Die wichtigsten Erfindungen der 40er-Jahre

In den durch den Zweiten Weltkrieg und die Nachkriegszeit geprägten 1940er-Jahren wurden zahlreiche Erfindungen gemacht, von denen sich bis heute viele etabliert haben. Manche waren kriegsbedingt, wie zum Beispiel die Entwicklung der Atombombe durch Robert Oppenheimer und seine Kollegen, andere gehören in die Bereiche Gesundheit, Haushalt und Unterhaltung.

Die Atombombe und der ENIAC-Rechner

Vor allem eine Erfindung der 1940er-Jahre hat bis heute Auswirkungen auf die gesamte Welt: die Atombombe.
Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs entwickelt, wurden die Waffen bislang zweimal eingesetzt - im August 1945, als zwei Sprengköpfe auf die Städte Hiroshima und Nagasaki abgeworfen wurden. In den folgenden Jahrzehnten prägte das "Gleichgewicht des Schreckens" die internationale Politik. Die Bedrohung durch Nuklearwaffen hat zuletzt erneut an Relevanz gewonnen.
Der 1942 erfundene ENIAC-Rechner gilt als Prototyp heutiger Computer. Er wurde im Auftrag der US-Armee entwickelt und erreichte eine bis dato unerreichte Rechenleistung. In den folgenden Jahrzehnten übten Computer einen zunehmenden Einfluss auf alle Gesellschaften und Wirtschaftszweige aus. Die Fortentwicklung der Technologie dauert bis heute an und es ist nicht absehbar, dass dieser Trend in absehbarer Zeit endet.
Im Jahr 1945 entdeckte Percy LeBaron Spencer ein Prinzip, das direkt zur Entwicklung der Mikrowelle führte. Spencer experimentierte mit sogenannten Magnetronen und stellte fest, dass ein Schokoriegel, der sich in seiner Tasche befand, zu schmelzen begann. Heute ist die Mikrowelle ein unverzichtbares Gerät in vielen Haushalten.

Kugelschreiber und der 30³ Colossus

Die Erfindung des Kugelschreibers durch den in einer Budapester Druckerei arbeitenden Ungarn Lászlo Jósef Biró vereinfachte ab 1943 das Schreiben von Texten durch die schnelltrocknende Tinte. Der „Kuli“ ist aus dem heutigen Alltag kaum noch wegzudenken. Auch die Sofortbildkamera, eine Erfindung des Amerikaners Edwin Land, wurde bereits in den 40er-Jahren des vorigen Jahrhunderts (1947) vorgestellt.
Wer hätte geglaubt, dass schon während des Krieges der erste komplett elektronische Computer gebaut wurde? Der „Colossus“ benötigte einen Raum von ca. 30 m³ und wurde von den Briten zum Decodieren von Fernschreiben aus und nach Deutschland verwendet.
Die vom Niederländer Willem Kolff erfundene Dialysemaschine hat seit 1944 unzähligen Menschen mit Nierenleiden das Leben gerettet und auch das Metall Titan, welches durch sein geringes Gewicht in vielen unterschiedlichen Lebensbereichen kaum zu ersetzen ist, wurde in diesem Jahrzehnt erfunden. Es kommt zum Beispiel im Flugzeug- oder Raketenbau, bei chirurgischen Instrumenten und in künstlichen Knie- und Hüftgelenken zum Einsatz. Diese Erfindung ist dem Luxemburger William Justin Kroll im Jahr 1940 in den USA gelungen.

Die Mikrowelle als zweckentfremdetes Radargerät

Ein Haushaltsgerät, das inzwischen in kaum einer modernen Küche fehlt, ist die Mikrowelle. Sie wurde 1946 von dem Amerikaner Percy Spencer konstruiert und sollte ursprünglich einen anderen Zweck erfüllen. Der Forscher tüftelte an einer Radaranlage, als er während eines Experimentes zufällig entdeckte, dass Mikrowellen auch zum Erwärmen von Speisen genutzt werden könnten. Im selben Jahr wurde auch die erste Langspielplatte und 1949 die erste Single Platte in den Vereinigten Staaten vorgestellt.

Klettverschluss und der Anrufbeantworter

Die Erfindung des Klettverschlusses durch den Schweizer George de Mestral im Jahr 1945 ist ebenfalls auf einen Zufall zurückzuführen. Nachdem sich beim Gassi gehen mit seinen Hunden immer wieder Kletten, in deren Fell verfangen hatten, untersuchte er diese Pflanzen genauer und nutzte später deren Klebemechanismus für seine neuartige Schließtechnik, die heute an Schuhen, Kleidungsstücken, Windeln und vielen weiteren Gegenständen des Alltags nicht mehr wegzudenken ist.
1942 erhielt der Techniker Willy Müller vom Berliner Reichspostzentralamt die Erlaubnis, seine Erfindung, einen ein Meter hohen und rund 164 Kilogramm schweren Kasten aus Metall, an das Telefonnetz anzuschließen. Es handelte sich hierbei um den ersten vollautomatischen Anrufbeantworter. Das Originalgerät wird heute im Telefonmuseum des Schweizer Ortes Islikon ausgestellt.

Was waren die wichtigsten Erfindungen des Jahrzehnts?


Werbung

<< Erfindungen 30er | Erfindungen 50er >>