taunus 1300
55 PS
7.630 DM
Mazda RX2
120 PS
12.500 DM
Mercedes Benz 230
120 PS
16.090 DM
Mercedes Benz 280
185 PS
21.000 DM
Opel Kadett
60 PS
76.200 DM
Opel Ascona 1,6S
80 PS
8.190 DM
Opel Rekord 1,9
97 PS
9.200 DM
Peugeot 304
65 PS
8.000 DM
Renault 12
54 PS
7.450 DM
Simca 1100
75 PS
7.590 DM
Autos der 70er Jahre
Opel Admiral
Opel Manta I
BMW 2002 tii
Werbung